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Diablo 4: Erster Level 100 Hardcore-Charakter stirbt auf die denkbar schlimmste Art und Weise

Erster Level 100 Hardcore-Charakter stirbt durch einfachen Disconnect

© Blizzard / Activision Blizzard

Gerade einmal zwei Tage, nachdem er sich als erster Spieler überhaupt, der in Diablo 4 im Hardcore-Modus Level 100 erreicht hat, feiern lassen durfte, ist es passiert: Der Charakter von Streamer Souaib „cArn_“ Hanaf hat das Zeitliche gesegnet.

Und als wäre das nicht schon allen Übels zu genüge, streut die Art und Weise, auf welche cArn_s mächtiger Barbar sich aus Sanktuario verabschiedet hat, sogar noch zusätzliches Salz in die Wunde. Denn leider war es nicht gerade ein besonders heldenhafter Tod, den er sterben durfte…

Diablo 4: Erster Stufe 100 Hardcore-Charakter stirbt durch zufälligen Disconnect des Servers


Auf die wohl ärgerlichste Art musste der populäre Path of Exile-Streamer Abschied von seinem Barbaren nehmen, der sich nicht etwa durch den Angriff eines übermächtigen Gegners in die Knie gezwungen sah – sondern durch einen zufällig aufgetretenen Abbruch der Diablo 4-Serververbindung. Während er einfach nur auf dem überirdischen Teil Sanktuarios unterwegs war und auf ein paar Mobs einprügelte, ahnte er bereits Böses.

Sichtlich angespannt hört man von cArn_ nur noch ein bloßes „Hallo?“, ehe sein Bildschirm plötzlich einfriert und schwarz wird. Aber auch, wenn es noch so frustrierend zu sein scheint, liegt gerade hier der Reiz (und auch das größte Risiko) des Hardcore-Modus, in dem ein Tod das Ende des Abenteuers eines jeden Charakters darstellt. Und gerade in den ersten Tagen nach dem Launch des Spiels stehen Glitches, Disconnects und Server-Probleme auf dem Tagesprogramm.

Nachdem sich cArn_ wieder ins Spiel eingeloggt hatte, stellte er zu seinem Bedauern fest, dass sein Charakter gestorben war – getötet von einer einfachen Vampirfledermaus. „Ja, klar, eine Vampirfledermaus wird mich töten“ und „Das macht keinen Sinn.“ erklärt er seinen Zuschauern frustriert. Während sein Chat versucht, ihn aufzumuntern und ihn zu motivieren, stellt cArn_ klar, dass es nicht der Tod seines Charakters selbst sei, der ihn so frustriert.

Viel mehr sei es die verloren gegangene Ausrüstung, der er so nachtrauert. „Hört auf zu sagen, dass es in Ordnung ist, du kannst deinen Level boosten lassen“ entgegnete er seinen Zuschauern. „Mir sind die Stufen egal“, stellte er unmissverständlich klar. Dennoch: Es handelt sich definitiv um ein tragisches und durchaus hässliches Ende für einen der ruhmreichsten Helden, die Diablo 4 bislang zu Gesicht bekommen hat. Immerhin hat cArn_ so noch die Chance, einen höllischen Abschiedsgruß von Megan Fox höchstpersönlich zu ergattern.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. NoBoJoe hat geschrieben: 10.06.2023 08:47 Keine Pause finde ich zwar auch nervig. Aber als HC sollte in so einer Situation Stadtportal und/oder Ausloggen wohl selbstverständlich sein.
    Jeder der HC spielt, weiß was er kriegt und was er tun und nicht tun sollte.
    Klar, DC ist komplett unfair. Aber auch das weiß man vorher. Man muss ja nicht HC spielen.
    Und falls Blizz jemals die Server abschaltet, werden sie bestimmt das Spiel offline spielbar machen. Denn dann sind denen auch Cheater und Ladder und was weiß ich völlig egal.
    D3 ist wie alt? Und D4 ist draußen. Laufen die D3 Server noch? Ich denke ja. Dieses Argument "wenn die die Server abschalten" ist immer so an den Haaren herbeigezogen.
    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich spiele seit 37 Jahren Videospiele und ich habe noch nie erlebt, dass ich ein Spiel nicht mehr spielen konnte, weil irgendwelche Server abgeschaltet wurden.
    Ich mag always on auch nicht wirklich, weil damit Menschen mit schlechtem oder keinem Internet ausgegrenzt werden.
    Aber ich mag auch keine Cheater. Und always on hilft hier nunmal sehr effekiv.
    Und Blizz entwickelt sich auch weiter. Ich habe neulich in-game eine Meldung gesehen, dass die Wartung grad bei laufenden Servern durchgeführt wird. Es könnte zu Rucklern oder Problemen beim Login kommen. Ich hatte nichts davon (PS5). Ich konnte spielen, ein- und ausloggen und habe von der Wartung nichts gemerkt. Nur mal so am Rande.
    Und Wartezeiten habe ich seit Release nicht eine einzige Minute auf der PS5 gehabt. Und ich spiele jeden Abend nach der Arbeit + Wochenende.
    Ob und wie lange die Server schon laufen ist doch völlig egal wenn sich die Chefetage von jetzt auf gleich entscheidet das sie in zwei Monaten abschalten wollen oder die Spieler vom alten auf's neue Spiel "umleiten" möchten.
    Und hast du schonmal versucht ein drei jahre altes NBA 2K zu nutzen? Da ist das halbe Spiel nicht mehr nutzbar. MAG auf der PS3 war irgendwann nicht mehr Spielbar weil Sony die Server abgeschaltet hat, da war...

