Veröffentlicht inNews

Fallout 4 & Co.: Neue Schönheit für eure Sammlung – brutaler Preis

„Geiz ist geil!“, titelte einst ein großer Fachhändler. Bei dieser Fallout-Statue heißt die Devise eher „Geiz? Kannst du knicken, Bruder (der stählerne)!“

Eine Bildmontage, die ein Mitglied der Stählernen Bruderschaft aus Fallout zeigt, er auf einem roten Pfeil reitet.
© Bethesda Softworks / Bethesda Game Studios / @Elnur - stock.adobe.com, Adobe Photoshop [M]

Video-Test

The Witcher 3, Fallout 4, Horizon: Zero Dawn und The Legend of Zelda haben auf ganz unterschiedliche Art fesselnde Abenteuer in offenen Welten inszeniert. Kann Rockstar seinen eigenen Ansprüchen und den Erwartungen gerecht werden?

Es ist also wirklich passiert: Der allererste offizielle Fallout Day ist über uns hereingebrochen – mit der gemeinnützigen Initiative Fallout for Hope, attraktiven Preisnachlässen, oder neuen Feature-Freuden für Fallout 76. Apropos Fallout 76: Den Multiplayer-Ableger aus dem postapokalyptischen Ödland dürft ihr jetzt im Zuge des Spezialtages für kurze Zeit kostenlos spielen. Aber das ist jetzt nicht das Thema.

Thematisch drehen wir uns stattdessen um eine blickschöne Statue, die nun im Fahrtwasser des Fallout Days mehr als euer Kleingeldfach leerräumen soll. Wie schon bei der Action-Figur Male Sole Survivor, von der wir euch jüngst berichtet haben, ist auch dieses Spielzeug für Erwachsene mit einem amtlichen Preisschild behangen.

„Kaufen, kaufen, kaufen!“, oder doch lieber das Geld für den nächsten Fallout-Sale sparen?

„Feiere den Fallout Day mit unserer exklusiven Brotherhood of Steel-Statue!”, steht bei diesem Twitter-Posting zu lesen. Dazu verlinkt seht ihr ein kurzes Video von vierzig Sekunden Länge, wo die Werbetrommel für diese aufwendige Action-Figur gerührt wird. Akustisch untermalt wird die Verkaufsveranstaltung von den für Fallout so typischen Jazz-Klängen, während die zugegebenermaßen schick aussehende Figur mit Bruderschafts-Flagge im Rücken gezeigt wird.

EIn Foto der von Dark Horse Direct vertriebenen Statue zur Fallout-TV-Serie.
Schick anzusehen, aber wollt ihr es wirklich zulassen, dass dieser (stählerne) Bruder durch euren Geldbeutel brennt? Credit: Dark Horse Direct / Bethesda / Amazon Prime Video

Und zumindest im Verlauf dieser Bewegtbilder wirkt das Teil detailverliebt – davon zeugen gut sichtbare Kratzspuren auf der Rüstung, im Sand steckende Mini-Ausgaben von Nuka-Cola, Stimpak, Vault Boy oder Cram-Dose. Kurzum: Das Gesamtpaket sieht authentisch nach Fallout aus. Dark Horse dürfte Menschen aus dem Nerd-Kosmos nicht nur für seinen Comicbuch-Verlauf bekannt sein, sondern eben auch mit einem Online-Shop wie Dark Horse Direct, wo aufwendig gestaltete Deko-Teile auch zu großen Gaming-Franchises wie Tomb Raider, Cyberpunk oder Mass Effect angeboten werden.

Ein Mitbewerber von Dark Horse Direct ist beispielsweise Pure Arts, von dem wir euch im Zuge des Jubiläums von Assassin’s Creed Syndicate berichtet haben. Der Clou an der neu angekündigten Statue aus der Rollenspiel-Welt von Bethesda ist nun: Die Figur basiert auf Amazons Fernsehserie, die dieses Jahr auf dem Streaming-Anbieter Prime Video für große Augen gesorgt hat. Die Statue hat eine Größe von 13,75 Zentimetern, wird exklusiv über Dark Horse Direct vertrieben – und kostet 300 US-Dollar.

Was denkt die Community zur Fallout-Statue?

Das entspricht nach Stand heute rund 280 Euro, wobei hier Porto und Verpackung und sonstige Sperenzchen noch nicht verrechnet sind. Zum Vergleich: Die oben erwähnte Statue Fallout Male Sole Survivor ist mit 180 US-Dollar bepreist. Die beiden Preisen nebeneinander gelegt, kostet dieser Mini-Bruder der Stählernen Bruderschaft also nochmal 120 US-Dollar mehr als Genoss Sole Survivor.

Das Twitter-Posting von Dark Horse Direct jedenfalls bekommt nicht wenig Fan-Liebe ab – immerhin über 800 Herz-Emojis kassiert die Produktpräsentation bei Twitter. Spärlicher denn im unteren, zweistelligen Bereich sieht es in der dazugehörigen Kommentarspalte aus. Zum Zeitpunkt dieser Meldung versammelten sich gerade mal 14 Kommentare, diese spiegeln dafür die Begeisterung der Fans wider, mit Wortmeldungen wie „Das ist wunderschön gefertigt“ oder „Absolute Perfektion“.

Die restlichen Kommentator*innen lassen sich vor allem zum happigen Kaufpreis aus; eine Person fragt sogar, ob die Lieferung der Figur ins Vereinigte Königreich mit einem Privatflieger geschehe, angesichts der hohen Importkosten. Apropos Neues aus dem Commonwealth: Für die Mega-Mod Fallout London hat Team FOLON neulich endlich einen Patch herangekarrt – mit einer Menge Doggo-Content.

Quellen: Twitter  / @DarkHorseDirect, @FalloutFright, @FO4News, @glyn_mccarthy

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.