Habt ihr nicht auch schon mal eine Farming- oder Aufbau-Simulation à la Palia
Dass genannter Sachverhalt einen gezielten und besonders aufmerksamen Fokus vonseiten der Entwickler verlangt, lässt auf jeden Fall ein – mittlerweile gelöschter – Tweet vermuten, in dem die Follower gefragt wurden, welche der angehängten Animationen die beste Brustwackel-Physik hätte. Bei einem Toon-Charakter. In einer Farming Sim.
Farm Folks: Alles nur ein Gag? Schuss geht nach hinten los
Okay, es sei den Indie-Entwicklern um Gründer Alex Koshelkov zugestanden, dass es vielleicht nicht ganz ernst gemeint war. Denn diesen Post mit „Es ist Zeit für ernsthaften Spieleentwickler-Talk“ einzuleiten und die Auswahl der besagten Physik für Farm Folks als „brennende Frage“ zu titulieren, ist schon sehr drüber. Dass Koshelkov aber nicht mit einem entsprechenden Echo aus der Community gerechnet und auch nichts von der derzeitigen Diskussion um Stellar Blade mitgekommen hätte, kann er seiner Oma erzählen. Er erzählte es aber der Gaming-Plattform Kotaku.
Im ursprünglichen Twitter-Post war eine laufende weibliche Figur zu sehen, deren Brüste mit 30%iger, 50%iger und 90%iger Intensität im Rhythmus der Schritte wippten. Als wäre eine potenzielle Abstimmung darüber nicht schon absurd genug, setzte der Entwickler mit der Frage „Wollt ihr auch noch sehen, wie 150% aussieht?“ einen drauf. Das kam nicht nur in den Kommentaren, sondern auch im Discord-Channel des Spiels eher mäßig bis schlecht an, was Koshelkov zu einer Reaktion nötigte.
„Wenn unser Post in irgendeiner Form jemanden gekränkt hat, lag das nicht in unserer Absicht. Wir arbeiten hart, um unseren Fans ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Aber es scheint, als hätte unser letzter Beitrag eine Menge negativer Emotionen hervorgerufen“, heißt es in dem Statement, in dem Koshelkov diesen Schritt zu rechtfertigen versucht. Man achte bei der Entwicklung auf viele Details, gerade bei den Charakteren, beispielsweise, wie sich ihre Haare im Wind bewegen oder Fußspuren im Sand hinterlassen. „Für uns fühlt es sich natürlich an, diese Physik auch auf Brüste zu übertragen. In früheren Videos hatten wir Kommentare, dass wir das Wackeln reduzieren sollten, andere wollten es so beibelassen haben, also haben wir eine Umfrage gestartet.“
Wie man’s macht, macht man’s verkehrt
Schon einen Tag später folgte die Rolle rückwärts; ein Entschuldigungsschreiben auf Twitter – „Wir wollen mit unseren Fans in Verbindung stehen und mit ihnen wachsen, aber jetzt sind wir zu weit gegangen. Dafür wollen wir uns ehrlich entschuldigen.“ Über den unangemessenen Umgang mit dem Thema sei man sich nicht im Klaren gewesen; für den Kommentar mit den „150%-Physics“ entschuldigt man sich explizit.
We want to apologize. pic.twitter.com/1ZQbUzLORE
— Farm Folks (@farmfolksgame) April 29, 2024
Unter dem Post sind interessanterweise viele Kommentare zu finden, die wiederum dieses Vorgehen kritisieren. Crytivo solle sich nicht von den Hatern auf der Nase herumtanzen lassen – diejenigen, die das Thema ursprünglich kritisiert hatten, seien ohnehin keine potenziellen Käufer gewesen, sondern wollten einfach nur Druck ablassen.
„Eine Bande toxischer Nicht-Konsumenten waren unglaublich unfreundlich zu euch, indem sie absichtlich eure Worte missinterpretierten – und bei denen entschuldigt ihr euch?“, heißt es beispielsweise. „Firmen sollten sich endlich ein Rückgrat wachsen lassen und zu ihren Prinzipien stehen, die sie als Team verfolgen“, schreibt ein anderer. „Wenn ihr die Wackelphysik wollt, dann macht sie. Kämpft, ihr Feiglinge.“
Harte Worte und vielleicht wieder einmal ein Beweis, dass man es niemandem recht machen kann. Gesetzt den Fall, die Entwickler hätten wirklich nur auf spaßige Weise Feedback bei der Community einholen wollen – sobald es einen kritischen Punkt tangiert, muss man damit rechnen, dass es aus dem Wald der sozialen Medien zurückschallt. Und in einer Woche, in der ein großer Titel wie Stellar Blade eine Diskussion über Übersexualisierung und fragwürdige Darstellung von Personen in Videospielen geradezu provoziert hat, einen Post über wackelnde Brüste im eigenen gelanten Projekt zu erstellen, hat zumindest ein Geschmäckle.
Entschuldigung – und alles wieder gut?
Dass Koleshkov dies nicht mitbekommen und erst kürzlich mehr darüber erfahren habe, wie er im Gespräch mit Kotaku beteuerte, darf bezweifelt werden. Wer in der Gaming-Branche tätig ist, hätte schon mit geschlossenen Augen und Fingern in den Ohren durch die Welt laufen müssen, um dies zu verpassen.
„Wir haben es mit dem Witz etwas zu weit getrieben; das war das Problem. Eigentlich wollten wir nur die Physik richtig machen.“ Wichtig ist ihm jetzt aber, dass die Entschuldigung ernst genommen wird. „Es gibt Leute, die sagen, wir hätten uns nicht entschuldigen müssen und der Menge die Stirn bieten sollen. Aber nein, wir haben es verkackt und wir sind froh, dass wir uns entschuldigen können.“
Aber ist es damit getan? Kontrovers zu sein ist vielleicht auch in einem gewissen Maße der Anspruch an Unterhaltungsmedien – aber kann ich einfach als Entwickler solche Sprüche raushauen, die offensichtlich und nicht zu Unrecht Anstoß nehmen werden, manche Leute vielleicht sogar verletzen oder zumindest unangenehm berühren, und danach einfach sagen: „War alles nur ein Witz, hier habt ihr eine branchenübliche Standard-Entschuldigung.“?
Farm Folks wird, laut Koleshkov, nicht einfach nur ein Cozy-Game sein, sondern sehr viel immersiver und „erwachsener“ als andere Genrevertreter und auch PvE- und PvP-Modi besitzen. Die wackelnden Brüste sollen übrigens, zumindest teilweise, im Spiel bleiben: „Es soll elegant und geschmackvoll bleiben – ich glaube immer noch, dass wir es machen werden.“
Ach, was wäre die Welt ohne einen netten, kleinen Shitstorm über vollkommen belangslose Nebensächlichkeiten ... ein besserer Ort!