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Elden Ring Nightreign wirft Community-Feature raus: Der Grund ist einleuchtend

Keine Chance, andere Spieler*innen mit Nachrichten zu verwirren: Für Elden Ring Nightreign streicht FromSoftware ein beliebtes Feature.

Elden Ring Night Reign
© Bandai Namco Entertainment / FromSoftware

Elden Ring-DLC - Top 10 schwerste Bosse

Schon wenige Tage nach dem Release vom Elden Ring-DLC Shadow of the Erdtree entfachten Debatten über den Schwierigkeitsgrad. Hat FromSoftware es dieses Mal zu weit getrieben und den Herausforderungsregler bei den Bossen zu hoch gedreht? Wir gehen der Frage nach und zeigen euch die Top 10 der schwersten Bosse.

Multiplayer und weniger Zeit: Elden Ring Nightreign ist für FromSoftware in gewisser Weise Neuland. Das bedeutet, dass das japanische Studio ein paar liebgewonnene Traditionen zurücklassen muss, damit den knackigen Online-Gefechten nichts im Wege steht.

Somit muss ein wenig überschüssiger Ballast abgestoßen werden, wie zum Beispiel das berühmte Nachrichten-System. Konntet ihr bislang in Dark Souls, Bloodborne oder eben Elden Ring mal mehr und mal weniger hilfreiche Mitteilungen für andere Spieler*innen hinterlassen, müsst ihr in Nightreign darauf verzichten.

Elden Ring Nightreign: Deshalb gibt es keine Nachrichten mehr

Drei-Spieler-Koop, Fokus auf Bosskämpfe, maximal drei Ingame-Tage nutzbar: Da ist schlichtweg keine Zeit, um noch für andere Wagemutige eine Nachricht in Elden Ring Nightreign zu hinterlassen. Das erklärt zumindest Junya Ishizaki, der Director für die ungewöhnliche Fortsetzung, in einem Gespräch mit IGN Japan (via Gamesradar).

„Du kannst immer noch die Geister der anderen Spieler sehen, aber die Möglichkeit, Nachrichten zu hinterlassen, wurde entfernt„, so Ishizaki. Das heißt, ihr werdet in der komprimierten Spielwelt nicht mehr über Mitteilungen stolpern, die euch gefühlt oft nur in die Irre leiten oder trollen. Zugegeben: Manchmal können sie auch nützlich sein, um auf Geheimnisse aufmerksam zu machen.

Lese-Tipp: Die Ankündigung von Elden Ring Nightreign kam überraschend

In Nightreign kann dieses Feature aber gar nicht mehr so greifen, denn der Fokus ist ein anderer. Es geht nicht ums Erkunden der verschiedenen Gegenden und Finden von Geheimnissen, sondern alles konzentriert sich auf das Kämpfen. Da jede Runde im Roguelike-Mix nur etwa 40 Minuten dauern soll, gibt es auch kaum eine ruhige Minute, um mal eben ein paar Nachrichten zu lesen. Aus diesem Grund wurde das System kurzerhand gestrichen.

Bald könnt ihr selbst spielen

Ebenfalls zu dieser Entscheidung hat vermutlich der Umstand beigetragen, dass die Welt bei jedem Durchlauf bis zu einem bestimmten Grad neu generiert wird. Es gibt demnach keinen wirklichen Anwendungszweck für sinnvolle Nachrichten, da potenzielle Geheimnisse eh jedes Mal woanders wären. Zumindest rein in der Theorie.

Ob das Streichen des Features einen erheblichen Einfluss auf eure Spielerfahrung hat, könnt ihr übrigens schon bald selbst herausfinden. Ab dem 10. Januar könnt ihr euch für den Network Test von Elden Ring Nightreign anmelden. Alle Infos dazu findet ihr bei uns in einer separaten Mitteilung.

Quelle: IGN Japan (via gamesradar)

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