, das Sandbox-Weltraumspiel von Boxelware, hat sich seit dem Early-Access-Start im Januar 2017 über 250.000 Mal auf Steam verkauft. Das Spiel aus Erlangen ist für PC, Mac und Linux erhältlich. Der Preis liegt bei 17,99 Euro. Die Nutzer-Reviews bei Steam sind „sehr positiv“ (89 Prozent von 3.747 Nutzer-Reviews sind „positiv“).
Konstantin Kronfeldner (Chef von Boxelware; das Team besteht aus fünf Mitarbeitern) beschreibt Avorion folgendermaßen: „Ich war schon immer ein riesiger Fan von Weltraumspielen und fast genauso lange wollte ich auch schon immer mein eigenes Spiel machen, bei dem die Raumschiffe auch an der Stelle kaputt gehen, wo sie angeschossen werden. Inspiriert durch Minecraft und X3 habe ich damit 2011 allein als Hobby-Projekt angefangen – schon damals mit dem Fokus auf der prozeduralen Erzeugung der Sandbox-Welt, aber ohne den Standard-Voxel-Look. Ich wollte frei skalierbare Blöcke für Schiffe und Stationen, ich wollte massive Freiheit für die Spieler in einem dynamischen Universum.“
In Avorion baut sich ein eigenes Raumschiff via Editor und erkundet damit eine prozedural generierte Galaxie als Pilot mit großem Freiraum. Der Early-Access soll Anfang 2020 beendet werden.
„In Avorion bauen Spieler ihre eigenen Raumschiffe mit einem ausgefeilten, aber zugänglichen Build-Editor – wobei es ebenso möglich ist, ein einfaches Schiff in zwei Minuten zu bauen wie ein individuelles Design zu entwerfen, über Stunden und Tage zu bauen und mit der Community zu teilen. Sie erkunden die prozedural generierte Galaxie aus dem Pilotensitz, fördern Rohstoffe, treiben Handel und errichten Weltraumstationen. Und das ist noch lange nicht alles: Die Spieler bestreiten riesige Weltraumschlachten wie in einem Echtzeit-Strategiespiel, führen ganze Kriege und erschaffen zusammen mit Freunden eigene Imperien, um die Galaxis vor der Zerstörung durch einen unbekannten Feind zu schützen.“
Überblick über die Early-Access-Updates:
- „Juli 2017: lliances Update: Spieler können jetzt zusammen Fraktionen (Allianzen) gründen.
- September 2017: Fighter Update: Spieler können jetzt ihre eigenen Raumjäger designen.
- Dezember 2017: Economy Update: Spieler können jetzt mehr Stationen bauen und diese untereinander über Shuttles handeln lassen.
- April 2018: Combat Update I: Spielern stehen nun Torpedos und Point-Defense Waffen für die Abwehr zur Verfügung.
- September 2018: Combat Update II: Spieler können jetzt ihre eigenen Geschütztürme designen.
- Februar 2019: AI & Map Commands: Spieler können ihre Schiffe jetzt über die Galaxiekarte befehligen.
- April 2019: Mining Update: Spieler können Asteroiden jetzt in Erze zerlegen, diese aufsammeln, im Frachtraum lagern und raffinieren. Vorher schossen sie auf Asteroiden und haben Geld bekommen.
- Mai 2019: Perma-Death Rework: Spielern stehen jetzt Rekonstruktionsmarken für die One-Click-Wiederherstellung von Schiffen zur Verfügung statt einer Versicherung.
- Juli 2019: Steam-Workshop-Support für Mods
- Juli 2019: Entern von Schiffen und Stationen: Spieler können nun feindliche Schiffe und Stationen erobern.
- August 2019: In-Game Enzyklopädie: Spieler haben nun Zugriff auf eine Enzyklopädie, die sich die Community aufgrund der Komplexität des Spiels gewünscht hat.
- September 2019: Diplomatie: Spieler haben nun die Möglichkeit über Krieg, Waffenstillstand und Frieden zu verhandeln.“
Gibt es da nicht noch ein Spiel das in die gleiche Richtung geht? Starbase oder so? Oder ist das irgendwie anders?
Hab es vor einem Jahr mal gespielt. Irgendwie war es mir zu belanglos, auch wenn das Konzept an sich gut ist.
-> Hab es Singelplayer gespielt.
Evtl. sollte ich mal wieder reinschauen.
Weiß hier jemand, wie bei Avorion die Singleplayer-Erfahrung aussieht?