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Dragon Age: The Veilguard – Das müsst ihr noch zu Releasezeiten, Preload & Systemanforderungen wissen

Dragon Age: The Veilguard klopft schon an die Tür: Wann es zum Release genau losgeht und was ihr noch zu Preload und Systemanforderungen wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Artwork von Dragon Age: The Veilguard
© Steam / Dragon Age: The Veilguard

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Nicht mehr all zu lange ist es hin, dann erwartet uns mit Dragon Age: The Veilguard der nächste Rollenspielriese in diesem Jahr. Hinsichtlich des Releases enthüllen Bioware und Electronic Arts nun die globalen Launchzeiten.

Auch wie es um den Preload und die Systemanforderungen, die euer PC im Falle dessen, dass ihr nicht zu den PS5– oder Xbox-Spielenden zählt, stemmen muss, ist bekannt. Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Informationen noch einmal zusammen.

Dragen Age: The Veilguard – Das sind die globalen Releasezeiten

Dass Dragon Age: The Veilguard am 31. Oktober des aktuellen Kalenderjahres seine Veröffentlichung feiern wird, wissen wir bereits seit längerer Weile. Das neueste Rollenspiel aus den Reihen Biowares feiert seinen globalen Launch laut offiziellem Blog-Eintrag und dazugehörigem Twitter-Post zu folgenden Releasezeiten rund um den Erdball:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In Deutschland soll es demnach auf allen Plattformen um 17 Uhr so weit sein, dann dürfen sowohl PC- als auch PS5- und Xbox Series-Besitzende in die fantastische Welt von Thedas abtauchen. Herunterladen könnt ihr euch den rund 100 Gigabyte schweren Blockbuster aber bereits einige Tage zuvor, sofern ihr ihn auf den Konsolen angehen wollt.

Kein Preload für PC-Spielerinnen und -Spieler

Auf der Xbox wird Dragon Age: The Veilguard mit 92,3 GB angegeben, auf der PlayStation oder dem PC scheint eine Größe von rund 100 GB ebenfalls realistisch. Seit dem 14. Oktober können sich Besitzender einer der Maschinen aus dem Hause Microsoft über den Preload freuen, auf Sonys Spielekonsole soll dieser hingegen erst ab dem 29. Oktober zur Verfügung stehen.

Wer sich auf dem PC heimisch fühlt, hat in diesem Fall leider das Nachsehen: Electronic Arts verzichtet kurzerhand auf Denuvo – „Dragon Age: The Veilguard wird auf keiner Plattform DRM von Drittanbietern (wie Denuvo) enthalten“, heißt es diesbezüglich ganz offiziell. „Das Fehlen von DRM bedeutet, dass es für PC-Spieler keine Preload-Periode geben wird“, so weiter.

Die Systemanforderungen auf einen Blick

Seit einigen Tagen stehen auch die Systemanforderungen für Dragon Age: The Veilguard fest: Zwar erwartet euch kein so heftiger Hardware-Hunger im Bereich vergleichbarer Vertreter, dennoch solltet ihr eine moderne Grafikkarte der jüngeren Generationen verbaut haben, sofern ihr mit Raytracing spielen wollt.

Zockt ihr zudem auf einem Monitor mit WQHD– oder 4K-Auflösung und wollt dabei die ultimativen Grafikeinstellungen verwenden, ist wohl mindestens eine RTX 3080 von NVIDIA oder eine RX 6800 XT von Radeon nötig. Alle Systemanforderungen findet ihr in der entsprechenden Übersicht.

Nur noch wenige Tage verbleiben bis zum Release am 31. Oktober. Alles, was ihr noch rund um Editionen, Story und Co. zu Dragon Age: The Veilguard wissen müsst, haben wir an anderer Stelle für euch ausführlich festgehalten.

Quellen: Twitter / @dragonage

  1. CS war anfangs wie geschrieben ne HL Mod. Allerdings wurde das irgendwann umgestellt, ich meine mit Version 1.5 oder 1.6 und setzte dann Steam vorraus. Möglich , dass man alte Versionen noch ohne betreiben konnte, aber wir aktiven Spieler kamen um Steam dann nicht mehr herum. Und spätestens mit HL2 gab es den passenden Exklusivtitel.

  2. schockbock hat geschrieben: 18.10.2024 19:07 Und 300 Megabyte klingen nach nicht viel, aber wir reden wir von einer Internetverbindung im "ruralen Raum" im Jahre des Herrn 2003 oder so, und da wurde die Geschwindigkeit in Kilobyte/h angegeben.
    Käse. Das Spiel ist 2006 erschienen und ich war folglich schon volljährig. Komisch, dass ich bis dahin offenbar um Steam herumgekommen war.

  3. Akabei2 hat geschrieben: 21.10.2024 11:25 Fürs originale CS brauchte man noch keinen Steam-Client, oder? Ansonsten hätte ich dafür auch einen Account gehabt... Puh, alles schon 20 Jahre und länger her, keinen Plan mehr wie das damals ablief. Lange war ich bei CS aber eh nicht dabei.
    Jein.
    CS war ne Half Life Mod, sprich das war zwar auch mal umsonst, und ohne Steam, aber benötigte dann eben Half Life.
    ..Ich hatte mir nur iwann 2005 oder so rum aus Nostalgie dann "convenience halber" weil s fürn 10er rumlag CS1.6 + idk (TF vermutlich) auf DVD gekauft. Die Version läuft standalone.
    -> Das hatte dann aber eben Steampflicht..
    //die war es.. achso, und scheint net Team Fortress gewesen zu sein, sonder CS Condition Zero (nie gespielt ^^)

    https://www.amazon.de/Valve-VAD07704947 ... B000B9WFPI

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