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KI-Patent von Sony: Neue Funktion könnte nervige Spielpassagen künftig für euch übernehmen

Erfolg mit Patent einer Auto-Play-Lösung

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Technische Innovationen halten die Spielebranche frisch und sorgen dafür, dass das Erlebnis beim Zocken immer wieder ein Stück aufgewertet wird. Einen solchen Fortschritt hofft wohl auch Sony Interactive Entertainment mit einem kürzlich genehmigten Patent erzielen zu können. 

Das Unternehmen will sich diesem nach zu urteilen die Rechte an einem Auto-Play-Modus als Gegenmittel zu mühseligem Grinding sichern. Sollte es zur Umsetzung kommen, könntet ihr bald eine KI an die Arbeit schicken, wenn das Gameplay euch stellenweise zu sehr langweilt. 

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Sony-Patent deutet auf Möglichkeit hin, nervige Spielstellen an ein KI-Tool abzugeben

So gut ein Spiel auch sein mag, meist ist nicht jede damit verbrachte Stunde von purer Spannung geprägt und wenn mal wieder die Zeit für dröges Grinden gekommen ist, kann schon mal der Wunsch aufkommen, diesen Abschnitt einfach zu überspringen. Sony hat dieses Problem erkannt und daraufhin eine eigene Lösung entwickelt, die mittlerweile vom Patentamt abgesegnet wurde. Die Idee besagt, dass unliebsame Gameplay-Sequenzen in Zukunft an ein KI-unterstütztes Tool abgewimmelt werden könnten. 

Eingeleitet werden soll diese Funktion über eine Benachrichtigung, die Spieler darauf hinweist, dass sie kurz davorstehen, einen nicht essenziellen Teil des Spiels zu betreten. Hier soll nun ausgewählt werden, ob selbst weitergespielt wird oder der Auto-Play-Modus zum Einsatz kommt. Fällt die Wahl auf zweitere Option, wird ein Modell des bisher verfolgten Spielstils abgerufen, das mithilfe künstlicher Intelligenz das Ruder in die Hand nimmt, während der Spieler sich entspannt zurücklehnt. 

Sowohl der passende Zeitpunkt für den Auto-Play-Vorschlag als auch die von der KI imitierte Spielweise sollen auf zuvor gesammelten Daten über den Nutzer basieren. Dadurch soll laufend ermittelt werden, ob bevorstehende Sequenzen vom Spieler potenziell als Grinding wahrgenommen werden. Auch als zu schwierig empfundene Aufgaben könnten in diese Kategorie fallen. 

Die bloße Existenz des Patents garantiert noch lange nicht, dass Sony vorhat, diesen Ansatz aktiv zu verfolgen. Im Hinblick auf den stärker werdenden Einfluss von KI auf unsere Welt und damit auch Videospiele wäre eine solche oder ähnliche Applikation aber durchaus vorstellbar. Weitere technische Neuerungen aus der Hand von Sony finden sich

aktuell im neuesten System-Update für die PlayStation 5

  1. nawarI hat geschrieben: 26.04.2024 12:41
    str.scrm hat geschrieben: 25.04.2024 12:48
    nawarI hat geschrieben: 25.04.2024 11:15 Eine Family Guy Episode könnte man sicher von 20 Minuten auf 5 Minuten kürzen, wenn man diese ganzen unnötigen Witze weglässt.
    seltsame Ansicht :|
    Das war Sarkasmus. Eine Family Guy Episode schaue ich eben genau wegen der dämlichen Witze. Wer da was überspringen will, hat den Sinn nicht verstanden. Und genauso sollte ein Spiel so aufgebaut sein, dass es keine Stellen gibt, die der Spieler überspringen möchte.
    ah, ich bitte um Verzeihung, das klang für 4P-Foren-Verhältnisse ernstgemeint :Blauesauge:

  2. Gab‘s bei Nintendo schon in New Super Mario Bros… Weiß nicht genau, was Sony da jetzt anders macht, aber ob man so einen naheliegenden Quatsch gleich wieder patentieren muss…
    Die Funktion an sich ist mir egal. Wenn‘s irgendwem hilft, was soll‘s. Ich fühl mich dadurch nicht in meiner „Gamer-Ehre“ gekränkt, solange ich das nicht benutzen muss. YouTube ist aber wahrscheinlich die billigere Wahl.

  3. Naja, jut, prinzipiell ist's wie ein weiterer Schwierigkeitsgrad, unter "Sehr Leichter Storymodus mit Halbautomatikfunktionen" kommt dann halt der "Sehr Sehr Leichte Storymodus mit Vollautomatikfunktionen" hinzu.

  4. str.scrm hat geschrieben: 25.04.2024 12:48
    nawarI hat geschrieben: 25.04.2024 11:15 Eine Family Guy Episode könnte man sicher von 20 Minuten auf 5 Minuten kürzen, wenn man diese ganzen unnötigen Witze weglässt.
    seltsame Ansicht :|
    Das war Sarkasmus. Eine Family Guy Episode schaue ich eben genau wegen der dämlichen Witze. Wer da was überspringen will, hat den Sinn nicht verstanden. Und genauso sollte ein Spiel so aufgebaut sein, dass es keine Stellen gibt, die der Spieler überspringen möchte.

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