Veröffentlicht inNews

Fallout 4: Wenige Tage nach Release der Mega-Mod Fallout London sorgt das Runde im Eckigen für großen Fan-Streit

«Schaun mer mal, dann sehn mer scho.» Was wohl der Kaiser zu diesem Kleinkrieg mitten in Fallout London sagen würde?

Ein Fußball neben einem Mitglied der Stählernen Bruderschaft aus den Fallout-Spielen, gekleidet im Power-Anzug.
© Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios, Nexus Mods /@GrumpyOldNord, bearbeitet mit Photoshop

Einsteiger-Guide

Im Einsteiger-Guide zu Fallout 76 geben wir hilfreiche Tipps und Tricks, wie man sich am besten in den ersten Stunden im Ödland schlägt.

Bis uns ein Fallout 5 ins Haus steht, wird die Erde wohl noch einige Male um die Sonne kreisen. Ein ähnlich kugelförmiges Objekt, nur ledriger, merklich kleiner und zum Kicken gedacht, sorgt aktuell in der vor wenigen Tagen veröffentlichten Mega-Mod Fallout London für Diskussionsstoff unter Fallout-Fans und Fußball-Enthusiasten gleichermaßen.

Stein des Anstoßes – oder eher: Anpfiff zum Streit, ist eine jetzt veröffentlichte Mini-Mod für Fallout London, die sich einer sprachlichen Kleinigkeit widmet. Im Zentrum steht die Streitfrage: Welcher Nation, Briten oder Amerikanern, fällt die Deutungshoheit über eine Vokabel zu, welche die womöglich beliebteste Sportart der Welt bezeichnet?

Wie heißt unser „Fußball“ bei Nachbarn aus Übersee?

Was Menschen nicht wissen, die ihren Duden umarmen und jedweden, extrem wandelbaren Sprachen weltweit das Logik-Korsett der Mathematik überstülpen: Sprachen verändern sich – ständig, täglich und immer schon. Was heute als „richtiges Deutsch“ gilt, stirbt morgen zusammen mit Wählscheibentelefonen und Lochkartencomputern aus.

Exemplarisch dafür, wie mehrere Begriffe, die dasselbe bezeichnen, nicht nur dafür sorgen, dass Ferdinand de Saussure in seinem Grab rotiert, sind die beiden englischsprachigen Vokabeln „Soccer“ und „Football“. Für diejenigen unter uns, die jedes Spiel der Fußball-Europameisterschaft 2024 absichtlich verpasst haben: Jene Sportart, die wir als Deutsche „Fußball“ nennen, heißt in Großbritannien „Football“ und bei unseren Nachbarn aus den USA „Soccer“. Verschiedene Begrifflichkeiten also, welche denselben Sport meinen, bei dem das Runde ins Eckige muss.

Apropos Fallout London: Dieses fast viertelstündige Video holt euch zum ambitionierten Fan-Projekt ab.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Jetzt hat auf Nexus Mod ein User namens GrumpyOldNord eine wirklich kleine Modifikation veröffentlicht, die im Grunde nur eines macht: Die Bezeichnung des Gegenstands „Football“ zu „Soccer“ ändern. In der Beschreibung zur Mod heißt es dazu: „Sind Sie ein Amerikaner, der [Fallout] London zum ersten Mal erkundet, und finden Sie die Sprache ein wenig verwirrend? Keine Angst! Der Soccer-Ball hat jetzt seinen richtigen Namen, um Verwechslungen mit einem echten Fußball zu vermeiden.“ Hintergrund dazu: Was in den Vereinigten Staaten von Amerika weitläufig als „Football“ bezeichnet wird, ist die Sportart American Football.

Was denkt die Community zu der Mini-Mod?

Diese eigentlich marginale Änderung in Fallout London erhitzt jetzt die Gemüter in der dazugehörigen Kommentarfunktion auf Nexus Mods. Zum Zeitpunkt dieser Meldung haben sich fast 130 Kommentare zu der Modifikation versammelt. Ein Nutzer etwa stemmt sich kampflustig gegen die Idee hinter der als „It’s a Soccer Ball“ bezeichneten Modifikation – und schreibt: „Diese Mod zerstört die Immersion. […] Amerikaner*innen denken immer, ihre Formulierungen seien die richtigen, während das die restliche Welt ganz anders sieht“.

Andere Nutzerinnen und Nutzer, die sich ernsthafter auf ein Gespräch über sprachliche Feinheiten einlassen, verweisen darauf, dass der heute in Amerika, Kanada und Australien geläufige Terminus „Soccer“ seinen Ursprung im Vereinigten Königreich hat. Andere Nutzer*innen betonen, American Football würde, obwohl die lexikalische Einheit „Foot“ im Kompositum „Football“ steckt, weniger mit eben jenem Körperteil gespielt.

Eine Vault-Bewohnerin mit Union-Jack-Flagge in den Händen. Daneben: Das Logo von Epic Games.
Fallout London ist jetzt auf GOG startklar. Spieler*innen im Epic Games Store müssen auf unbestimmte Zeit warten. Credit: Epic Games; Bethesda Softworks; Bethesda Game Studios; Team Folon; bearbeitet mit Photoshop

Aber egal, ob Soccer, Football, Fußball oder Fussi eher euren Ohren schmeichelt – die heiß herbeigesehnte Mega-Mod Fallout London ist jetzt endlich kostenlos über GOG erhältlich und lässt uns die fantastische Postapokalypse auf britische Art neu erleben.

Quellen: Nexus Mods /@GrumpyOldNord, The Article, YouTube /@gameranx, Twitter /@NFL, Britannica

  1. Kajetan hat geschrieben: 29.07.2024 14:01 Klickt Euch keiner mehr oder warum muss hier eine an sich recht zivil verlaufende und mitunter sogar lehrreiche Diskussion auf Nexus schon wieder ZUM NEUEN SHITSTORM oder gar FAN-KRIEG aufgeblasen werden?
    Oder ist das jetzt alles saublöder Slang, wo man eine sauber recherchierte und faktenbasierte Gegenrede gleich "Zerstörung" nennt, weil drunter geht's ja nicht, wenn alles was einem nicht gefällt "Hate" ist?
    Das neue 4B, 4Bild :roll:

  2. Klickt Euch keiner mehr oder warum muss hier eine an sich recht zivil verlaufende und mitunter sogar lehrreiche Diskussion auf Nexus schon wieder ZUM NEUEN SHITSTORM oder gar FAN-KRIEG aufgeblasen werden?
    Oder ist das jetzt alles saublöder Slang, wo man eine sauber recherchierte und faktenbasierte Gegenrede gleich "Zerstörung" nennt, weil drunter geht's ja nicht, wenn alles was einem nicht gefällt "Hate" ist?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.