Nachdem die Nachrichten rund um Studioschließungen und Stellenabbau seitens Microsoft zuletzt eher negativ behaftet waren, gibt es womöglich bald schon einen Lichtblick im Hause des Xbox-Herstellers: Gerüchten zufolge könnte eine legendäre Shooter-Reihe ihr Comeback feiern.
Die Rede ist von keinem Geringeren als dem populären Doom-Franchise, das vor Jahrzehnten den Weg für etliche 3D-Shooter ebnete und sich bis heute einer großen Anhängerschaft erfreut. So wird spekuliert, dass Bethesda beziehungsweise ZeniMax und das dazugehörige Entwicklerstudio ID Software bereits mit einer Ankündigung planen.
IDKFA: Neuer Doom-Teil angeblich bei Bethesda in der Mache
Den entscheidenden Hinweis darauf, dass schon bald eine Ankündigung eines neuen Doom-Spiels erfolgen könnte, lieferte ein schon im Januar des aktuellen Kalenderjahres eingereichter Markenzeicheneintrag seitens Bethesda. Mit diesem ließ man sich den verdächtigen Buchstabencode IDKFA schützen – den Fans des legendären Shooters sofort entschlüsselten (via Eurogamer).
Hinter den fünf Buchstaben steckt nämlich ein Cheat-Code aus Doom, welches seine Veröffentlichung bereits im Jahre 1993 feierte. Er ermöglichte euch direkten Zugang zu allen Zugangskarten, Waffen und sämtlicher Munition im First Person Shooter. Der Markenzeicheneintrag bezieht sich zudem auf ein Produkt aus der Unterhaltungsbranche – vermutlich also ein neues Videospiel.
“Microsoft will be banking on some new game announcements lifting the DOOM around Xbox.” https://t.co/064MLz8aWq
— Tom Warren (@tomwarren) May 12, 2024
Dies deckt sich ganz hervorragend mit den jüngsten Informationen, auf die Tom Warren (The Verge) in den vergangenen Tagen mehrfach anspielte. Er sprach von der Ankündigung eines neuen Doom als Teil des Xbox-Spielekosmos, das Microsoft schon bald publik machen würde. Die letzte Veröffentlichung, Doom Eternal, liegt immerhin schon vier Jahre in der Vergangenheit.
Zwischendrin fand immer mal wieder der Titel Doom: Year Zero Erwähnung, der im Rahmen der Activision-Gerichtsunterlagen im Streit zwischen Microsoft und der FTC an die Oberfläche gespült wurde. Dabei könnte es sich mittlerweile allerdings genauso um veraltete oder wieder verworfene Pläne handeln. Ein potenzieller Termin für die Ankündigung wäre mit dem Xbox Showcase am 9. Juni ganz nebenbei erwähnt ebenfalls schon gefunden.
Aber Vorsicht an die Entwickler: Wenn das Game zu gut wird, könnte es sein dass dein Arbeitgeber dich raus wirft.
Wäre ja auch dumm, wenn die nach dem grandiosen Doom Eternal nicht weiter machen würden!