Die gamescom 2024 öffnet für die Presse bereits morgen ihre Türen, ab Donnerstag dürfen dann auch zahlende Besucher*innen auf die in Köln stattfindende Spielemesse strömen – vorher fand aber natürlich noch die Opening Night Live statt.
Und so lange Geoff Keighley seine Show organisiert und angepriesen hat, so schnell war sie auch schon wieder vorbei: Zwei Stunden sind bekanntlich keine lange Zeit, auch wenn bahnbrechende Enthüllungen eher ausblieben. Falls ihr den Live-Stream verpasst habt oder einfach nochmal alle gezeigten Spiele sehen wollt, hilft euch unsere umfangreiche Übersicht auf die Sprünge.
gamescom Opening Night Live 2024: Alle Ankündigungen auf einen Blick
Mit dabei waren natürlich alle vorab bestätigten sowie viele weitere Titel, wirkliche Überraschungen blieben aber leider aus. Wer also darauf gehofft hat, dass Team Cherry endlich den Release-Termin von Hollow Knight: Silksong verkündet oder Rockstar mal eben Neuigkeiten zu GTA 6 teilt, dürfte enttäuscht werden. Ganz uninteressant war die Show aber deshalb nicht. Im Folgenden findet ihr alle gezeigten Spiele:
- Borderlands 4: Mehrere Loot-geile Aasvögel haben es bereits von den Dächern geschrien, nun hat 2K Games einen neuen Ableger der Shooter-Reihe endlich auch offiziell enthüllt. Der reine Cinematic-Trailer verrät 2025 als Release-Zeitraum, als Plattformen gab man PC, PS5 und Xbox Series X | S an.
- Call of Duty: Black Ops 6: Ein neuer Trailer zum First-Person-Shooter zeigte erstmals die Kampagne, die mit ihrem Geschleiche fast ein wenig an Hitman erinnert – nur, dass ihr hier vermutlich in weniger Kostüme schlüpft. Early Access findet vom 30. August bis 4. September statt, die Open Beta für Vorbesteller vom 6. bis zum 9. September.
- Goat Simulator Remastered: Der “GOAT” unter den Remasters unterhielt mit einem erwartungsgemäß schrägen Trailer mit viel Humor und Seitenblicken auf die Gaming-Welt.
- Persona 3 Reload: Die kostenpflichtige Erweiterung Episode Aigis zeigt sich in einem kurzen Trailer und enthüllt Joker aus Persona 5 als neues Challenge Battle. Erscheint am 10. September, das Hauptspiel ist natürlich notwendig.
- Dying Light: The Beast: Die Zombie-Shooter-Reihe von Techland bekommt einen neuen Teil, der sich mit circa 20 Stunden Spielzeit auf das Wesentliche konzentriert. Einen Release-Termin verriet man nicht, bedient werden der PC, die Xbox und die PlayStation. Noch mehr Infos haben wir in einem separaten Artikel für euch.
- Black Myth: Wukong: Pünktlich am Tag der Erscheinens bekam das affenstarke Action-Adventure einen schicken Release-Trailer spendiert. Auf den Wishlists läuft das Spiel jetzt schon heiß und hat auf Steam bereits Palworld als zweitmeist gespieltes Game aller Zeiten abgelöst.
- Dragon Ball: Sparking! ZERO: Auch Son Goku, Vegeta, Krilin und Co. zeigen sich noch einmal von ihrer besten Seite und machen euch schonmal mit dem nach Eistee klingenden Action-Prüglers den Mund wässrig, in dem ihr euch in gut sechs Wochen mit über 100 Charakteren aus dem DragonBall-Universum ordentlich aufs Fressbrett geben könnt.
- Lynked: Banner of the Spark: Ehemals unter dem Arbeitstitel Project Saturn geführt sahen wir das Erstlingswerk des neu gegründeten Indie-Studios Fuzzybot. Lynked (nicht Olynked!) ist ein farbenfrohes Abenteuer mit Hack’n’Slay-Kampfmechanik und Townbuilding-Elementen.
