Anstatt dass wir am Freitag wie erhofft in das feudale Japan eintauchen dürfen, müssen wir uns noch fünf ganze Wochen gedulden – dann jedoch schlägt Assassin’s Creed Shadows (hoffentlich) endlich bei uns auf. Entwickler Ubisoft macht uns derweil mit einem beeindruckenden neuen Trailer den Mund wässrig.
Im Fokus stehen diesmal die technischen Schmankerl, die besonders PC-Nutzer*innen aufhorchen lassen sollten. Begleitend gibt es ein Q&A von Technology Director Pierre F., die die drängendsten Fragen der Community beantwortet hat.
Assassin’s Creed Shadows: Überarbeitete Engine sorgt für Blickfang
Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Ubisoft-eigene Engine namens Anvil gelegt, die aktualisiert und überarbeitet wurde, um so neue Funktionen und Erlebnisse auf allen Plattformen, auf denen Assassin’s Creed Shadows erscheint, zu bieten. Seit Assassin’s Creed Unity werden die Spiele der Reihe mit Anvil erstellt und regelmäßig wurden neue Features hinzugefügt, wie Pierre F. berichtet.
„Für Shadows haben wir die Technologie weiter verbessert, indem wir Unterstützung für die neuen, dynamischen Jahreszeiten eingefügt haben. Die Beleuchtung der Szenerie, die in Schnee gehüllt, unterscheidet sich bedeutend von einer Landschaft mit üppiger Vegetation und blühenden Blumen.“ Dies werde durch sogenannte Raytracing Global Illumination (RTGI) ermöglicht.
Damit einher gehen relativ geringe GPU-Kosten, wie Pierre F. weiter ausführt, sodass auch auf PlayStation 5 und Xbox Series X beeindruckende 60 fps (im Performance-Modus bis 2.160p hochskaliert) erreicht werden können. „Am wichtigsten ist es, dass die Beleuchtung sich an die Szenerie anpasst. In Shadows beschäftigen wir uns sehr mit zerstörbaren Objekten und sich dadurch veränderter Umgebung.“ RTGI mache die möglich.
Wie Pierre F. weiter ausführt, gibt es für Assassin’s Creed Shadows fünf Voreinstellungen der Skalierbarkeit sowie drei Raytracing-Modi, die auf der Ubisoft-Homepage detailliert aufgelistet sind. Wer sich den Trailer anschaut, wird wahrscheinlich besonders bei den beeindruckenden Panorama-Shots und den Landschaftsaufnahmen während der Dämmerung hängen bleiben. Was bei uns aus den ersten vier Stunden Gameplay von Assassin’s Creed Shadows hängen geblieben ist, könnt ihr hier lesen.
Quellen: Ubisoft, Youtube / Ubisoft