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Crusader Kings 3: Entwickler über Dynastien, Karte, Krieg und Gebäude

Entwickler über Dynastien, Karte, Krieg und Gebäude

© Paradox Development Studio / Paradox Development Studio

Paradox Interactive hat ein knapp zehn Minuten langes Video zu Crusader Kings 3 veröffentlicht, in dem die ersten vier (textuellen) Entwickler-Tagebücher zusammengefasst und teils mit Spielszenen veranschaulicht werden. Thematisiert werden die Dynastien, die großen Häuser, die Karte der Mittelalterwelt, Krieg, Fortschritt/Entwicklung und Gebäude.

Ganz allgemein versuchen die Entwickler die wichtigsten Features des Spiels und die zentralen Designentscheidungen im Vorfeld möglichst transparent darzustellen, damit sich keine falschen Erwartungen bei den Spielern bilden – wie es bei Imperator: Rome der Fall war. In dem Strategiespiel hatten die Spieler nach der Ansicht von Paradox Interactive ein „anderes Spiel“ mit anderen Schwerpunkten erwartet, weswegen das Spiel derzeit aufwändig umgestaltet wird.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.


Die drei zentralen Säulen des Strategie-Rollenspiels sind laut Henrik Fahraeus (Game Director) ein strikterer Bezug zu den Charakteren, die diesmal in 3D darstellt werden, wesentlich mehr Möglichkeiten/Freiheiten bei dem Fortschritt der eigenen Dynastie und eine verbesserte Zugänglichkeit/Usability mit einem besseren Interface. Außerdem sagte er, dass viele beliebte Inhalte, die der zweite Teil via Download-Erweiterungen bekommen hatte, sofort im dritten Teil enthalten sein werden. Hierzu gehören z.B. Heiden (Pagan), Wikinger und Moslems. Nomaden und das Inventarsystem wird man hingegen nicht übernehmen, weil diese Elemente weniger beliebt waren. Weitere Informationen findet ihr in unserem Bericht von der PDXCON 2019 (zum Bericht).

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