- Lost Record: Bloom and Rage: Ein atmosphärischer und bisweilen mysteriöser Trailer wird Fans von Life is Strange Lust auf dieses narrative Abenteuer aus dem Hause Don’t Nod machen, in dem vier Freundinnen in die Vergangenheit und eine fast vergessene dunkle Episode ihres Lebens wirft. Der erste Teil des Spiels erscheint am 18. Februar 2025. Mehr Infos gibt es in unserer Vorschau.
- Arc Raiders: Der „Third-Person-PvPvE-Extraction-Shooter” (offizielle Bezeichnung der Entwickler) hat mit 2025 einen Release-Zeitraum erhalten. Gameplay zeigt der neue Trailer keins, Plattformen sind der PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X | S.
- Infinity Nikki: Knuffig, bunt und fröhlich präsentiert sich dieses gemütliche und niedliche Open World-Abenteuer als tatsächlich schon fünfter Teil der Reihe rund um die herzensgute Protagonistin und ihre zum Kreischen süßen tierischen Freunde.
- Predecessor: Der PvP-Shooter als präsentiert sich als Overwatch-Konkurrent mit MOBA-Elementen und feiert an diesem Abend seinen Free-to-play-Release. Zwei Millionen aktive Spieler*innen erwarten euch zum heißen Gefecht.
- Path of Exile 2: Der Diablo-Konkurrent zeigt einen frischen Trailer und enthüllt auch gleich noch seinen Termin für den Early Access. Ab 15. November kommt es dampfend auf euren Tisch und macht euch die Hölle heiß.
- Dune: Awakening: Ein Gameplay-Trailer des MMOs mit Survival- und Basenbau-Elementen in der staubigen Wüste von Arrakis zeigt spannende Details des Spiels, vom „Blood Purifyer“ über die Entdeckungen von havarierten Raumschiffwracks bis zu – natürlich – Sandwürmern. Los geht das sandige Abenteuer im frühen 2025.
- Reanimal: Die Tarsier-Studios zeigen in diesem düsteren Koop-Plattformer, dass sie sogar noch gruseliger können als bei Little Nightmares 1 and 2. Noch eine Spur düsterer und noch ein Stück verstörender – die Handschrift ist aber auf jeden Fall erkennbar…
- Little Nightmare 3: …und gleichzeitig kommt zum dritten Teil des schummrigen Abenteuers, ebenfalls ein Koop-Plattformer, ein neuer Trailer. Die Ankündigung war eine der Überraschungen der letzten gamescom.
- Genshin Impact: Das Fantasy-Action-Rollenspiel von HoYoverse erhält am 28. August das dicke Update 5.0 verpasst und öffnet die Pforten zur Natlan-Region. Ein neuer Trailer zeigte nun erstmals Gameplay. Im November erscheint außerdem eine Xbox-Umsetzung.
- Monster Hunter Wilds: Capcom präsentiert einen neuen Trailer zum sehnlichst erwarteten neuen Monster Hunter-Ableger, der mit einer Wollspinne und einem Elektro-Drachen zwei frische Monster zeigt. Erscheint 2025 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X | S.
- Monument Valley 3: Zehn Jahre nach dem ersten Teil erscheint dieses stylische Puzzlespiel im Isometrik-Look ab 10. Dezember exklusiv auf Netflix Games. Zum Aufwärmen gibt es die beiden Vorgänger im Vorfeld schonmal auf der Gaming-Plattform des Streaming-Dienstes.
- Civilization 7: Strategiespiel-Fans dürften dem neuesten Teil einer der beliebtesten Reihen des Genres entgegenfiebern. Erstmals gab es Gameplay zu sehen und nicht nur Freunden der über 30 Jahre alten Reihe juckt es jetzt schon in den Fingern.
- Starfield: Bethesdas Space-Open-World-Epos zeigt nicht nur den Planeten-Buggy REV-8, den ihr in einem kostenlosen Update gestellt bekommt, sondern enthüllt auch den Zeitpunkt des DLCs Shattered Space. Am 30. September ist es soweit.
