Für Europa Universalis 4 ist das nächste Immersion Pack „Golden Century“ angekündigt worden (Preis: 9,99 Euro). Es soll am 11. Dezember 2018 erscheinen. Die Erweiterung wird zusammen mit einem kostenlosen Update für das Hauptspiel erscheinen, das eine Überarbeitung der Karten von Iberien, Nordwestafrika und Mexiko beinhaltet.
„Kolumbus mag zwar nicht der Erste gewesen sein, er war jedoch der Wichtigste. Seine Reisen in die Neue Welt wurden schnell von der aufstrebenden spanischen Krone genutzt, um diesem großen katholischen Königreich über ein Jahrhundert lang die Vorherrschaft im Mittelpunkt der europäischen Politik zu sichern. Mit dem Gold der Azteken und dem Silber Perus wurde das Fundament eines weltweiten Imperiums geschaffen, das sich von Mexiko über Madrid bis hin nach Manila erstreckte. Erlebe dieses Zeitalter des Aufbaus des Imperiums wieder, von der Reconquista bis hin zu den Silberflotten“, schreibt Paradox Interactive.
Features von Golden Century:
- Vertreibung von Minderheiten: Siedle einheimische Minderheiten in deinen Kolonien in der Ferne an und fördere einen größeren Zusammenhalt in der Heimat, während deine Untertanennationen vielseitiger werden.
- Orden gründen: Die iberischen Nationen können Jesuiten, Franziskaner oder Dominikaner damit beauftragen, ihre Staaten zu regieren, um Unruhen zu verringern oder die Konvertierung zu erleichtern …
- Neue Missionsbäume: Neue Missionen und Ziele für die Nationen Iberiens und Nordafrikas, darunter auch Spanien und Andalusien.
- Piratenrepubliken: Spiele als oder kämpfe gegen Piratennationen in gefährlichen Seegebieten, mit eigener Variante und eigenem Spielstil.
- Flaggschiffe: Bestimme ein Flaggschiff als Führungsschiffs deiner Marine und verleihe deinen Flotten dadurch höhere Kampfwerte und mehr Handelsmacht.
- Seeblockade: Setze deine Schiffe ein, um die Belagerung von Küstenfestungen zu unterstützen, indem du ihre Mauern bombardierst.
Golden Century umfasst ein Content Pack mit folgenden Inhalten:
- Neue iberische Armeeeinheiten: 20 individuelle Infanterieeinheiten für Granada/Andalusien, Navarra, Leon/Galizien, Salé und Piraten.
- Neue iberische Schiffsmodelle: 17 neue Schiffsmodelle für die iberischen Nationen (Portugal, Spanien, Aragon, Navarra, Galizien, Leon, Andalusien und Granada).
- Neue Berber-Schiffsmodelle: 17 neue Schiffsmodelle für Berber-Nationen (Marokko, Tlemcen, Algier, Tunis, Fessan, M’zab, Touggourt, Djerid, Tripolis, Tafilalet, Sus, Fès, Salé).
- Neue Musik: 10 bis 12 Minuten Originalmusik, inspiriert von der Entdeckung der Neuen Welt.