Mit Black Myth Wukong ist eines der erfolgreichsten Spiele des Jahres erschienen. Die Technik auf Basis der Unreal Engine 5, der fantastische Artstyle und das stilsichere Kampfsystem begeistern schon jetzt Millionen von Spieler*innen.
Aber worum geht es überhaupt in dem Action-Rollenspiel? Was erwartet euch und braucht die Grafik wirklich so viel Leistung? Wir verraten euch alles, was wir rund um Release, Story, Spielzeit, Spielmechaniken, Demo und mehr wissen.
Black Myth Wukong: Alle Infos im Überblick
- Release: Wann ist Black Myth Wukong erschienen? Und für welche Plattformen?
- Welche Versionen gibt es?
- Gameplay: Wie spielt sich Black Myth Wukong?
- Schwierigkeitsgrad: Wie knackig ist das Soulslike?
- Die Reise nach Westen als Vorlage: Worum geht es in der Story?
- Open World oder Linear: Die Spielwelt
- Spielzeit: Wie lang wird Black Myth Wukong?
- Für PC-Spieler*innen: Die Systemanforderungen im Detail
- Wird es eine Demo zu Black Myth Wukong geben?
Release: Wann ist Black Myth Wukong erschienen? Und für welche Plattformen?
Das Wichtigste natürlich direkt vorweg: Black Myth Wukong ist am 20. August 2024 für den PC und die PS5 erschienen. Eigentlich sollten an dem Tag auch Spieler*innen auf der Xbox Series X|S bedient werden, aber diesen Plan musste das Team über den Haufen werfen. Man benötige noch etwas mehr Zeit für die Optimierung.
Auf der PS4, Xbox One und auf der Nintendo Switch kommt ihr derweil nicht in den Genuss. Der UE5-Titel setzt auf die Stärken der aktuellen Konsolengeneration und treibt diese bis an die Leistungsgrenze.
Übrigens: In unserem ausführlichen Test zu Black Myth Wukong verraten wir euch, ob sich das Action-Rollenspiel lohnt oder ihr noch etwas warten solltet.
Welche Versionen gibt es?
Preislich ist Black Myth Wukong ein klassischer Vertreter eines Vollpreisspiels. Insgesamt steht das Soulslike zum Release in zwei Versionen parat, die ihr in Deutschland bisher nur digital über das PSN oder Steam erwerben könnt. Die Unterschiede fallen wie folgt aus:
- Standard-Version: 59,99 Euro (Steam) oder 69,99 Euro (PS5)
- Digital Deluxe Edition: 69,99 Euro (Steam) oder 79,99 Euro (PS5)
Die zehn Euro teurere Digital Deluxe Edition enthält zusätzlich zur Vollversion außerdem Teile des Soundtracks und verschiedene Ausrüstungsgegenstände im Spiel. Dazu gehören: Bronzewolkenstab (Waffe), Volksopernmaske, Volksopern-Almosenrüstung, Volksopern-Lederarmschutz, Volksopern-Halbstiefel und Windspiel (Rarität).
Wer auf physische Versionen steht, kann zumindest in der Theorie zugreifen: Sowohl eine Deluxe Edition als auch eine Collector’s Edition sind angekündigt. Allerdings sind diese bisher nicht in Deutschland erhältlich.
Gameplay: Wie spielt sich Black Myth Wukong?
Offiziell wird Black Myth Wukong von Game Science als Action-RPG bezeichnet, aber das ist etwas breitgefächert. Denn die bisherigen Trailer und Gameplay-Präsentationen machen deutlich, dass es sich mitunter in die Richtung eines Soulslikes bewegt. Ihr dürft euch demnach auf schweißtreibende Bosskämpfe einstellen, deren Bewegungs- und Angriffsmuster ihr lernen müsst, um sie zur Strecke zu bringen.
Das Kampfsystem fällt derweil recht klassisch aus: Es gibt leichte und schwere Schläge, ihr dürft ausweichen oder parieren und sogar eine Prise Magie versprühen. Neigt sich eure Lebensenergie dem Ende, hilft ein ordentlicher Schluck Wasser, um wieder fit zu sein. Falls ihr doch mal zu Boden geht, werdet ihr an einem Schrein wiedergeboren. Im Gegensatz zu den Souls-Spielen fallen die Wege zwischen den Checkpoints und Bossen übrigens relativ kurz aus.
