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Cities: Skylines 2 – Wenn selbst High-End-Grafikkarten an der Performance komplett verzweifeln

Erste Berichte und Benchmarks zeichnen ein düsteres Performance-Bild

© Colossal Order / Paradox Interactive

Nur noch wenige Tage, dann erscheint, zumindest für den PC, die Vollversion von Cities: Skylines 2. Eine flüssige Spielerfahrung wird das aktuellen Berichten und Benchmark-Ergebnissen zufolge nicht, denn die Städtebausimulation schreit nach enormer Leistung, die zurzeit eigentlich kaum ein PC stemmen kann.

Schon vor wenigen Tagen warnten Paradox und Colossal Order davor, dass die Performance von Cities: Skylines 2 zum Release nicht so sein wird, wie es das Entwicklerteam eigentlich angestrebt hat. Nun zeigen erste Benchmarks und Videos, dass das finnische Studio vielleicht sogar noch zu tiefgestapelt hat, denn selbst absolute High-End-Rechner verzweifeln daran, ein durchgehend ruckelfreies Spielerlebnis auf den Monitor zu zaubern.

Cities: Skylines 2 – Mit der besten Grafikkarte auf Full-HD am Limit

Wer dachte, dass er ab dem 24. Oktober in Ruhe und möglichst flüssig die eigene Traumstadt aufbauen kann, sollte deshalb unter Umständen noch einmal einen Blick auf die eigene Hardware werfen. Denn möglicherweise könnte es ein böses Erwachen geben, wie die ersten Benchmarks zu Cities: Skylines 2 verraten. Sowohl Computerbase als auch PC Games Hardware zeigen in jeweils eigenen Berichten auf, wie schlimm es um die Performance des Strategiespiels steht.



Beide Webseiten schreiben davon, dass selbst aktuelle High-End-Hardware, wie eine Nvidia GeForce RTX 4090 und ein Intel Core i9-13900KS oder ein AMD-Äquivalent, nicht reicht, um Cities: Skylines 2 mit hohen Bildwiederholraten zu genießen. Wohlgemerkt in Full-HD, also einer 1080p-Auflösung, und nicht in 4K, was der eigentliche Anwendungszweck für diese Kombination aus Grafikkarte und Prozessor ist. Bei Computerbase heißt es etwa, dass man in der Ultra-HD-Auflösung gerade einmal zwischen 25 und 30 Bildern pro Sekunde erhält, trotz bereits reduzierter Grafikoptionen. Darüber hinaus schreibt man: „Durch das Reduzieren der Auflösung steigt die Performance um ein gutes Stück an und selbst in Full HD scheint die GPU nach wie vor der Grund für die FPS-Limitierung zu sein.“

Letzteres zeigt sich ebenso in den Benchmarks von PC Games Hardware, bei denen das bestmögliche System selbst in Full-HD mit der Voreinstellung „very low“ es gerade einmal auf Durchschnittlich 79 Bilder pro Sekunde schafft. Stellt man in den Optionen auf hohe Einstellungen, werden daraus nur noch 38 FPS. „Es gibt laut unseren Messungen kein Spiel, das derart anspruchsvoll ist“, so die Autoren. Zwar würde sich Cities: Skylines 2 auch mit niedrigeren Bildwiederholraten noch spielen lassen, aber dennoch ist die derzeitige Performance natürlich ein ziemlicher Kritikpunkt.

Keine sofortige Besserung in Sicht

Wie beide Redaktionen weiter schreiben, gab es bereits in der Testphase erste Patches, die ein wenig Verbesserung brachten. Außerdem habe Colossal Order zwei verschiedene Builds zur Verfügung gestellt, wovon der Performance-Build „eine bessere Geschwindigkeit verspricht.“ Es ist jedoch unklar, welche Optimierungen es noch in die Releaseversion schaffen und welche erst mit späteren Patches hinzugefügt werden.

Es zeichnet sich also ab, dass der Start von Cities: Skylines 2 recht holprig werden wird. Insbesondere für Spieler, die mit deutlich schwächerer Hardware unterwegs sind. Auf den Konsolen muss derweil noch bis zum Frühjahr 2024 gewartet werden, sofern die Umsetzung von Cities: Skylines 2 nicht noch einmal verschoben wird.