Mit Elden Ring: Nightreign präsentiert sich die düstere und mystische Welt der Zwischenlande optisch vertraut, spielerisch aber in einem ganz neuen Gewand. Elden Ring als Koop-Roguelike – das soll funktionieren?
Entwicklerstudio FromSoftware scheint von der Mischung überzeugt zu sein: Nachdem letzte Woche der Release-Termin mit dem 30. Mai offiziell verkündet wurde, ist auch klar, dass bereits ein DLC in Planung ist. Über diesen ist jetzt mehr bekannt geworden.
Elden Rign: Nightreign – Neue Bosse und Charaktere
So können Käufer*innen der Deluxe, Seekers oder Collector’s Edition von Elden Ring: Nightreign sich auch – neben weiteren Goodies – des Zugriffs auf den kommenden DLC sicher sein. Mit dem Start der Steam Page des Spiels wurde auch ein Release-Zeitraum bekanntgegeben. „Zusätzlicher DLC wird spätestens ab Q4 2025 verfügbar sein“, heißt es dort. Besonders das Wörtchen „spätestens“ fällt dort auf – es könnte also sein, dass die zusätzlichen Inhalte auch deutlich vor Oktober eintrudeln.
Bei diesen wird es sich um zusätzliche Charaktere und Bosse handeln. Ein reichlicher Fundus an spektakulären und beliebten Bossgegnern, aus denen die Souls-Veteran*innen von FromSoftware schöpfen können, ist ja vorhanden. Auch im Hauptspiel von Elden Ring: Nightreign werden Spieler*innen nicht nur auf bekannte Gesichter aus dem Spiel des Jahres 2022 treffen, sondern beispielsweise auch aus Dark Souls 3.
Was Elden Ring: Nightreign noch zu bieten hat, haben wir unter anderem in unserer letzten Podcast-Folge besprochen.
Dabei scheint es mit der Ankündigung des DLCs nicht komplett nach Plan verlaufen zu sein, schließlich war im offiziellen Trailer zur Pre-Order von Elden Ring: Nightreign nur zu lesen: „DLC-Inhalte werden nach dem Release des Hauptspiels verfügbar sein.“ Von der Art der Inhalte und einem Release-Zeitraum war noch nichts zu lesen. Diese Infos hatten sich zunächst scheinbar unbeabsichtigt auf die Steam-Page geschlichen und wurden nachträglich verändert, wie PC Gamer schreibt.
Während das Roguelike über dieses Wochenende seine große Open Beta hinter sich gebracht hat, konnten wir Elden Ring: Nightreign bei einem Preview-Event schon einmal satte sieben Stunden anzocken. Was unser Fazit davon war, könnt ihr im verlinkten Artikel lesen.
Quellen: Steam, Youtube / Bandai Namco, PC Gamer