  2. Serverabschaltungen sind ein Dauerthema, zu manchen Zeiten wandert in nem fast täglichen Rhythmus irgendein weiteres Live Service Game über den Jordan, allerdings sind fast ausschließlich wenig erfolgreiche Nischentitel betroffen, von denen kaum einer je gehört hat, oder irgendein Battle Royale, bei dem die Spielerzahlen mal wieder um 99,9% eingebrochen sind, weil die Leute das kurz mal ausprobierten und nach ner Woche wieder zu Fortnite/PUBG/Apex zurückwechselten.
    Bei einem Megaseller wie D4 wird das in absehbarer Zukunft aber wohl nicht passieren, zumal auch Blizzard eher dafür bekannt ist, alte Schinken lange weiterlaufen zu lassen.
    Meines Wissens haben selbst Diablo 1 von 1996 und Warcraft 2 von 1995 noch immer funktionierenden Battle.net Support.
    Anders sieht es bei etwa Square Enix aus, abseits ihrer MMO-Sparte haben die keinen langen Geduldsfaden, bei Chocobo GP Racing, Babylon's Fall und FF7: First Soldier wurden weniger als 1 Jahr nach Release die Server plattgemacht. Da würd ich jedem dringend anraten, bloß nix mit Live Service und Onlinezwang von diesem Laden zu kaufen (abseits der MMOs halt).

  3. @Master Chief 1978: Eine fehlende Pausefunktion nervt mich auch. Ich hab neulich einen Anruf bekommen und daher ~30 Minuten nicht auf den Bildschirm geschaut. Das hat gereicht, damit ich aus dem Spiel geflogen bin. Gerade in Kombination mit längeren Laufwegen ist das nicht so spaßig.
    @NoBoJoe: Das Thema Serverabschaltung ist schon relevant. Bisher verhält Blizzard sich hier vorbildlich, also es laufen alle Server, auch für alte Spiele. Dass das immer so bleibt, ist aber nicht garantiert, denn es gibt genug andere Beispiele, bei denen die Server abgeschaltet wurden, teils schon nach recht kurzer Zeit. Babylon's Fall und Crossfire X fallen mir da als aktuelles Beispiel ein. Bei letzterem kann man etwa 15 Monate nach Release auch den Singleplayer nicht mehr nutzen. Bei reinen Multiplayerspielen passiert so etwas noch häufiger. Auch EA und Ubisoft haben im Laufe der Jahre einen ganzen Haufen Server abgeschaltet. Wie gesagt, bisher ist das bei Blizzard nicht so, aber nach allem, was sie sich in der Vergangenheit erlaubt haben, würde ich nicht darauf wetten, dass das dauerhaft so bleibt.

  4. Master Chief 1978 hat geschrieben: 10.06.2023 01:41
    cM0 hat geschrieben: 09.06.2023 10:37
    Master Chief 1978 hat geschrieben: 09.06.2023 00:35 Ich hatte heute bis zu 10 Minuten Wartezeit nach einem Disconnect kurz vor ende eines Dungeon's und nacdem die rum war gab es eine Fehlermeldung und nix ging mehr und nach drei erfolglosen Versuche hab ich es aufgegeben.
    Always On mit Server abhängigkeit ist halt fürn Allerwertesten!
    ...
    Aber erfahrungsgemäß wird Blizzard keinen Offlinemodus bieten.
    Ja das kommt schon hin, heute lief alles ohne Probleme und große Wartezeiten gab es auch nicht.
    Viel schlimmer finde ich, was passiert wenn irgendwann die Server abgeschaltet werden? Was mich auch immer wieder nervt ist die fehlende Pausefunktion, selbst wenn man alleine Spielt, wenn sich da der der Körper meldet oder es an der Tür klingelt dann kann es schon Brenzlig werden gerade wenn man dann auch noch im Hardcore Modus unterwegs ist.
    Keine Pause finde ich zwar auch nervig. Aber als HC sollte in so einer Situation Stadtportal und/oder Ausloggen wohl selbstverständlich sein.
    Jeder der HC spielt, weiß was er kriegt und was er tun und nicht tun sollte.
    Klar, DC ist komplett unfair. Aber auch das weiß man vorher. Man muss ja nicht HC spielen.
    Und falls Blizz jemals die Server abschaltet, werden sie bestimmt das Spiel offline spielbar machen. Denn dann sind denen auch Cheater und Ladder und was weiß ich völlig egal.
    D3 ist wie alt? Und D4 ist draußen. Laufen die D3 Server noch? Ich denke ja. Dieses Argument "wenn die die Server abschalten" ist immer so an den Haaren herbeigezogen.
    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich spiele seit 37 Jahren Videospiele und ich habe noch nie erlebt, dass ich ein Spiel nicht mehr spielen konnte, weil irgendwelche Server abgeschaltet wurden.
    Ich mag always on auch nicht wirklich, weil damit Menschen mit schlechtem oder keinem Internet ausgegrenzt werden.
    Aber ich mag auch keine Cheater. Und always on hilft hier nunmal sehr effekiv.
    Und Blizz...

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