Veröffentlicht inNews

Diablo 4 enttäuscht Fans: Blizzard bricht sein großes Versprechen

Keine zweite Erweiterung für Diablo 4 in diesem Jahr: Blizzard muss seine Pläne korrigieren.

Screenshot aus Diablo 4.
© Blizzard Entertainment / Adobe Photoshop [M]

Diablo 4: Vessel of Hatred - Das erwartet euch im neuen Add-On!

Wir haben Blizzard auf der Gamescom getroffen und sie gaben uns tiefe Einblicke in die erste Erweiterung von Diablo 4 (Vessel of Hatred)

Eigentlich sollte Diablo 4 jedes Jahr eine große Erweiterung im Stile von Vessel of Hatred erhalten. Das zumindest war das Versprechen, welches Blizzard schon jetzt bricht: 2025 gibt es definitiv kein neues Addon.

Dabei hatte der Diablo-Boss Rod Fergusson noch im September 2023 davon gesprochen, dass das Action-Rollenspiel jedes Jahr vier Saisons und eine Erweiterung erhält. Mit Vessel of Hatred, welches im Oktober 2024 erschien, wurde der Plan auch erfüllt. Auf das nächste Kapitel muss aber länger gewartet werden.

Diablo 4: Darum verschiebt sich die zweite Erweiterung

Auf der Fachmesse DICE Summit erwähnte Rod Fergusson die Ankündigung fast schon beiläufig, wie Bloomberg-Journalist Jason Schreier auf Bluesky schreibt. Demnach wird die zweite Erweiterung für Diablo 4 erst 2026 erscheinen. Eine offizielle Mitteilung seitens Blizzard gibt es zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht.

Einen expliziten Grund für die Verschiebung hat der Diablo-Chef nicht herausgestellt, wie IGN berichtet, aber ein paar Anhaltspunkte gegeben. Demnach habe die Entwicklung von Vessel of Hatred länger gedauert, als geplant: Eigentlich sollte die erste Erweiterung bereits zwölf Monate nach dem Release von Diablo 4 fertig sein. Am Ende wurden daraus satte 18 Monate.

Lesetipp: So verdient sich Blizzard mit euch eine goldene Nase

Das ist laut ihm darauf zurückzuführen, dass das Team schnell auf das Feedback der Spieler*innen reagieren wollte. Dadurch mussten zwischendurch Ressourcen von Vessel of Hatred abgezogen wurden, um entsprechende Anpassungen an den Live-Inhalten vorzunehmen. Das wiederum führte dazu, dass quasi der komplette Plan von Blizzard über den Haufen geworfen wurde.

Keine Angst: Neue Inhalte gibt es trotzdem

Dadurch, dass nun 2025 keine große Erweiterung veröffentlicht wird, heißt das nicht, dass Diablo 4 komplett inhaltslos durchs Jahr geht. Gemäß Fergusson wird das Team schon bald eine ausführliche Roadmap veröffentlicht, die die Saison-Pläne der nächsten Zeit vorstellt. Dadurch sollen Spieler*innen bereits vorab wissen, was auf sie zukommt.

Die zweite Erweiterung werdet ihr aber wie gesagt nicht auf dieser Roadmap finden, da sie erst 2026 erscheint. Solltet ihr übrigens noch nicht das erste Addon gekauft haben, erfahrt ihr in unserem Test zu Diablo 4: Vessel of Hatred, ob sich der Erwerb überhaupt lohnt.

Quelle: IGN, Bsky / @jasonschreier.bsky.social‬

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.