zählt zu den beliebtesten Cozy Games aller Zeiten, doch wer keine Nintendo Switch besitzt, geht leer aus. Außerdem hat das Spiel schon ein paar Jahre auf dem Buckel und manche Spieler haben ihre Insel längst hinter sich gelassen. Wir zeigen fünf Alternativen, die ihr auf dem PC zocken könnt, die meisten sogar auf Steam.
Nicht nur New Horizons, sondern auch andere Teile des Franchises, wie beispielsweise Animal Crossing: Wild World von 2005, liefern ein liebevoll-entspanntes Spielgefühl, das nur wenige Spiele nachahmen können. Dennoch gibt es Titel, die nah an Animal Crossings Gemütlichkeit herankommen.
Coral Island
- Entwickler: Stairway Games
- Release: Oktober 2022
- Plattform: PC
Bei Coral Island handelt es sich um ein Cozy Game, das, genau wie Animal Crossing: New Horizons, auf einer Insel spielt. Es ist eine Neuinterpretation von Farm-Games, das mit einer wunderhübschen Grafik daherkommt. Wie in Animal Crossing könnt ihr hier schwimmen gehen und abtauchen, mit dem Unterschied, dass ihr unter Wasser Müll aufsammelt.
Es stammt vom Entwickler Stairway Games, der Publisher ist Humble Games. Vor etwa einem Jahr erschien es auf Steam im Early Access und bekam seither mehrere Updates.
Mit der Zeit baut ihr Bindungen zu zahlreichen Bewohnern auf, kümmert euch um Tiere und levelt die Bewertung eurer Stadt hoch, wodurch ihr wiederum mehr Content freischaltet.
Palia
- Entwickler: Singularity 6
- Release: August 2023
- Plattform: PC
Palia ist ein neues MMO, das diesen Sommer für den PC erschien. Über den Client des Entwicklers Singularity 6 ladet ihr das Spiel herunter und könnt kostenlos spielen. Monetarisierung gibt es lediglich über kosmetische Items, alle inhaltlichen Vorteile müsst ihr euch erspielen.
Ihr habt ein eigenes Grundstück, das ihr dekorieren könnt und levelt unterschiedliche Skills: Angeln, Möbelherstellung, Insekten fangen, Holzfällen, Bergbau, Feldarbeit und mehr. Kämpfe gibt es in Palia nicht. Innerhalb unterschiedlicher Questreihen redet ihr mit Bewohnern des Städtchens, zu denen ihr mit der Zeit eine immer stärker werdende Bindung aufbaut, bis sich eine Freundschaft entwickelt.
Die Optik des Cozy Games ist malerisch-farbenfroh mit nicht allzu vielen Details. Bei den Bewohnern handelt es sich großteils um Menschen, es gibt aber auch Roboter, mit denen ihr sprechen könnt. Auch zu ihnen lässt sich eine Beziehung aufbauen. Ziel des Spiels ist es, die schönsten Items für euer Haus herzustellen, Skills und dadurch euren Charakter zu leveln und eine entspannte Zeit zu haben. Da es ein MMO ist, könnt ihr gemeinsam mit euren Freunden in der Welt von Palia herumlaufen.
Dinkum
- Entwickler: James Bendon
- Release: Juli 2022
- Plattform: PC
Dinkum führt euch ins australische Outback, wo ihr in der Wildnis euer Häuschen baut und, gemeinsam mit wenigen Nachbarn, ein kleines Dorf gründet. Das besteht anfangs nur aus eurem Heim, einer Art Rathaus und einem Laden. Mithilfe von Verbesserungen schaltet ihr nach und nach weitere Gebäude frei, wodurch dann noch mehr Bewohner ihren Wohnort zu euch verlegen.
Mithilfe verschiedener Erze baut ihr immer bessere Werkzeuge, um voranzukommen. Auch Waffen benötigt ihr, da ihr von Tieren angegriffen werdet oder sie erledigt, um ihr Fleisch einzusacken. Darüber hinaus gibt es eine Mine, wo fiese feuerspeiende Gegner auf euch warten.
Durch Verbesserungen erhaltet ihr nicht nur mehr Häuser, sondern auch Fahrzeuge. Ihr habt ein Boot, um euch auf dem Wasser fortzubewegen oder nutzt euer Motorrad, um zügig von Biom zu Biom gelangen. Dort sind dann andere Bäume, Pflanzen und Tiere zu finden.
