Crusader Kings 3 wird von Paradox Interactive auch für Konsolen umgesetzt, und zwar für Xbox Series X|S (inkl. Xbox Game Pass) und PlayStation 5. Das Grand-Strategy-Rollenspiel wird von Lab42 realisiert. Ein Release-Zeitraum wurde nicht genannt.
„Angehende mittelalterliche Monarchen kommen in den Genuss einer völlig neuen Gamepad-Unterstützung, die von Grund auf für Konsolen-Controller entwickelt wurde. Crusader Kings III auf der Konsole wird auch wichtige Funktionen der Xbox Serie X|S und der PlayStation 5 nutzen, wie superschnelle Ladezeiten für ein nahtloses Spielerlebnis. Xbox Series X|S-Spieler können schnell zwischen dem Spiel und der Suche nach einem YouTube-Tutorial zur Niederschlagung eines Bauernaufstands wechseln. PlayStation 5-Nutzer werden die Stressmechanik des Spiels hautnah erleben, da ihre DualSense-Controller physisch auf die Ereignisse im Spiel reagieren, während sie sich abspielen“, schreiben die Entwickler.
Die Spieler führen ein Adelshaus durch die Geschichte, herrschen über Länder, Kulturen, Religionen, militärische Operationen und vieles mehr. In diesem Spiel dreht sich alles um die Führung eines mittelalterlichen Imperiums und den Fortbestand der eigenen Blutlinie. Man kann Intrigen im Schatten spinnen oder offen mit Armeen vorrücken, um die Grenzen zu erweitern.
„Sie verwenden Diplomatie und Familienbande, indem Sie Beziehungen und Einfluss nutzen, um ihre Blutlinie zu schützen. Denn wenn sie keinen geeigneten Erben hervorbringen, endet ihre Linie – und ihr Spiel“, schreibt Paradox.
Ich freu mich drauf auf der Couch mein Imperium von klein auf aufzubauen
Bei dem Gedanken, das mit dem Controller zu spielen, bekomm ich heftiges Muskelzucken.