Veröffentlicht inNews

Dead Space 2: Hinweise zur möglichen Neuauflage im Remake aufgetaucht

Easter Egg im ersten Teil macht Hoffnung auf ein weiteres Remake

© Visceral Games / Electronic Arts

Mit dem Remake von Dead Space gelang den Motive Studios erst vor wenigen Tagen die erfolgreiche Wiederbelebung eines totgeglaubten Franchise. Nun verdichten sich Hinweise auf eine Neuauflage des zweiten Teils.

Dead Space 2 erschien ursprünglich schon 2011, rund drei Jahre nach dem ersten Teil der Sci-Fi-Survival-Horror-Reihe. Weitere zwölf Jahre später kam das Remake und nun sieht es ganz danach aus, als müssten Fans sich nicht noch einmal eine derartig lange Zeitspanne gedulden.

Dead Space 2: Hinweise auf Remake als Easter Egg im ersten Teil


Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Fans nach weiteren Neuauflagen sehnen, hat es erst einmal eine solche für eines ihrer liebsten Spiele gegeben. Doch im Falle von Dead Space 2 gibt es für die Vermutung, dass auch der zweite Teil ein Remake kriegen könnte, einen konkreten Anhaltspunkt.

Spieler wollen im sogenannten New Game Plus-Modus des Dead Space Remakes, mit dem man nach dem ersten Beenden des Titels einen weiteren Durchlauf mit leicht abgeänderten Spielbedingungen startet, einen entscheidenden Hinweis entdeckt haben. Wer diesen selbst finden möchte, der sollte ab hier nicht mehr weiterlesen, denn es erwartet euch ein kleinerer Spoiler.

Genau genommen handelt es sich um ein Easter Egg, welches sich in den Textprotokollen des NG+ Modes auf der USG Ishimura versteckt hat. In jenen unterhalten sich zwei Charaktere über die Aussicht auf einen neuen Job, nachdem ihr Raumschiff stillgelegt wurde. Dabei findet auch die Titan Station, eine riesige Raumbasis auf dem Saturnmond Titan, eine Erwähnung. Und auf eben jener spielt sich ein Großteil der Geschichte von Dead Space 2 ab.

Nicht der einzige Anhaltspunkt


Die Textfetzen der beiden Arbeiter waren in der ursprünglichen Version von Dead Space noch nicht vorhanden. Doch natürlich reichen ein paar Gespräche über die sogenannte Sprawl, also eben jene Raumstation aus Dead Space 2, noch lange nicht aus, um ernsthaft an ein Remake des zweiten Teils zu glauben.

Anders verhält es sich da mit den Aussagen der Entwickler, die sie im Zuge eines Interviews mit dem Magazin GQ trafen. Darin erklärten Creative Director Roman Campos-Oriola und Senior Producer Phil Ducharme: „Ich glaube, Roman und ich sind daran interessiert – du kannst sein Lächeln sehen -, Dead Space weiterzuerforschen. Es gibt Ideen, so viel ist sicher. […] Wir werden in den Urlaub fahren und dann werden wir uns hinsetzen und innerhalb von EA darüber diskutieren, was wir als Nächstes machen wollen.“

Obendrein gab es auch noch einen weiteren, auf den ersten Blick äußerst mysteriös erscheinenden, Hinweis im Dead Space Remake, den ein findiger Fan zunächst entschlüssen musste:



Hinter der ersten Strophe des Gedichts soll sich den Fans zufolge eine Anspielung auf die Orakel, eine geheimnisumwobene Gruppe aus fanatischen Kultisten, die in Dead Space 2 anzutreffen war, verbergen. Die weiteren Strophen könnten sogar ein Ausblick auf

Dead Space 3

sein. Bis es soweit ist und wir uns auf ein Dead Space 2 Remake einstellen können, dürfte wohl noch etwas Zeit für den ersten Teil bleiben. Ob sich Dead Space in der Neuauflage aber überhaupt lohnt, verrät unser Test.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Dead Space 2 wtf, die sollen sich nach dem Erfolg mit dem Remake lieber an ein Dead Space 4 (!) setzen und die Geschichte weitererzählen, bzw. eine neue Geschichte in dem Universum, anstatt weiter Altes neu aufzusetzen.

  2. Ich hoffe es so sehr!!! Der 2te Teil gehört zu meinen all Time Favourites.
    Jedes Jahr, läute ich die kalte Jahreszeit mit Dead Space 1 und 2 ein. Es wird draussen früh dunkel, Headset auf und ab gehts.
    Für mich der spielbare Mix aus Event-Horizon und The Thing. Setting und Gameplay passt.
    Nächste Woche, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, kaufe ich mir das Remake.

  3. das alternative Ende des Remakes hat jetzt schon echt einen geilen und glaubwürdigen Bogen zum 2. Teil gesponnen, sodass das schon eine geile, runde Sache wäre :Hüpf:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.