Der größte Unterschied ist aber an anderer Stelle zu finden: Bei der Waffenwahl. In Black Myth Wukong sammelt ihr nicht ständig neue Schwerter oder Äxte, sondern verlasst euch von Anfang an auf einen Kampfstab. Damit das auf Dauer nicht zu langweilig wird, verfügt dieser über mehrere Haltungen, die ganz unterschiedliche Spielstile erlauben: Manche sind langsam und kräftig, andere erlauben euch schnelle Kombos auszuführen. Darüber hinaus gibt es auch Verwandlungen, die euch neue Angriffsmuster oder Fortbewegungsmöglichkeiten garantieren.
Schwierigkeitsgrad: Wie knackig ist das Soulslike?
Bei einem anderen Thema orientiert sich Game Science derweil wieder am Vorbild FromSoftware: Black Myth Wukong hat nur einen Schwierigkeitsgrad. Ihr könnt also in keinem Menü auswählen, ob ihr es leichter oder schwerer haben wollt.
Stattdessen sei das Spiel so konzipiert, dass man nach und nach zum Helden oder zur Heldin wird und Hindernisse überwindet, wie die Macher*innen in einem Gespräch mit VGC verraten haben. Natürlich könnt ihr euch mit einer Verwandlung eventuell den einen oder anderen Kampf etwas genügsamer gestalten, dennoch werdet ihr wohl hin und wieder in den Controller beißen wollen.
Die Reise nach Westen als Vorlage: Worum geht es in der Story?
Die Geschichte von Black Myth Wukong basiert auf einem der berühmtesten chinesischen Romane, die schon als Vorlage für eine Vielzahl von Filmen und Videospielen diente: Die Reise nach Westen. Das Buch dreht sich, ganz dem Namen gerecht, um eine Reise eines Mönchs, wobei das übernatürliche Wesen Sun Wukong als eigentlicher Hauptcharakter betrachtet werden kann.
Somit spielt auch Wukong im Soulslike die zentrale Rolle und muss sich zum Affenkönig mausern. Mithilfe von fiesen Tricks schafft er es immer wieder, seine Feinde zu überlisten und dem Himmelskaiser ein würdiger Kontrahent zu sein. Ähnlich spielt sich auch die Handlung von Black Myth Wukong abn, in der ihr euch durch mythologische Umgebungen und Feinde kämpft, um Stück für Stück stärker und mächtiger zu werden.
Open World oder Linear: Die Spielwelt
Anders als zuletzt in Elden Ring oder dessen Erweiterung Shadow of the Erdtree stolpert ihr in Black Myth Wukong nicht über eine Open World. Stattdessen ist das Soulslike recht linear aufgebaut, wodurch ihr die wichtigsten Punkte der Handlung auf keinen Fall verpassen könnt.
Es gibt jedoch abseits der Wege immer wieder mal Möglichkeiten, verschiedene Geheimnisse zu entdecken. Darüber hinaus existiert auch viel optische Abwechslung: Üppige Wälder, verschneite Berge, riesige Klippen, düstere Höhlen, bizarre Ruinen und so weiter.
Spielzeit: Wie lang wird Black Myth Wukong?
Eine offizielle Angabe, wie umfangreich Black Myth Wukong wird, gibt es nicht. Zumindest keine aktuelle. Im Jahr 2020, kurz nach der Enthüllung des Action-Rollenspiels, ließ Game Producer Feng Ji im Interview bei IGN durchblicken, dass Black Myth Wukong etwa 15 Stunden lang sein wird.
Allerdings ist diese Info bereits vier Jahre alt und mittlerweile ist klar: Es ist etwas länger. Die Story könnt ihr in circa 20 Stunden zu Ende bringen, wer aber mehr entdecken und sehen möchte, sollte sich eher auf rund 40 Stunden einstellen.
