Aktualisierung vom 11. Dezember 2018, 20:59 Uhr:
Das Multiplayer-Piraten-Abenteuer Atlas wird erst in der nächsten Woche vom Stapel laufen. Die Entwickler haben den Early-Access-Start vom 13. Dezember auf den 19. Dezember verlegt. Das Team bei Studio Wildcard möchte die zusätzliche Zeit nutzen, um die Inhalte zu verbessern.
Ursprüngliche Meldung vom 07. Dezember 2018, 04:39 Uhr:
Die Macher von ARK: Survival Evolved haben mit Atlas ihr neues Spiel offiziell angekündigt. Es wird am 13. Dezember 2018 als Early-Access-Titel für PC via Steam erscheinen und später auf Xbox One (Game Preview) an den Start gehen.
Atlas ist ein Multiplayer-Piraten-Abenteuer (Ego-Perspektive) für bis zu 40.000 Spieler gleichzeitig in einer Spielwelt. In einer (endlosen) offenen Welt wird man Schiffe bauen, Festungen errichten, Siedlungen plündern und Leute für seine Crew anheuern können. Das neue Projekt erinnert schwer an Sea of Thieves mit einem realistischeren Look und sehr vielen Verbindungen zu ARK. Im Video sieht man exotische Umgebungen (auch Unterwasser), Wirbelstürme, mythische Kreaturen, Gruften und Seekämpfe mit Segelschiffen.
Ok. Nachdem der Release der EA-Version um eine Woche verschoben wurde, wurde er nach großem Countdown auf der Homepage nun auch noch von gestern auf Freitag verlegt.
Guter Start.
Ich habe nun nochmal Google durchforstet, aber was ich gefunden habe, stimmt mich nicht gerade zuversichtlich.
Zunächst gefällt mir der "Games as a service"-Gedanke nicht, womit ja schon Stinksoft mit Sea of Thieves auf die Nase gefallen ist. Wenn ich schon höre, dass sie die Geschichte über Monate, wenn nicht gar Jahre hinweg aufbauen wollen, dann stelle ich mir unweigerlich vor, dass man ziemlich schnell bis zum Ende des derzeitigen Plots kommt und dann ins PvP geht, weil es sonst nichts anderes zu tun gibt und die nächste Fortsetzung Monate auf sich warten lässt.
Dann wird der Frage, was und wie genau der SP sein soll, mit schwammigen Antworten ausgewichen oder so merkwürdig umschrieben, dass man am Ende immer noch keine Ahnung hat, was es werden soll. Erstens hast du recht, offenbar soll es eine SP-Kampagne geben, die man komplett alleine spielen kann.
Doch wird im selben Atemzug erwähnt, dass man die Narrative in den MP einbinden will (Wie auch immer das funktionieren soll) und man gegen "echte Charaktere" antreten muss - was das bedeutet? Historische Piraten als Bots oder andere Spieler? Muss man also ins PvP, wenn man die Geschichte fortsetzen will? Keine Ahnung.
Im Großen und Ganzen habe ich durchaus den Eindruck, als ob Ubisoft selber nicht wüsste, was sie eigentlich wollen.
Also das mit erzwungenem PvP ist mir neu. Ich hab das so verstanden dass man wählen kann zwischen pvp und pve (solo), und beides soll irgendwie produktiv sein für deinen Account.
Vielleicht verwechselt du die Piratenjäger Schiffe? Die sollen wohl ständig nach jeder Enterung kommen und dich angreifen, sind aber Bots.
Da ist mir da doch Naval Action lieber: Zwar Onlinezwang, aber mit einem optionalen PvE-Server.
Oder gleich ein vernünftiger Nachfolger zu Fluch der Karibik.
Wobei es von Ubisoft ist, also denke ich mal wird der Fokus ähnlich wie bei For Honor nicht soo auf SP sein.
Allerdings sagten die Entwickler dass man alleine spielen kann und so auch Sachen freischalten kann.
Anscheinend wirds aber keinen Landgang geben, ist also ein reines Seegefecht Spiel.
Zusammen mit Atlas aber denke ich auf jeden Fall wert ein Auge drauf zu behalten!