Sony und Media Molecule haben den Starttermin für die limitierte Creator Early Access Version von Dreams bekannt gegeben: Ab dem 16. April kann der Baukasten im PlayStation Store zum Preis von 29,99 Euro heruntergeladen werden. Käufer erhalten außerdem ohne zusätzliche Kosten Zugriff auf die Vollversion, sobald sie erhältlich ist.
Bis dahin müssen sie allerdings noch mit ein paar Funktionseinschränkungen leben: Weder die VR-Unterstützung noch die Story-Kampagne stehen in der frühen Fassung zur Verfügung. Allerdings erhält man bereits Zugriff auf sämtliche Werkzeuge, mit denen Media Molecule die Kampagne erschaffen haben. Darüber hinaus gibt es bereits interaktive Tutorials, um den Umgang mit den Werkzeugen zu erlernen und modifizierbare Inhalte, bei denen man Arcade-Spiele auseinandernehmen und ihre Funktionsweise zu lernen. In Galerien finden sich außerdem Minispiele, Artworks, Musikstücke und weitere Inhalte, mit denen man einen Eindruck von der stilistischen Vielfalt und Möglichkeiten des Baukastens vermitteln will.
Eigene Werke lassen sich bereits im Dreamiverse ohne Einschränkungen teilen. Wer bereits in der Beta mit Projekten begonnen hat, kann sie einfach wieder aufgreifen. Gleiches gilt auch für den Schritt zur Vollversion, bei der ebenfalls sämtliche Inhalte übertragen oder weiterentwickelt werden können.
„Die limitierte Creator Early Access-Version richtet sich vor allem an Kreative, die – ähnlich wie in der erfolgreichen Beta-Phase – die umfangreichen Features des Spiels vorab ausprobieren und mit ihren Kreationen für Überraschung und Begeisterung sorgen möchten. Zentraler Aspekt ist das Feedback der Early-Access-Nutzer, welches helfen soll, Dreams bis zum Release weiter zu verbessern“, heißt es in der Pressemitteilung.
Dreams: Starttermin für die Creator Early Access Version
Starttermin für die Creator Early Access Version
Danke @rSchreck & @Lumberjeff
Level die alles mögliche an tools nutzen, brauchen jedoch schon ein paar wenige Sekunden... das meiste taucht aber fast instant auf...
Bei der Suche und den Menüs waren die Vorschaubilder jederzeit sofort da... und alles funktionierte eh echt tadellos.
Guck dir mal einen der mediamolecule streams mot den betalevel der community an... da betreten die auch einzelnd die level und du siehst die Ladezeiten direkt.
Lokal konnte ich knapp 260 Kreationen speichern... dann musste ich uploaden und lokal halt Platz schaffen... dabei galt die Anzahl an sich und nicht die Größe der Level... also egal, ob ein voll ausgereiztes einzelnes Level oder eine kleine Soundfile...
Runterladen konnte man zur Beta noch keinen Kram, außer den eigenen... japp... ich hatte über 260 "Dinge"...
ps:
Mm muss sich an die Bedingungen der PS4 halten... viel mehr als 1GB darf der "Spielstand" nicht haben... die Level an sich, sind sehr wenige mb klein.
Du bezahlst also für ein nicht ganz fertiges Programm.
Somit sollte jeder Zugang bekommen, der es will.