Für PC-Spieler*innen: Die Systemanforderungen im Detail
Optisch ist Black Myth Wukong ein echter Leckerbissen. Auf dem PC müsst ihr dann jedoch ordentlich Hardware-Power bereithalten, denn zusammen mit Raytracing setzt das Soulslike euren Rechenknecht kräftig unter Druck. Das verraten euch bereits die Systemanforderungen:
Minimal | Empfohlen | Optimal | Minimal (mit Raytracing) | Empfohlen (mit Raytracing) | Optimal (mit Raytracing) | |
---|---|---|---|---|---|---|
geeignet für | 1080p, mittlere Einstellungen | 1080p, hohe Einstellungen | 4k, sehr hohe Einstellungen | 1080p, mittlere Einstellungen, RT niedrig | 1080p, mittlere Einstellungen, RT mittel | 4k, hohe Einstellungen, RT sehr hoch |
Prozessor (CPU) | Intel Core i5-8400 oder AMD Ryzen 5 1600 | Intel Core i7-9700 oder AMD Ryzen 5 5500 | Intel Core i7-9700 oder AMD Ryzen 5 5500 | Intel Core i5-9400 oder AMD Ryzen 5 1600 | Intel Core i7-9700 oder AMD Ryzen 5 5500 | Intel Core i7-9700 oder AMD Ryzen 5 5500 |
Grafikkarte (GPU) | Nvidia GeForce GTX 1060 oder AMD Radeon RX 580 | Nvidia GeForce RTX 2060 oder AMD Radeon RX 5700 XT oder Intel Arc A750 | Nvidia GeForce RTX 4070 oder AMD Radeon RX 7800 XT | Nvidia GeForce RTX 3060 | Nvidia GeForce RTX 4060 | Nvidia GeForce RTX 4080 Super |
Grafikspeicher (VRAM) | 6 GB | 6 GB | 12 GB | 8 GB | 8 GB | 16 GB |
Arbeitsspeicher (RAM) | 16 GB | 16 GB | 32 GB | 16 GB | 16 GB | 32 GB |
Speicherplatz | 130 GB HDD oder SSD | 130 GB SSD | 130 GB SSD | 130 GB SSD | 130 GB SSD | 130 GB SSD |
Betriebssystem (OS) | Windows 10 oder 11 | Windows 10 oder 11 | Windows 10 oder 11 | Windows 10 oder 11 | Windows 10 oder 11 | Windows 10 oder 11 |
Der Grund für die zumindest bei hohen Auflösungen sehr heftigen Anforderungen? Das affige Action-Rollenspiel setzt auf moderne Technologien, wie Ray- und Pathracing. Dementsprechend hat in der Vergangenheit auch schon Nvidia angedeutet, dass selbst High-End-Hardware ordentlich zu knabbern hat.
Wird es eine Demo zu Black Myth Wukong geben?
Nach aktuellem Stand werdet ihr wohl keine Chance haben, Black Myth Wukong vor dem Kauf anzuspielen. Eine Demoversion ist nämlich unseren Informationen nach nicht geplant – eventuell kann sich das aber in Zukunft ändern. Es wäre schließlich nicht das erste Spiel, welches noch Monate nach dem Release eine Anspielversion erhält.
Falls ihr neben Black Myth Wukong noch ein wenig mehr Herausforderung benötigt, könnt ihr ja auch in den DLC von Elden Ring schmeißen. Im Test zu Shadow of the Erdtree verraten wir euch, ob sich der erneute Ritt wirklich lohnt.
Quelle: VGC, YouTube / Black Myth Wukong
Naja, Tags und Genres sind seit jeher ein:"Du wirst es dir schon denken" Thema. Da versteht jeder was anderes.
Soulslike ist da ja auch ne tolle Angabe: Ja, es ist ein Action RPG, aber es muss dann einen Ausdauer-Balken haben, oder ein Bonfire Prinzip, oder es ist einfach nur schwer. Und andere sagen, erst wenn alle 3 dieser genannten auch vorhanden sind, ist es ein Soulslike.
Ist halt ne Sache sowas, da ist nichts in Stein gemeißelt. Am Ende ist es das gleiche wie:" Und wie schmeckts?" "Naja, schmeckt wie Hühnchen"
Naja, es soll halt gemeint sein, dass es mehr als "nur" ein Action RPG ist, nämlich ein Soulslike. Es klingt aber eher so, als wäre es eben kein ARPG, sondern "stattdessen" ein Soulslike. Ist eben etwas missverständlich formuliert.
Und davon ab, gibt es überhaupt Entwickler die ihr Spiel selbst als "Soulslike" bezeichnen? Die werden das wohl alle eher Action RPG nennen.
Das "Problem" ist, dass "Soulslike" zu einem "eigenen" Genre avanciert. Ist quasi das moderne "Metroidvania". Letzterer Begriff hat sich zwar durchgesetzt (und auch Soulslike wird nie wieder verschwinden) und ich finde ihn gar nicht komplett verkehrt, aber perfekt sind solche Bezeichnungen nicht, weil sie ohne Vorwissen nicht funktionieren.