Spätestens seit Astro Bot auf den diesjährigen Game Awards den prestigeträchtigen Preis als Spiel des Jahres 2024 einfahren konnte, erleben die Plattformer einen zweiten Frühling. Und auch das kommende Jahr könnte unter dem Stern der Jump’n’Runs stehen, wirft man einmal einen Blick auf die bereits bald bevorstehenden Releases.
So freuen wir uns schon im Januar über Donkey Kong Country Returns HD, doch vor allem für Koop-Fans hält der erste Monat des Jahres 2025 eine weitere Überraschung bereit. Boti: Byteland Overclocked schickt sich an, eine adäquate Astro Bot-Alternative für zwei Spielerinnen und Spieler auf der PlayStation, der Nintendo Switch und den Xbox-Konsolen zu liefen.
Boti: Byteland Overclocked: Coole Astro Bot-Alternative für Koop-Vernarrte
Hinter dem Titel, der bereits vor rund einem Jahr auf dem PC seine Veröffentlichung feiern durfte, stehen Untold Tales und das Purple Ray Studio. Am 10. Januar 2025 springt Boti: Byteland Overclocked dann auf weitere Plattformen, namentlich die PS5, die PS5, die Xbox Series X|S und natürlich auch Nintendos Switch.
Inspiriert soll der 3D-Plattformer von Evergreens wie Super Mario Galaxy sein, kommt er jedoch mit ganz eigenem modernem Twist und innovativen Spielelementen daher. Ihr dürft durch die farbenfrohen und liebevollen Level hüpfen, dashen, schweben und gleiten, während ihr die Welt von Boti erkundet und auf kreative Kombos zurückgreift.
Apropos Welt: Zwar gibt es Byteland Overclocked schon etwas länger als Astro Bot im Spieleuniversum, dennoch findet man kinderleicht Parallelen zwischen dem GOTY-Gewinner und dem weniger populären, ursprünglichen PC-Plattformer. Ihr taucht – wahlweise allein oder zu zweit im Splitscreen – ein in einen Kosmos voller Bits und Bytes, während ihr mit euren Roboterfreunden das Innenleben eines PCs erforscht, um das Byteland vor unheimlichen Bugs, Viren oder Glitches zu bewahren.
Die Konsolenfassung von Boti: Byteland Overclocked kommt mit der Basis-Version des Spiels, dazu gesellen sich alle vier bislang erschienenen DLCs, die frische Spielmodi und neue Gameplay-Mechaniken sowie Skins und thematisch veränderte Level bereithalten. Bis zum Release empfehlen wir euch trotzdem noch einmal einen Blick auf unseren Astro Bot-Test, falls ihr euch fragt, ob sich das PS5-Spiel den Namen als Game of the Year auch wirklich verdient hat.
Quellen: YouTube / Untold Tales