Veröffentlicht inNews

GTA 6: Diese Theorie bekommt plötzlich neuen Aufwind – „Interessanter Start ins Spiel“

Auf Reddit spekulieren Fans derzeit über eine bereits alte Theorie, die sich um mögliche Beschränkungen der Karte dreht. Mit dabei ist aber auch ein spannender Twist.

GTA 6-Logo mit PS5-Controller
© miglagoa - stock.adobe.com

4P Podcast #1 GTA6

Das wahrscheinlich ambitionierteste Spiel der letzten Jahre GTA 6 von Rockstar scheint sich seinem Release zu nähern.

Rockstar ist bekannt dafür, seine Spiele mit zahlreichen Details, Easter Eggs und Features auszustatten. Daher erwarten viele Fans, dass auch GTA 6 wieder eine lebendige und facettenreiche Welt bieten wird.

Mit der Veröffentlichung im Herbst 2025 rückt der Release immer näher, doch bislang gibt es nur einen offiziellen Trailer, der wenige konkrete Informationen liefert. Fans scheinen deshalb wieder zu ihren „Wurzeln“ zurückzukehren und spielen bereits viel diskutierte Annahmen einfach aufs Neue durch.

GTA 6: Gibt es Einschränkungen zu Beginn des Spiels?

Trotz der begrenzten Informationen spekulieren Spielerinnen und Spieler vor allem auf Reddit immer wieder über mögliche Gameplay-Mechaniken von GTA 6. Eine Fan-Theorie, die aktuell wiederbelebt wird, dreht sich dabei explizit um Lucias Fußfessel, die auf dem offiziellen Cover-Artwork des Spiels zu sehen ist und schon vor einiger Zeit zu ersten Spekulationen führte: „Über ein Jahr seit der Veröffentlichung von Trailer 1 und der Kreis schließt sich“.

Im Fokus steht, ob die elektronische Fußfessel eine spielerische Einschränkung zu Beginn der Geschichte bedeuten könnte. In der Realität begrenzen solche Geräte oft die Bewegungsfreiheit und erlauben es Betroffenen nur, sich zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten aufzuhalten. Daraus ergibt sich die Frage, ob Rockstar das System nutzt, um den Open-World-Zugang anfangs zu limitieren.

„Ehrlich gesagt wäre das eine geniale Lösung„, stimmt jemand mit dem Namen Commercial-Day8360 zu. Andere sehen es als „interessanten Start ins Spiel“, wenn Lucias durch ihren Knöchelmonitor auf einen kleinen Teil der Karte beschränkt wäre, während Jason sich einen Weg durch die Umgebung bahnen muss, um sie zu befreien.

Denkbar ist das durchaus, denn laut einem Kommentar war „GTA V […] der einzige Titel, der von Anfang an eine vollständige Erkundung ermöglichte.“ Dazu, wie Rockstar Games bei GTA 6 verfahren sollte, gibt es deshalb klare Wünsche von einigen Fans: „Das ist eine Sache, zu der ich schon lange zurückkehren wollte. Es gibt kein besseres Gefühl, als die nächste Zone freizuschalten. Das bringt die Vice City-Vibes zurück!“.

Lesetipp: Kommt GTA 6 auf die Nintendo Switch 2?

Verdeckte Ermittlungen als Story-Wendung?

Eine spezielle Spekulation könnte dem Ganzen allerdings einen zusätzlichen Twist verleihen: So geht die Theorie um, dass einer der beiden Hauptcharaktere von GTA 6 verdeckte Ermittlungen durchführt und eigentlich für die Polizei arbeitet. Hier ist es Lucias elektronische Fußfessel, die zunächst darauf hindeutet, dass sie unter behördlicher Aufsicht steht. Doch das könnte Fans zufolge auch nur eine Ablenkung sein.

Vielleicht ist es aber auch Jason, der insgeheim Polizist ist. Ein Indiz dafür stellt seine Bewaffnung dar. Einigen ist demnach aufgefallen, dass seine Pistole dem Modell ähnelt, das von der Polizei in Florida verwendet wird. Ob dies nur ein Zufall ist oder ein bewusster Hinweis, bleibt allerdings unklar.

Falls sich die Theorie bewahrheitet, könnte Rockstar eine spannende Dynamik zwischen den beiden Charakteren aufbauen. Lucias und Jasons enge Bindung spielt eine zentrale Rolle im bisherigen Marketing, und ein Verrat würde ihre Beziehung dramatisch auf die Probe stellen. Möglicherweise erfährt eine*r von ihnen erst im Laufe der Handlung von der doppelten Identität des anderen.

Quellen: Reddit/r/GTA6

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.