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Control 2: Neuer Action-Titel wird ganz anders – Medien-Universum wie bei Marvel & Co.

Genre-Neuausrichtung, bei der Mystery-Fans erneut die Brieftasche aufklappen? Control 2 wird anders – und Remedy hat (noch keine) Wachstumsschmerzen.

Eine Bildmontage, die Jesse Faden einmal vorderseitig zeigt - dann rückseitig.
© 505 Games / Remedy Entertainment, Adobe Photoshop [M]

Video-Test

Mit dem übersinnlichen Abenteuer Control möchte man das Kunststück schaffen, sowohl zu den ballistischen Wurzeln zurückzukehren als auch neue Wege zu beschreiten. Im Video-Test schauen wir, ob dieser Spagat gelungen ist.

Teil zwei einer Spielmarke der Schwed*innen von Remedy Entertainment steht eine Rollenspiel-Zukunft bevor. Die Rede ist von Control 2, jener Fortsetzung des Titels der Macher*innen von Max Payne und Alan Wake. Während das 2019 veröffentlichte Control noch eher im Genre Action-Adventure verwurzelt war, wird sich Control 2 in Richtung Action-Rollenspiel weiterentwickeln.

Wir erinnern uns: Das erste Spiel begeisterte als eine Mixtur aus ballistischer Third-Person-Action, einer erkundbaren Spielwelt im Metroidvania-Stil – und einer Mystery-Story, die selbst für Scully und Mulder ein harter Fall wäre. Dann war da noch die am Architekturstil Brutalismus geschulte Ästhetik, an denen sich unsere Blicke festnagelten. Jetzt also wird die Stoßrichtung für Control 2 konkreter – aber auch zum ersten Ausflug Jesse Fadens ins Federal Bureau of Control gibt es Neuigkeiten.

Was für ein Spiel wird Control 2?

Diese Neuigkeiten zum Control-Franchise gehen aus einer am 19. November von Remedy abgehaltenen Präsentation für Investoren hervor. Was sich nach einer Geschichte aus dem Wirtschaftsressort anhört, beinhaltet auch Wissenswertes für uns als Gamer*innen – vor allem zu den Control-Spielen. Dass Control 2 sich genremäßig als Action-Rollenspiel aufstellen wird, haben wir eingangs angeschnitten. Dazu gesellt sich Erfreuliches zu Control (2019): Der erste Teil wird am 12. Februar 2025 ebenfalls für den Mac verfügbar gemacht – und mit der Ultimate Edition.

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Dementsprechend wird das geschnürte Paket wohl auch die beiden Erweiterungen The Foundation und AWE beinhalten. Daneben soll das erste Control bereits Anfang 2025 ein kostenfreies Update erhalten – welches „zuvor unveröffentlichte Inhalte freischaltet“. Bleibt abzuwarten, was dieses Update konkret liefert. Ein Großteil der Präsentation wurde auch dem Remedy-Masterplan gewidmet, ein miteinander verknüpftes Spieluniversum hochzuziehen. In diesem Kosmos sollen sich dann namhafte Remedy-Franchises wie eben Control oder auch Alan Wake bewegen.

Diese Bestrebungen, die eigenen Marken breiter aufzustellen, beschränkt sich nicht auf das Medium Computerspiele. Denn kürzlich sind die Schwed*innen eine Partnerschaft mit der Filmproduktionsgesellschaft Annapurna Pictures (Kajillionaire, Booksmart) eingegangen. Neben der Tatsache, dass Annapurna die Hälfte des zur Produktion notwendige Budget von Control 2 buckeln soll, sind Adaptionen von Control und Alan Wake für Film und TV angedacht. Konkrete Informationen hierzu sind noch ausstehend.

Ein eigener Remedy-Kosmos wie MCU, DC & Co.?

Dass Remedy Entertainment mit der Strahlkraft seiner branchenweit bekannten Marken im Nacken künftig breitbeiniger dastehen möchte, stellt auch ein FBC: Firebreak unter Beweis. Der Titel versteht sich als Seitenableger der Control-Hauptreihe, wird Remedys Multiplayer-Erstling. Laut Firmen-Aushängeschild und leitendem Kreativkopf Sam Lake sind sowohl Control, Alan Wake als auch Firebreak „im Remedy-Universum angesiedelt“.

