Nach dem starken Februar und März wird es im April 2024 eine kleine Ecke ruhiger, aber das heißt nicht, dass so gut wie gar keinen neuen Spiele mehr erscheinen. Es ist immer noch ein absolut spannender Monat, der jedoch ein wenig Anlaufzeit benötigt.
Damit ihr bestens vorbereitet sind, verraten wir euch in unserer Monatsvorschau die wichtigsten und spannendsten Releases der nächsten vier Wochen. Mit dabei ist unter anderem ein heißbegehrtes Strategiespiel, die Videospieladaption eines Toriyama-Mangas und noch einiges mehr.
Die neuen Spiele im April 2024 im Überblick
Ehe wir aber auf die einzelnen Highlights zu sprechen kommt, folgt erst einmal unsere übliche Komplettübersicht über die wichtigsten neuen Spiele im April 2024. Falls wir übrigens etwas vergessen über schlicht übersehen haben, schreibt es uns gerne in die Kommentare.
- Turbo Golf Racing (PC, PS5, XOne, XSX) – 4. April
- Children of the Sun (PC) – 9. April
- Gigantic: Rampage Edition (PC, PS4, PS5, XOne, XSX) – 9. April
- Broken Roads (PC, PS4, PS5, XOne, XSX) – 10. April
- Europa (PC) – 16. April
- Harold Halibut (PC, PS5, XSX) – 16. April
- Grounded (PS4, PS5, Switch) – 16. April
- Planet of Lana (PS4, PS5, Switch) – 16. April
- No Rest for the Wicked (PC – Early Access) – 18. April
- Nexus 5X (PC) – 18. April
- Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 23. April
- Phantom Fury (PC, PS5, XSX, Switch) – 23. April
- Tales of Kenzera: ZAU (PC, PS5, XSX, Switch) – 23. April
- Whisker Waters (PC, PS5, Switch) – 25. April
- Another Crab’s Treasure (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 25. April
- SaGa Emerald Beyond (PC, PS4, PS5, Switch) – 25. April
- Sand Land (PC, PS4, PS5, XSX) – 25. April
- Manor Lords (PC – Early Access) – 26. April
- Stellar Blade (PS5) – 26. April
- TopSpin 2K25 (PC, PS4, PS5, XOne, XSX) – 26. April
- Braid: Anniversary Edition (PC, PS4, PS5, XOne, XSX, Switch) – 30. April
- Sea of Thieves (PS5) – 30. April
Eiyuden Chronicles: Hundred Heroes – 23. April
Mit dem vielleicht etwas sperrigen Namen Eiyden Chronicles: Hundred Heroes hat es sich ein kleines Entwickler-Team zur Aufgabe macht, die Suikoden-Reihe aus den 90er-Jahren geistig fortzusetzen. In Eiyden Chronicles erwartet euch deshalb ebenfalls ein riesiges Fantasy-Reich, bei dem politische Ränkespiele und knifflige Intrigen ebenso eine Rolle spielen wie der eigene Abenteuerdrang.
Etwas weniger klassisch ist Eiyuden Chronicles bei einem anderen Punkt: Es gibt 100 spielbare Charaktere, mit denen ihr euch durch die vermutlich recht umfangreiche Story schlagt. Hinzu kommt ein Grafikstil, den Square Enix einst bei Octopath Traveler als HD-2D etablierte, sprich es gibt eine Mischung aus hochdetaillierten 3D-Hintergründen und pixeligen 2D-Charakteren.
Sand Land – 25. April
Der vor kurzem verstorbene Akira Toriyama ist vor allem für seine Arbeit an Dragon Ball bekannt. Aber der Zeichner hat in seiner Laufbahn noch ganz andere Projekte umgesetzt, wie beispielsweise Dr. Slump oder Sand Land. Letzteres wurde bereits 2000 als Manga veröffentlicht, ehe Ende 2023 ein Anime folgte und nun die Videospielumsetzung nachgeschoben wird.
