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Space Marine 2 Test: Der beste und knalligste Shooter des Jahres – inklusive Video

Ist Space Marine 2 der wuchtigste Shooter des Jahres oder enttäuscht das Gameplay am Ende? Wir verraten es euch im Test.

Aufmacherbild zum Test von Space Marine 2. Ein Feind ist zu sehen, auf dem Banner steht Test.
© Focus Entertainment / Saber Interactive / Adobe Photoshop [M]

Space Marine 2 TEST: Einer der besten und brutalsten Shooter des Jahres

Warhammer 40.000 Space Marine 2 ist ein echter Shooter-Hammer! Sowohl Warhammer-Fans als auch Liebhaber von spektakulär inszenierten Action-Spielen kommen hier voll auf ihre Kosten. Wie gut das Spiel geworden ist, verraten wir euch in unserem Test-Video.

Bislang war das Videospieljahr 2024 dem Shooter-Genre nicht unbedingt wohlgesonnen. Mit Space Marine 2 ändert sich das: Sowohl Warhammer-Fans als auch Connaisseure von spektakulär inszenierten Action-Spielen kommen hier auf ihre Kosten.

Und das, obwohl sich der Fortsetzung zum Überraschungshit von 2011 so einige Hürden stellten. Lange Zeit war es unklar, ob überhaupt ein Sequel realistisch ist, später musste das Projekt deutlich verschoben werden. Ganz zu schweigen von dem riesigen Leak, der sich nur wenige Wochen vor dem geplanten Releasetermin ereignete. Aber ich kann euch nach zahlreichen Stunden mit der Testversion beruhigen: Space Marine 2 ist ein fantastischer Actionschmaus, bei dem die Beschreibung Gigantismus fast noch zu klein ausfällt.

Space Marine 2: Testosteron-gefüllte Kampagne

Eine Frage möchte ich direkt zu Beginn klären: Um mit Space Marine 2 Spaß zu haben, müsst ihr nicht zwingend den Vorgänger kennen. Und das, obwohl die Fortsetzung im Grunde an das Ende des ersten Serienteils anknüpft. Die neuen Entwickler*innen von Saber Interactive schaffen es jedoch, die grundlegenden Infos auch Neulingen zu vermitteln, ohne zu sehr in Details gehen zu müssen.

Space Marine-Veteran*innen wissen hingegen, warum Protagonist Titus zu Beginn in der Deathwatch verweilt und wieso er gut hundert Jahre in Gefangenschaft verbrachte. Alle anderen erfahren ein paar, wenn auch längst nicht alle Details innerhalb der rund sieben bis achtstündigen Kampagne (entweder solo oder im Koop-Modus, dazu gleich mehr). Und obwohl manche Zusammenhänge nicht sofort ersichtlich sind, kann man dennoch ihre Bedeutung aus dem Kontext erschließen – oder selbst mitbekommen, da sämtliche Kameraden Titus nicht so richtig über den Weg trauen.

Letzteres hängt damit zusammen, dass die Vergangenheit des ehemaligen Captins nicht offiziell thematisiert wird. Während das im Kampf gegen die ekelhaften Insektenaliens namens Tyraniden noch mehr oder weniger eine Nebensache ist, wird mit dem wenig überraschenden Eintritt des Chaos eine ganz andere Nummer daraus. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber auch nicht verraten.

Die Story ist aber eines der Highlights von Space Marine 2. Sie ist zwar nicht unbedingt innovativ oder wirft mit emotionalen Momenten um sich, aber sie passt perfekt zum Universum. Wenn genetisch generalüberholte Muskelprotze, die problemlos das kombinierte Muskelvolumen von Vin Diesel, Arnold Schwarzenegger, The Rock und John Cena übertrumpfen, durch Unmengen von Gegnern pflügen, dann versprüht es das Feeling vom puren Actionkino – es ist Testosteron in Videospielform gepresst. Frauen sucht man bis auf wenige Ausnahmen derweil vergebens.

Die größte Stärke: Das Gameplay

Wo die Story schon ein unterhaltsames Warhammer-Kapitel inszeniert, trumpft Space Marine 2 aber erst so richtig im Gameplay auf. Mit Titus schieße, schlage und schnetzel ich mich nur so durch Horden von Tyraniden und anderen Feinden. Kleinvieh wird auch gerne mal einfach plattgetreten – ganz normal, wenn ein über zwei Meter großer Riese mit einer tonnenschweren Rüstung auf dich zurennt.

Grundsätzlich ist das zweite Space Marine abermals eine Mischung aus Shooter und Hau-Drauf-Action. Mit einer der verschiedenen Boltervarianten in der Hand feuere ich auf ankommende Feindmassen (Betonung auf Massen!), sobald diese die 1,5 Meter Abstand überwinden wird zum Kettensägen- oder Plasma-Schwert gegriffen. Es ist wie, als hätte man Gears of War mit God of War kombiniert – daran muss man sich zuerst gewöhnen, nach etwas Eingewöhnung spielt sich das aber wuchtig und gut.

