Veröffentlicht inNews

Capcom macht es offiziell: Resident Evil 9 befindet sich in der Entwicklung & jetzt gibt es erste Details

Mit Resident Evil 9 hat Capcom jüngst den neuesten Teil seines beliebten Horror-Franchises angekündigt. Und ein paar erste Details gibt es ebenso.

Screenshot aus Resident Evil 7
© Steam / Resident Evil 7 Biohazard

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien.Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder die Gerüchteküche zum Brodeln gebracht wurde, macht es Publisher Capcom nun endlich ganz offiziell: Resident Evil 9 befindet sich in der Entwicklung und damit hat das Spekulieren vorerst ein Ende gefunden.

Oder auch nicht, denn bislang gibt es nur spärliche Informationen dazu, was wir vom nächsten Ableger der beliebten Horrorspiel-Reihe erwarten dürfen. Zumindest ein paar erste Details sind zum neuen Resident Evil bereits bekannt.

Resident Evil 9: Biohazard-Director Koshi Nakanishi übernimmt das Ruder

Mit der Ankündigung versetzt Capcom die Franchise-Fans in regelrechte Aufruhr: Nach dem sehr erfolgreichen Release des neu aufgelegten vierten Teils im vergangenen Jahr, will man die Reihe jetzt um einen frischen Hauptteil erweitern. Dabei handelt es sich – der Chronologie zufolge zumindest – um Resident Evil 9. Wie der brandneue Ableger dann schlussendlich und offiziell heißen wird, steht jedoch bislang in den Sternen.

Bestätigt wurden die Entwicklungsarbeiten während des jüngst abgehaltenen Capcom Next-Livestreams, in welchem auch gleich der Director, in dessen Händen Resident Evil 9 liegen soll, zu Wort kam. Die Rede ist von keinem Geringeren als Koshi Nakanishi, der die Fortsetzung selbst ankündigen durfte. Fans der Resident Evil-Reihe dürfte der Name ein Begriff sein: Schon für den siebten Teil, Biohazard, übernahm er die Führungsposition, nun darf er erneut die Fäden ziehen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Es war sehr schwierig herauszufinden, was nach [Resident Evil 7] zu tun ist“, so Nakanishi selbst. „Aber ich habe es gefunden, und um ehrlich zu sein, fühlt es sich substanziell an. Ich kann noch keine Details verraten, aber ich hoffe, ihr seid gespannt auf den Tag, an dem ich es kann“, heißt es weiter (via The Verge). Die Arbeiten an Resident Evil 7, das dem Franchise im Jahre 2017 frisches Leben einhauchte, waren keineswegs Nakanishis einziger Auftritt auf Seiten der Entwickler*innen. Zusätzlich war er auch am Nintendo 3DS-Ableger Resident Evil Mercenaries 3D beteiligt, ebenso am ersten Resident Evil Revelations. Und für Resident Evil 5 hatte er seine Finger in der Rolle eines Game Designers im Spiel.

Zuletzt kamen immer wieder Gerüchte darüber auf, dass es sich bei Resident Evil 9 um einen Open World-Vertreter handeln könnte. Eine Bestätigung blieb bislang zwar aus, dennoch klingt der Ansatz einer offenen Spielwelt im Universum des Horror-Hits zunächst spannend. Ein bekannterer Leaker will zudem wissen, wann Resident Evil 9 ungefähr erscheinen soll.

Quellen: The Verge, YouTube / Capcom USA

  1. ich LIEBE die Ego Resis :Hüpf:
    hatte vorher aber auch kaum Berührungspunkte mit den Teilen, teilweise zu kitschig/cringe, dann diese nervigen Bosse die einen als zu verfolgen und 3rd Person in Horrorspielen zündet bei mir auch weniger
    aber das Prinzip sich nach und nach die Räume zu öffnen fande ich immer richtig gut :o
    das Remake vom 4er wartet hier schon für die kommende dunkle Jahreszeit, aber ansonsten bin ich eher für 7 und 8
    der 7er in VR war eine wahnsinnig geile Erfahrung, hab's aber nicht beendet in VR, für den 8. fehlt mir mittlerweile die Brille und die Lust sie überhaupt zu kaufen - aber ist bestimmt auch wieder richtig gut :Hüpf:

  2. Ich hab Resi 7 ein paarmal angefangen, aber ich muss immer wieder Pausen machen, weil mir das Spiel zu nervenaufreibend ist. Da muss ich in der richtigen Stimmung für sein.
    Ich hab gehört, dass Resi 8 weniger stressig ist, aber Resi 8 kann ich mit meiner kaum genutzten PSVR2 spielen. Und VR soll die Intensität ja auch wieder hochtreiben. Auch wenn ich die Reihe kaum spiele, hat Capcom immer Pluspunkte bei mir, weil sie mir vollwertige PSVR2-Titel liefern.
    Nebenbei fänd ichs witzig, würde mal ein Remake zum Resi 1 Remake rauskommen. Zu seinem Release war das Resi 1 Remake ja ganz angebracht, aber nach den Remakes zu Resi 2 und 3 mit der neuen Kamera sticht das Resi 1 Remake mit seinen festen Kameraperspektiven negativ heraus. Mein innerer Monk möchte ein Resi 1 Remake-Remake

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.