Veröffentlicht inNews

Dorfromantik – Friedliches Aufbauspiel mit Puzzle-Mechaniken startet heute in den Early Access

Friedliches Aufbauspiel mit Puzzle-Mechaniken startet heute in den Early Access

Der Name ist Programm!

Dorfromantik

von Toukana Interactive wird im Laufe des heutigen Tages in den Early Access starten (8,99 Euro). Das friedliche Aufbauspiel mit Puzzle-Mechaniken, in dem man aus sechseckigen Kärtchen eine stetig wachsende Dorflandschaft zusammenlegt, ist bei Steam, GOG.com und Gamesplanet erhältlich. Unseren Early-Access-Test findet ihr hier.

Das vierköpfige Team erklärt das Spielprinzip so: „In Dorfromantik startest du mit einem Stapel von zufällig generierten Landschaftskärtchen. Zug für Zug ziehst du die oberste Karte des Stapels und platzierst sie mit gewünschter Rotation auf eine der möglichen Felder. So entstehen Gruppen und Kombinationen von Landschaften, wie Wälder, Dörfer oder Gewässer und du wirst mit Punkten belohnt, je nachdem wie gut das Kärtchen passt. Auf einigen Kärtchen erscheinen außerdem besondere Objekte, die dir eine Aufgabe stellen: So will die Windmühle beispielsweise an 6 Getreidefelder angrenzen, die Lok will mit 10 Schienen verbunden sein oder das Reh will einen Wald mit mindestens 50 Bäumen bewohnen. Erfülle diese Quests, um weitere Kärtchen zu bekommen um den Ausbau der Landschaft immer weiterführen zu können. Die Partie endet, wenn der Stapel aufgebraucht ist. Beim Erweitern der Landschaft dringst du immer wieder in neue, farbenfrohe Biome vor und entdeckst vorplatzierte Spielobjekte, die dir langfristigere Aufgaben stellen. Durch diese Aufgaben kannst du neue Kärtchen, neue Biome und neue Quests freischalten.“

Die Entwickler grenzen Dorfromantik klar von anderen Aufbauspielen ab. So werden 4X-Strategie, Handel, Ressourcenmanagement, Kampf, Gewalt und Multiplayer explizit nicht geboten. Es ist gezielt auf Entspannung und Beruhigung ausgelegt, wobei es auch Herausforderungen für Highscorejäger geben soll. Das Spiel soll bis Mitte/Ende 2021 im Early Access bleiben. Bis dahin sollen ein Kreativmodus, mehr Biome, weitere (freischaltbare) Kärtchen und mehr Sprachen hinzugefügt werden.

Zur Early-Access-Version heißt es: „Dorfromantik ist aktuell in einem gut spielbaren und stabilen Zustand. Es gibt ein spielbares Tutorial, um die Spielmechaniken zu erlernen und einen klassischen Spielmodus indem man seinen eigenen Highscore knacken kann. (…) Die Early-Access-Version bietet bereits jetzt genug Inhalt für viele Stunden Unterhaltung oder eignet sich ideal als kleine Ablenkung für langweilige Zoom-Meetings ;)“

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.



  1. Ja, ich denke auch es ist eher so ein "nett für ein paar Stunden" Spiel.. dabei aber vielleicht wirklich SEHR nett ;) Der aktuelle Preis von 7,64€ klingt dafür auch fair und es ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Es gibt bei jedem simplen Spielkonzept Leute, die Stunden, Tage und Nächte damit verbringen können. Kann mir gut vorstellen, dass Dorfromantik da in die richtige Kerbe schlägt.
    Spiele wie dieses werde ich auch gern nehmen, um später mal meinen Sohn an das Medium heranzuführen :mrgreen:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.