Disney Dreamlight Valley
- Entwickler: Gameloft
- Release: September 2022
- Plattform: PC, Switch, Xbox, Playstation
Letztes Jahr brachte Gameloft mit Disney Dreamlight Valley ein magisches Disney-Game, das euch in eine niedliche Zauberwelt führt, in der ihr Geschichten von Charakteren wie Micky Maus, Donald Duck und Vaiana erlebt. Indem ihr mit einem Zauberstab immer mehr Ranken entfernt, schaltet ihr neue Gebiete und Figuren frei, für die ihr dann Aufgaben erledigt und die Story weiterspielt. Insgesamt gibt es für jede Person zehn Freundschaftslevel, die ihr durch Quests und Geschenke steigert. Zusätzlich könnt ihr Selfies mit den Bewohnern eures Dreamlight Valleys machen, was auch in Animal Crossing: New Horizons funktioniert, wenn ihr den richtigen Winkel wählt.
Habt ihr genug von einer bestimmten Währung eingesammelt, könnt ihr im Disney-Schloss neue Kapitel freischalten. So reist ihr in die Welt neuer Figuren, wie beispielsweise den Helden aus Toy Story, und erledigt die ersten Aufgaben, woraufhin sie in eure Welt ziehen. Ihr dürft sogar einen Platz für ihr Haus aussuchen.
Im Laden von Dagobert Duck könnt ihr täglich vorbeischauen und euer Gold gegen Kleidung und Möbel eintauschen, um alles in Disney Dreamlight Valley nach euren Wünschen zu gestalten. Um möglichst viel Geld zu sammeln, baut ihr unterschiedliche Gemüsesorten an – auf jeder Map gibt es einen Verkaufsstand mit jeweils unterschiedlichen Feldfrüchten. Wer Glück hat, erwischt ein goldenes Gemüse und kann mehrmals hintereinander ernten.
Paleo Pines
- Entwickler: Italic Pic
- Release: September 2023
- Plattform: PC, Switch
Paleo Pines ist eine Farm- und Lebenssimulation, mit einem besonderen Unterschied zu ähnlichen Spielen: Es gibt Dinosaurier. Euer Charakter übernimmt zusammen mit seinem Dino Lucky eine Farm.
Im Vergleich zu Animal Crossing unterscheidet sich Paleo Pines vor allem durch die Dinos, da die restlichen Dorfbewohner menschlich sind. Ihr reitet euren Dino und könnt die Karte entdecken, wo weitere Dinosaurier-Arten auf euch warten.
Zudem züchtet ihr Pflanzen, erledigt Quests für die Bewohner und entdeckt nach und nach die Geschichte der Insel, auf der ihr euer neues Zuhause aufbaut. Dekorieren und Umbauen könnt ihr natürlich auch, wobei euch Lucky sogar helfen kann.
Letztendlich ist Animal Crossing zwar ein wunderbares Franchise, jedoch kein alternativloses. Auch PC-Spieler kommen in Sachen Cozy Games durchaus auf ihre Kosten und niemand muss traurig sein, keine Nintendo Switch zu besitzen, da auch auf Steam entspannte Games mit und ohne Tierchen zu finden sind.
Bin der Meinung dass die "Artikel" von Anny Bader in den meisten Fällen schlecht bis gar nicht recherchiert sind oder eher selten irgendeinen Mehrwert bieten. Youtubevideos werden erzählt (nicht kommentiert) oder Steambewertungen werden zu "News". Gerade das "cozy genre" (sorry, mir fällt da kein besserer Begriff ein) bietet seit so einiges, aber, nope, zwischen aufstehen und Zähneputzen schnell irgendeine Liste erstellt und fertig.
Erinnert ein wenig an Andre Linken.
Disneys Dreamlight Valley ist tatsächlich ziemlich gut, das würde ich ebenfalls empfehlen wollen.
Harvest Moon empfehle ich eher nicht, es sei denn, The Winds of Anthos ist tatsächlich mal brauchbar, Harvest Moon ist seit vielen Jahren ja nur noch ein Cash Grab niedgriger Qualität, da empfehle ich an der Stelle lieber Story of Seasons, was von den selben Entwicklern ist, welche das erste Harvest Moon entwickelt haben.
Edit:
Gibt definitiv bessere Alternativen als die genannten (ausser Dinkum, Dinkum rockt) die nicht im early access sind.