In November 2020 erschien Assassin’s Creed Valhalla nicht nur für Konsolen, sondern auch für den PC, aber nicht für Steam. Das änderte sich erst 2022, allerdings ohne ein für etliche Spieler wichtiges Feature. Dieses hat Ubisoft nun endlich nachgeliefert.
Zwar benötigt ihr für das Spielen von Eivors Geschichte noch immer einen Ubisoft-Account, müsst eine abgespeckte Version von Ubisoft Connect installieren und selbst der Denuvo-Kopierschutz ist weiterhin dabei. Aber ihr könnt endlich auch auf Steam die zahlreichen Achievements von Assassin’s Creed Valhalla freischalten.
Assassin’s Creed Valhalla: Endlich mit Erfolgen – auch rückwirkend
Wer Assassin’s Creed Valhalla auf Steam erworben hat, durfte zwar das komplette Spiel inklusive sämtlicher DLCs erleben, aber musste auf Erfolge indirekt verzichten. Die wurden nämlich nur bei Ubisoft Connect freigeschaltet, sprich eure Steam-Freundschaften haben eventuell gar nicht mitbekommen, dass ihr viel zu viel Zeit mit den Nordmännern und -frauen verbracht habt.
Diese Zeit der mentalen Tortur ist nun vorbei: Ubisoft hat nämlich relativ überraschend nun doch die native Unterstützung von Steam Achievements implementiert. Insgesamt 92 Errungenschaften warten darauf, von euch ab sofort freigeschaltet zu werden.
Aber keine Sorge: Ihr müsst dafür nicht noch einmal Assassin’s Creed Valhalla vollständig durchspielen. Die Erfolge werden nämlich auch rückwirkend gewährt, sofern ihr diese schon in Connect habt. Sprich: Es kann sein, dass ihr beim nächsten Start Dutzende von Erfolgsbenachrichtigungen bekommt.
Ubisofts jüngster Steam-Wandel
Die Entscheidung, fast zwei Jahre nach dem Release auf Steam, endlich nativ die Erfolge einzubinden, kommt übrigens nicht ganz aus heiterem Himmel. Stattdessen gehört es wohl zu Ubisofts jüngst verkündeten Plan, zukünftig wieder verstärkt am PC auf Valves Erfolgsplattform zu setzen.
Seit Anno 1800 hat der französische Publisher lieber auf den Epic Games Store und die eigene Plattform Connect gesetzt, allerdings ist damit bald Schluss. Im Zuge der Verschiebung von Assassin’s Creed Shadows hieß es nämlich, dass der Ausflug ins feudale Japan ab dem ersten Tag auch auf Steam erhältlich sein wird.
Die Integration von Steam-Erfolgen bei Assassin’s Creed Valhalla dürfte somit nur ein weiterer Schritt sein, um die etwas angespannte Beziehung zu den Spieler*innen zu verbessern. Zudem gibt es seit kurzem auch Assassin’s Creed Mirage auf Steam – inklusive Achievement-Support.
Quelle: Steam