Asmodee Digital wird A Game of Thrones: The Board Game – Digital Edition im dritten Quartal (Juli bis September) für PC und Mac via Steam veröffentlichen. Das Spiel ist die digitale Umsetzung des Brettspiels „Der Eiserne Thron“ von Christian T. Petersen, das in englischer Sprache den Titel „A Game of Thrones: The Board Game“ trug. Jörg hatte das Brettspiel im März 2013 getestet (zum Bericht).
Mittlerweile haben die Entwickler auch erste Screenshots aus der digitalen Umsetzung veröffentlicht.
Als Haupt-Features werden genannt:
- Spieleranzahl: 1 bis 6 Spieler
- Multiplayer: Online
- Ungefähre Spieldauer: 60 bis 120 Minuten
- Haupt-Mechaniken:
- Soziales Strategie-Spiel: Verschwörungen, Betrug, Intrigen und Politik
- Online-Spiel: Für Multiplayer-Sessions ist ein weites Repertoire an gesonderten Social Tools verfügbar, das die Interaktion zwischen Spielern noch mehr erleichtert. Es kann zusammen mit Freunden und KI, sowie im Ranked-Modus gespielt werden.
- Interaktive KI: Der Titel beinhaltet eine gut ausgearbeitete KI, die in Solo- als auch in Online-Spielen soziale Interaktionen bietet.
- Erweiterte Grafik-Elemente basierend auf der Brettspiel-Vorlage
- Schritt-für-Schritt-Tutorial für einen leichten Einstieg und schnelles Erlernen der Regeln
- Eine einzigartige Kampagne, die es nur in der digitalen Version gibt: ein Dutzend Szenarien, die sich mit dem Krieg der Fünf Könige befassen, in denen Spieler nach dem Tod von König Robert Baratheon die Rollen von Lannister, Baratheon, Tyrell und Greyjoy annehmen.
Teaser_Trailer
Teaser_Trailer
https://store.steampowered.com/app/1075 ... l_Edition/
Nichts geht über eine gesellige Runde am Tisch.
Gerade dieses Brettspiel kann ich Taktikern ab vier Leuten nur wärmstens empfehlen; am besten in der zweiten Edition. Digital geht natürlich immer etwas "verloren", aber die Qualität steigt gegenüber den ersten Versuchen mittlerweile an.
Marcel hat da übrigens nichts "verschwiegen", denn da bleibt ja noch Zeit bis zum Release, um Multiplayer & Co zu besprechen. Außerdem ist es mittlerweile recht normal, dass man für Online-Multiplayer einen Account anlegen muss.
Habe kürzlich die digitale Version von Blood Rage getestet (ebenfalls von Asmodee). Kann leider nichts Gutes berichten: man kommt nicht annähernd an das Feeling eines realen Brettspieltreffs heran. Eigentlich schade. Warum wird eigentlich in der News verschwiegen, dass man für MP ein Asmodee-Account braucht? Das war schon bei BR so und wird bestimmt bei GOT bestimmt nicht anders laufen.