Veröffentlicht inNews

Baldur’s Gate 3: Fans wünschen sich sehnlichst ein Feature – dank Mod findet es den Weg ins Spiel

Coole Transmog-Mod lässt euch euren Look wechseln

© Larian Studios / Larian Studios

Auch, wenn Baldur’s Gate 3 gerade eine riesige Zahl an Spielern verzückt und von vielen schon jetzt als Game of the Year gepriesen wird, gibt es das eine oder andere Feature, welches uns noch zu unserem vollständigen Glück fehlt. So auch ein echtes Transmog-System, mit dem ihr euren Look völlig frei wählen könnt.

Neben der fehlenden Möglichkeit, das Aussehen eures Charakters im späteren Spielverlauf noch einmal zu verändern – ganz, wie es zum Ärgernis vieler auch schon bei Cyberpunk 2077 oder anderen beliebten Titeln der Fall war – ist es aktuell nicht möglich, euren Kleidungsstil oder den eurer Begleiter anzupassen. Außer, ihr besorgt euch eine coole Mod, die wir euch im Folgenden etwas näher vorstellen wollen.

Baldur’s Gate 3: Lust auf einen freshen Look? Transmog-Mod machts möglich


In Rollenspielen gehört ein Transmog-Feature, mit dem ihr das Aussehen eurer Rüstung nach Belieben anpassen könnt, ohne, dass diese dabei ihre Werte und Boni verliert, fast schon zum guten Ton. Ihr könnt frei entscheiden, in welchem Outfit ihr durch die weite Welt zieht und seid, trotz eines womöglich harmlos wirkenden Auftretens, noch immer brandgefährlich für eure Feinde. Leider entschied sich Larian selbst gegen eine solche Option in Baldur’s Gate 3, sodass ihr selbst das stylishste Rüstungsteil austauscht, sobald eines mit besseren Attributen in eurem Inventar landet.

Ein kleines bisschen Transmog gibt es in der Welt von Faerûn aber doch. So könnt ihr beispielsweise euren Helm ausblenden lassen, obwohl ihr ihn angelegt habt und ebenso habt ihr die Wahl, eure gewöhnlichen Camp-Klamotten zu tragen, selbst, wenn ihr eine Rüstung über sie streift. Bei euren Begleitern sieht das jedoch anders aus, ihre coolen Start-Outfits tauscht ihr in der Regel aus, sobald ihr stärkere Rüstungen findet.

Abhilfe schafft eine spannende Mod (via NexusMods), die es euch zumindest teilweise ermöglichen soll, in Baldur’s Gate 3 zu transmogrifizieren. Modder Conrad Wolfhart machte es sich nämlich zur Aufgabe, eine solche zu entwickeln – mit Erfolg. Dabei ermöglicht sie euch, die originale Start-Ausrüstung eurer Charaktere anzeigen zu lassen, auch, wenn ihr sie später durch stärkere Sets ersetzt. Findet ihr beispielsweise Astarions Outfit besonders ansprechend, müsst ihr euch so nicht länger darum sorgen, seinen Look mit unpassenden Gegenständen und Rüstungsteilen zu ruinieren.

Leider funktioniert die Transmog-Mod aktuell noch nicht in einem volleren Umfang. So seid ihr also bislang auf die stylishen Starter-Sets angewiesen. Doch immerhin lauft ihr so nicht wie ein bunt gekleideter Zirkusclown durch die Gegend und behaltet euren zeitlosen Stil bis zum Ende des Spiels bei, während Modder Conrad Wolfhart verspricht, auch weiterhin an seinem Projekt zu arbeiten. Solltet ihr trotz eines gepflegten Auftretens nicht bei euren attraktiven Begleitern punkten können, helfen euch aber garantiert unsere Romanzen-Guides zu Baldur’s Gate 3 aus der Misere.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Das ist aber auch ein ganz anderes Spiel. Ob Mods die Achievements blocken liegt in der Gewalt der Entwickler. Dabei ist egal, ob die Mods über steam direkt laufen oder von nexusmods oder sonst wo. War auch bei D:OS 2 so, da haben sogar spezielle Features die die Enhanced Edition angeboten hat dazu geführt die Achievements abzuschalten.
    Manchmal gibts auch Mods die das wieder zurückdrehen. :D

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1