2K und Gearbox Software haben Borderlands 2 VR für PlayStation VR (Preis: 49,99 Euro) veröffentlicht. Die VR-Fassung basiert auf der Grundversion von Borderlands 2 – mit vier Klassen. Dabei werden sowohl die Motion-Controller und Teleportation als auch die klassische Steuerung per Controller unterstützt. Als neue Features werden eine Zeitlupen-Funktion (Bad-Ass Mega Fun-Zeit) und eine Cockpit-Perspektive für die Fahrzeuge eingeführt, die wie gewohnt an den Catch-A-Ride-Stationen genutzt werden können.
Folgende Features der VR-Version des Shooter-Looters nennen die Entwickler:
- „Virtuelle Schritte auf Pandora: Schlüpfe in die Stiefel eines Schätze suchenden Kammer-Jägers, bewaffnet mit 87 Bazillionen Waffen und der Aufgabe, dir die Taschen mit Beute zu füllen und Pandora aus den Klauen von Handsome Jack zu befreien. Niete Banditen um, indem du wie in echt zielst, schlag Bullymongs wirklich auf die Fresse, finde die perfekte Waffe im Innern einer lebensgroßen Schatztruhe und inspiziere deine Waffen aus jedem Blickwinkel. Schnapp dir ein Fahrzeug bei Catch-A-Ride, rase in der Egoperspektive über Pandora und erlebe die Spannung, wenn ein Psycho mit einer Granate in der Hand auf dich zu rennt und dabei „Bummzeit!“ brüllt.
- Virtuelle Zeitlupe: Borderlands 2 VR enthält ein neues Feature, das es nur im VR-Erlebnis gibt, um die Kammer-Jäger bei ihrem Kampf gegen Handsome Jack zu unterstützen: die Bad-Ass Mega Fun-Zeit (kurz BAMF-Zeit). Die Spieler können diese neue Zeitlupenfähigkeit einsetzen, um Gegner in der Nähe abzuwehren und die Zeit im Spiel vorrübergehend buchstäblich zu verlangsamen, um ihren nächsten Angriff vorzubereiten. Außerdem können die Spieler mit der Teleport-Option mit der Eleganz von Claptrap über Pandora gleiten (sofern man bei ihm von Eleganz reden kann).
- Werde zum virtuellen Kammer-Jäger: Schlüpfe in die Rolle einer der vier spielbaren Klassen – Sirene, Commando, Gunzerker und Assassin – jede davon mit einzigartigem Kampfstil und aktualisierten Skills, um die VR-Funktionalität auszunutzen, darunter die neue BAMF-Zeit-Fähigkeit. Ob man die Gegner mit Mayas Sirenenkräften zermalmt, als Axton sein Sabre-Geschütz zu Hilfe ruft, als Salvador ein Maschinengewehr in jeder Hand herumschleppt oder als Zer0 einem Gegner das Schwert in den Rücken rammt, in Borderlands 2 VR können die Spieler eintauchen wie noch niemals zuvor.
- Erlebe die virtuellen Verbesserungen: Zum ersten Mal überhaupt können die Spieler das grandiose Hochgefühl erleben, in der Egoperspektive auf Pandora herumzurasen – während man mit dem Controller beschleunigt und steuert, kann man die Waffen des Fahrzeugs mit dem Headset ausrichten. Durch den Einsatz der Motion-Controller und des Headsets können die Spieler mit den Menüsystemen auf eine bei dieser Plattform neuen und intuitiven Art interagieren, wenn sie bequem durch die Menüs navigieren, indem sie zeigen, klicken, ziehen und fallen lassen. Die Spieler können auch ihre bevorzugte Bewegungsart wählen. Ob die bei VR beliebte gezielte Teleportation oder die klassische direkte Bewegung per Controller – das Erlebnis soll sich gut für VR und unverfälscht wie im klassischen Borderlands anfühlen.
- Virtueller Reichtum: Borderlands VR bringt die Shooter-Looter-Mechanik in die virtuelle Realität, mit einer Bazillion prozedural erstellter Waffen, die alle individuelle Stärken und Modifikatoren haben. Prozedural erstellte Schilde, Granaten, Relikte, Klassen-Mods und mehr runden das Kammer-Jäger-Arsenal für maximale Power und Gemetzel ab!“
Da 4Players keinen Test anbietet bin ich mal fremd gegangen. Das Teil wird immer unaktraktiver. Denn auch das alle Zwischensequenzen in 2D präsentiert werden und das der online Koop ebenfalls ersatzlos gestrichen wurde, passt nicht zu den 50 Euros die mann dafuer haben will.
Was ist eigentlich mit 4P und VR? Sind so einige VR Titel zu denen hier der Test fehlt.
Danke für die Rückmeldung. Mal schauen wie sich das so entwickelt. Es klingt genau so wie meine Vorstellung von einem guten VR-Spiel. Skyrim werde ich aber definitiv nach holen.
Hoffentlich kommt auch mal ein Aim-Controller Alien Game! Mit Shooter passagen. ;D
P.s.: Oder ein VR For Honor mit Schwertkampf via Move-Controller. Ich denke das wäre ein Hit. Glaube aber nicht wirklich dran.
Also ich bin nach nem Jahr oder so Begeisterung für PSVR jetzt auf PCVR via Oculus Rift umgesattelt, und zock da jetzt u.a. Fallout 4 VR, dass ich persönlich für eine sehr gelungene Umsetzung halte, ähnlich wie Skyrim VR auf PSVR. Also vor allem was die Steuerung anbelangt, das macht sich mit den Touch Controllern echt super. Aber Skyrim VR funktioniert für mich mit den Move Controllern auf Playse auch wirklich gut.
Doom VR hingegen haben sie m.E. total verkackt. Die einzig spielbare Variante ist m.E. auf psvr mit Aim Controller. Die haben da die Steuerung für meine Begriffe völlig vergeigt. Sieht zwar grafisch top aus, aber gestaltet sich egal ob mit Teleportersteuerung, Move Controller (völlig idiotische...