Fans des Animal Crossing-Ablegers Pocket Camp können beruhigt aufatmen. Obwohl vor rund zwei Monaten verkündet wurde, dass die Mobile-Version des beliebten Cozy Games der Stecker gezogen wird, müssen Spieler*innen auch künftig nicht auf das Game verzichten.
Nur wenige Tage nach Abschaltung der Server am 28. November wird das Spiel eine schnelle Auferstehung feiern. Ein kleines Manko: Es wird nicht mehr kostenfrei sein. Dennoch gehen ein paar Vorteile mit der Wiedereinführung einher.
Animal Crossing: Pocket Camp – Fünf Tage bis zur Wiederauferstehung
Fast genau sieben Jahre läuft Animal Crossing: Pocket Camp; über diese Zeitspanne hinweg wurden immer wieder Events abgehalten und neue Items zur Verfügung gestellt. Ein Service, den die Entwickler*innen der Crafting- und Camping-Simulation bis zum Ende des Spiels in gut einem Monat aufrechterhalten wollten. Gleichzeitig mit der Ankündigung, dass die Server dann abgeschaltet werden, ging aber auch die Entwarnung an die Fans raus: Man werde einen Weg finden, das Spiel weiterhin verfügbar zu machen.
Und so soll es geschehen: Ab 3. Dezember steht Animal Crossing: Pocket Camp Complete in den App-Stores von Google und Apple zur Verfügung. Der Nachteil: Für das bisher kostenfreie Spiel wird ein finanzieller Aufwand von 9,99 Euro fällig. Aber auch dieser Preis gilt nur vorübergehend und bis zum 31. Januar 2025. Danach verdoppelt er sich auf 19,99 Euro.
Ein Vorteil der neuen Edition des Spiels ist, dass ihr Pocket Camp fortan offline spielen könnt. Natürlich habt ihr die Möglichkeit, euren bestehenden Spielstand mit hinüber zu nehmen, vorausgesetzt ihr tut das bis zum 5. Juni 2025 und verknüpft euch mit einem bestehenden Nintendo-Account. Es wird in der Complete-Edition des Animal Crossing-Abenteuers keine Mikrotransaktionen oder In-App-Käufe mehr geben, dafür könnt ihr euch mit den neuen Camper Cards via QR-Code mit anderen Spieler*innen verbinden.
Aus Noten werden Tokens
Auch sollen weiterhin Events und Items zu Animal Crossing: Pocket Camp Complete hinzugefügt werden, sind aber höchstwahrscheinlich aus Inhalten der vergangenen sieben Jahre recycelt. Anstatt der Blattnoten (die dann verfallen – also gebt sie schnell noch aus), werden Blatt-Tokens eingeführt, die an verschiedenen Stellen des Spiels zu erhalten sind und die ihr gegen Gegenstände eintauschen könnt. Geschenke verteilen oder die Campingplätze anderer Spieler*innen zu besuchen, wird dagegen nicht mehr möglich sein.
Habt ihr genug vom ach so erholsamen Camping-Abenteuer und wollt lieber in abgespacte Höhen entfliehen, könnte Galactic Getaway – eine putzige Mischung aus Animal Crossing, Pokémon und Minispielsammlung – etwas für euch sein, die im Moment auf Kickstarter läuft.
Quellen: Youtube / Nintendo Mobile, Twitter / @Nintendo UK