Veröffentlicht inNews

Baldur’s Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick

Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick

© Larian Studios / Larian Studios

Baldur’s Gate 3

wird momentan für PC und Stadia entwickelt. Umsetzungen für PlayStation 4 und Xbox One hält David Walgrave (Executive Producer) aber für unwahrscheinlich. Gegenüber Eurogamer erklärte er, dass die neue Divinity-4.0-Engine wohl nur auf Konsolen der nächsten Generation (PlayStation 5 und Xbox Series X) laufen würde. Auf PlayStation 4 und Xbox One müssten sie die Grafik und andere Elemente erheblich zurückfahren („Downscaling“).

David Walgrave: „Ich glaube nicht, dass Konsolen der aktuellen Generation in der Lage wären, es auszuführen. Es gibt sehr viele technische Upgrades und Updates, die wir an unserer Engine vorgenommen haben. Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich in der Lage wäre, auf diesen Dingern zu laufen. Vielleicht könnte sie laufen, aber dann müssten wir die Texturen und dieses und jenes zurückschrauben und es würde nicht mehr so cool aussehen.“

Ob Baldur’s Gate 3 stattdessen auf PlayStation 4 Pro und Xbox One X als Alternativen zu den „normalen Konsolen“ laufen könnte, wurde nicht explizit erwähnt. Controller-Steuerung wird das Rollenspiel auf jeden Fall bieten, vor allem aufgrund der Stadia-Umsetzung.

Opening_Cinematic

Opening_Cinematic

Opening_Cinematic