Die Geschichte spielt in der fernen Zukunft, in der die Erde nur noch ein trostloser Wüstenplanet ist und lediglich der König über eine Wasserquelle verfügt. Der Sheriff Rao vermutet jedoch, dass es zwischen all dem Sand noch mehr Flüssigkeit gibt und bittet deshalb Satan höchstpersönlich um Hilfe. Dieser schickt aber lediglich seinen Sohn Beelzebub nach vorne, mit dem ihr nun in Sand Land ein ganz verrücktes Abenteuer in Form eines Action-Rollenspiels erlebt.
Manor Lords – 26. April
Mit Manor Lords erscheint Ende April eines der vermutlich meisterwarteten Strategiespiele des Jahres – vorerst aber nur im Early Access. Seit einigen Jahren arbeitet der Entwickler Slavic Magic überwiegend alleine an seiner Vorstellung eines Aufbauspiels, bei dem auch die Gefechte eine signifkante und taktische Rolle spielen. Doch zu erst gilt es erst einmal, das eigene Dorf aufzubauen und das dürfte schon gar nicht so einfach werden.
Denn Manor Lords setzt auf historische Genauigkeit, wechselnde Jahreszeiten inklusive schwierigen Wetterbedingungen und verschiedene Steuersysteme. Darüber hinaus müsst ihr aufpassen, dass ihr nicht in den Fokus anderer Herrscher geratet, denn die an die Total War-Reihe erinnernden Echtzeitschlachten können ganz schnell dafür sorgen, dass ihr zu viele Bewohner verliert. Das wiederum führt im schlimmsten Fall dazu, dass eure Ernte aufgrund zu weniger Arbeiter eingeht und euer Dorf in eine echte Krise rutscht.
Stellar Blade – 26. April
Entwickler ShiftUp ist bislang vor allem mit seinem Mobile-Hit Goddess of Victory: Nikke in Erscheinung getreten, will nun aber auch die PlayStation 5 erobern. Bei Stellar Blade setzt man deshalb auf ein actionreiches Erlebnis im Stil von Devil May Cry oder Bayonetta, inklusive eines durchaus kritisch zu betrachtenden Designs von Protagonistin Eve.
Aber worum geht es überhaupt? In der Zukunft haben übermächtige Kreaturen die Erde verwüstet und die Menschheit hat sich in letzter Sekunde in Weltraum-Kolonien gerettet. Von dort aus schickt man nun Eve auf die Erde, um die Feinde zu besiegen. Doch vor Ort wird die Cyborg-Dame feststellen müssen, dass dies gar nicht so einfach ist und vielleicht mache Dinge gar nicht so sind, wie einem immer erzählt wird.
Das war es also bereits mit den neuen Spiele-Releases im April 2024. Zum Schluss stellt sich wie immer die eine Frage: Auf welche Neuveröffentlichung freut ihr euch? Oder nutzt ihr den wechselhaften Monat, um Dragon’s Dogma 2 oder Rise of the Ronin zu vollenden? Verratet es uns gerne in den Kommentaren.
Schön, dass es im April wieder so viele Spiele für Kinder gibt. Meine Kinder lieben diese Netten Anime-Figuren.
Gerade das Richtige für die PS5-Power. Auf der Liste fehlt noch "Die Augsburger Puppenkiste".
Auf der Liste fehlt noch für diesen Monat:
Fallout:London
Kostenloser Totalumbau von Fallout 4 mit professionellen Sprechern in der Qualität eines Nehrim/Enderal mit Releasedatum am 23.April.24.
FO:London hat im Netz einen Haufen Aufmerksamkeit erregt über das letzte halbe Jahr, die haben unter anderen Neil Newbon (BG3: Astarion) und Sylvester Mcoy als Sprecher.
Harold Halibut beobachte ich und bei Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes war ich Baker. Irgendwann später vielleicht Phantom Fury und Stellar Blade könnte auch was werden.