Der Trailer zu FBC: Firebreak transformiert das surreal-gruselige Ambiente eines Control in ein launiges Mehrspielererlebnis.

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Ob sich Remedy mit seinen ambitionierten Expansions- und Wachstumsplänen verheben wird oder ob wir bald alle über die Alan-Wake-Mystery-Serie schwärmen und dem nächsten Control-Kinofilm entgegenfiebern werden? Alles Zukunftsmusik – die noch nachhallen muss.

Apropos Franchise-Frühling bei Remedy: Vor über 20 Jahren schlug Max Payne 2: The Fall of Max Payne auf – und bis heute euphorisiert ein ganz bestimmter Level.

Quellen: Remedy Entertainment, Instagram / @remedygames, YouTube / @Xbox

  1. 4P|Jonas hat geschrieben: Gestern 14:16
    nawarI hat geschrieben: Gestern 14:09 [...]
    Ich habe gerade noch ein wenig gegoogelt und zumindest laut einigen Spieler*innen auf Reddit war die Mission wohl nur Teil der normalen PlayStation 4-Version, nicht der Ultimate Edition.
    Jo, dann hatte ich recht mit meiner Vermutung. Danke fürs Bestätigen.
    Dann gehe ich mal davon aus, dass die PS4-Exclusiven Inhalte jetzt auch für alle anderen zugänglich werden. Platform-Exclusive Inhalte mag ich nicht, aber ich kann sie von einem wirtschaftlichen Standpunkt aus verstehen. Aber es ist halt kompletter Unsinn diese PS4-Inhalte auch von der PS5 fernzuhalten.
    Da von zuvor unveröffentlichten Inhalten die Rede ist ,könnten aber auch andere Schmankerle jetzt hinzukommen. Ich bin neugierig, was da alles dazukommt.

  2. nawarI hat geschrieben: Gestern 14:09 In einem anderen Artikel erwähnt ihr außerdem eine Missionen, wo Hideo Kojima eine Gastrolle in Control hatte. Diese Mission hab ich in der PS5 Ultimate Edition auch nicht gefunden. Keine Ahnung ob ich sie übersehen habe, aber ich habe die Platin Trophäe auf in der PS5-Fassung und an die Beschreibungen, die ich aus meiner Google Suche gefunden habe, erinnere ich mich nicht. Gut möglich, dass diese Mission auch nur auf der PS4 zugänglich war.
    Ich habe gerade noch ein wenig gegoogelt und zumindest laut einigen Spieler*innen auf Reddit war die Mission wohl nur Teil der normalen PlayStation 4-Version, nicht der Ultimate Edition.

  3. Ich hab die PS4-Fassung von Control und auch die PS5-Ultimate-Edition.
    In der PS4-Fassung waren zwei oder drei Anzüge, die in der PS5 gefehlt haben. Anscheinend waren diese Anzüge irgendwelche Vorbestellboni der PS4-Version, die daher nicht mehr in der PS5-Fassung enthalten waren.
    In einem anderen Artikel erwähnt ihr außerdem eine Missionen, wo Hideo Kojima eine Gastrolle in Control hatte. Diese Mission hab ich in der PS5 Ultimate Edition auch nicht gefunden. Keine Ahnung ob ich sie übersehen habe, aber ich habe die Platin Trophäe auf in der PS5-Fassung und an die Beschreibungen, die ich aus meiner Google Suche gefunden habe, erinnere ich mich nicht. Gut möglich, dass diese Mission auch nur auf der PS4 zugänglich war.
    Jedenfalls werden diese Anzüge und Mission jetzt wohl hoffentlich auf PS5, PC und XBox generell endlich freigeschaltet.
    Control 2 könnte geil werden. Control war schon witzig, aber es hat noch Luft nach oben. Bei Alan Wake 2 hat Remedy jedenfalls alle Erwartungen übertroffen, weshalb ich guter Dinge bin, was Control 2 angeht

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