Wichtig ist dabei, dass ich stets in Bewegung bleibe: Als Ultra Marine verstecke ich mich nicht hinter einer Deckung, sondern suche mein Heil stets in der Offensive. Trotzdem gilt es Vorsicht zu wahren, denn selbst auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden können einen die Horden schnell übermannen oder in die Ecke drängen.

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Das kann hin und wieder sogar etwas nervig sein: In zwei Situationen hatten mich mehrere Tyraniden so sehr in die Ecke gedrängt und jedes Mal geschlagen, dass ich mich nicht mehr befreien konnte. Auch das Parieren wird bei den ganz großen Massen schon mal schwierig, da man die blauen oder roten Markierungen dann deutlich schlechter mitbekommt.

  1. Ich kannte bis jetzt die Warhammer Reihe nicht, aber das was ich jetzt gespielt habe erinnert mich sehr an Gears of War. Für mich auch eher ein 70-75 Kandidat. So richtig von den Socken bin ich nicht. Weiß auch nicht ob ich es durchspielen werde, hab jetzt schon Ermüdungserscheinungen weil es immer das gleiche ist. Denke mit 2 Freunden könnte es Spaß machen, die hab ich aber nicht. Irgendwie hatte ich gehofft mit randoms die Kampagne spielen zu können, matchmaking dafür hab ich aber nicht finden können. Vielleicht bin ich aber auch noch gesättigt von Helldivers.

  2. Moin Zusammen!
    ich kommentiere hier selten bis gar nicht, aber dieser Titel und seine 4PLayers Bewertung verleitet mich nun doch mal wieder zu einem Kommentar. Ich (37 Jahre) wollte mir nach langer "gamingfreier Zeit" mal wieder einen simplen Actiontitel zulegen. Mein letzter Titel war der aktuelle "God of War" Titel. Ich kenne das Genre, früher großer "Gears of War" Fan gewesen.
    Ich habe die Kampagne nun zur Hälfte durch und 2 online Koop PVE Matches gespielt. Das Spiel ist nicht schlecht, versteht mich nicht falsch, dennoch mein Fazit nach dieser Zeit: 75-80 Wertung. Niemals ist das ein 90er Spiel. Niemals. Ich kann diese hohe 4P´s Bewertung in keinster Weise nachvollziehen.
    Begründung:
    Grafik: ist absolut ok. aber auch nichts berauschendes. Einfach Branchenstandard mittlerweile.
    Gameplay: ich sage mal: hakelig. Das ausweichen funktioniert nicht immer, auch wenn man im richtigen Moment den Konter aktiviert. Die "schwachen" Mobs überrennen einen manchmal förmlich und es gibt nicht wirklich etwas, das man dagegen tun kann. Die KI ist sehr dumm. Zu viele frustrierende Momente. Es kommt kein "Flow" zustande
    Sonstiges: es sind viele Kleinigkeit. Wenn ich ein Scharfschützengewehr ausgerüstet habe, wird der Charakter in den Zwischensequenzen mit einem Standard Gewehr dargestellt. Es gibt keinerlei Möglichkeiten seine Teamkammeraden "upzugraden" oder mit anderen Waffen auszurüsten. Es gibt keinerlei "Upgrademöglichkeiten" für den eigenen Charakter in der offline Kampagne. Null, wirklich null, optische Veränderbarkeit in der offline Kampagne. Keine Statistiken am Ende eines Kampfes... ich könnte die Liste endlos fortsetzen.
    Fazit: Das ist auf gar keinen Fall ein 90er Titel. Spart euch die Kohle.
    LG

  3. Klasse Spiel, hat sich die Wartezeit wirklich gelohnt!
    Die Trupp-KI könnte allerdings noch was feintuning vertragen, in manchen Situationen schnetzeln die nur Kleinvieh weg, während 2 Sniper und andere Kommandantenviecher auf mich losgehen, das wird schnell mal hektisch. Die setzen in einem gemischten Kampf zu selten ihre Fernkampfwaffen gegen fliegende- und Fernkampf-Ziele ein.
    Davon aber mal abgesehen ist das Spiel ne echte Bombastrakete an Effekten und Action geworden!

  4. Bin jetzt auch mit der Kampagne durch. Was für ein episches Gemetzel, einfach fantastisches Popkorn-Action-Kino zum selbst spielen. Der Anfang im Dschungel ist gar nichts gegen die späteren Missionen wenn man dann inmitten ganzer Armeen mitmischt. Leider nur etwas kurz, hätte ruhig noch ein paar Stunden so weitergehen können. Aber gut, es gibt ja noch ein paar Operationen für mich zum spielen.
    In den PVP hab ich mich auch mal gewagt, ist dann halt das klassische Squad-Duell.

  5. Hab's jetzt durch und was soll ich sagen? Richtig geiles Spiel! So muss Action 2024 aussehen. Kurz, knackig, audiovisuell umwerfend. Das Feeling eines Space Marines wird mMn extrem gut transportiert.

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