- Marvel Rivals: Der Superhelden-Shooter und Overwatch-Konkurrent hat mit dem 6. Dezember einen Release-Termin bekommen und rettet sich dann auf den PC, die PlayStation 5 und Xbox Series X | S.
- Secret Level: Die Macher der Kurzfilm-Animationsreihe Love, Death & Robots haben sich zusammengefunden und präsentieren demnächst eine Reihe von 15 animierten Kurzfilmen auf verschiedensten Gaming-Franchises, von God of War bis Mega Man, von Spelunky bis Sifu. Ab 10. Dezember könnt ihr das Ergebnis auf Amazon Prime bewundern.
- Fatal Fury: City of Wolves: Das Prügelspiel von SNK wird am 24. April 2025 für PC, PS4, PS5 und Xbox Series X|S erscheinen.
- Kingdom Come: Deliverance 2: Das vor Kurzem auf den auf den 11. Februar 2025 verschobene Mittelalter-Rollenspiel enthüllt neues Gameplay. Release ist für PC, PS5 und Xbox Series X | S geplant.
- Delta Force: Der Shooter, der sowohl eine Singleplayer-Kampagne als auch mehrere Multiplayer-Modi beinhaltet, wird im 4. Quartal 2024 im Early Access auf dem PC starten.
- Herdling: Neues Spiel vom Studio, welches bereits die FAR-Spiele produziert hat. Dieses Mal führt ihr dem Namen gerecht eine Herde durch ein riesiges Land.
- Batman: Arkham Shadow: Im neuesten Teil der Arkham-Reihe geht es nicht nur erstmals in die Ego-Perspektive, sondern auch in den VR-Modus. Schon im Oktober könnt ihr die Welt mit den Augen des dunklen Ritters sehen.
- Towerborne: Das schon seit längerer Zeit angekündigte Action-Adventure erscheint am 10. September auf Steam im Early Access. Später wird es auch im Game Pass erhätlich sein.
- King of Meat: Neuankündigung, bei dem Chaos auf dem Koop-Schlachtfeld herrscht. Mehr Infos gibt es in einer separaten News von uns.
- Masters of Albion: Branchen-Urgestein Peter Molyneux präsentierte erstmals sein neues Spiel, das eine Göttersimulation im Stil von Black & White und Godus werden soll. Beteiligt sind 20 Entwickler*innen, ein Trailer zeigte erstes Gameplay. Release? Noch unbekannt.
- Squid Game Unleashed: Basierend auf der gleichnamigen, südkoreanischen Netflix-Serie veröffentlicht der Streaming-Dienst einen Multiplayer-Titel, der auf die gleichen teuflisch-tödlichen Minispiele des Game Masters setzt. Dass die Prämisse der Serie Geldgier und Kapitalismuskritik war, muss man wohl absichtlich ausgeblendet haben.
- Unknown 9: Awakening: Das von Reflector Entertainment entwickelte und von Bandai Namco veröffentlichte Mystery Abenteuer präsentiert einen neuen Trailer. Erscheint am 18. Oktober für PC, PlayStation und Xbox.
- Diablo IV: Vessel of Hatred: Blizzard zeigte neue Szenen zum am 8. Oktober erscheinen Add-On für die höllische Loot-Spirale und enthüllte, dass man neue Dungeons und Söldner ins Spiel bringen wolle.
- The First Berserker: Khazan: Ein neuer Trailer zum blutigen Action-Rollenspiel von Nexon inklusive deftigem Bosskampf. Soll Anfang 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X | S erscheinen.
- Ara: History Untold: Ein neuer Trailer zum Grand-Strategy-Game, das am 24. September für PC und Xbox erscheint.
- Floatopia: Das wohl gemütlichste Spiel der Opening Night Live ist eine Neuankündigung von NetEase Games, in der ihr allein oder mit Freund*innen eure Insel gestalten und Farming betreiben könnt. Soll 2025 für PC, PS5, Xbox und Nintendo Switch erscheinen.
- Indiana Jones und der große Kreis: Die erste große Indiana Jones-Videospielumsetzung seit Ewigkeiten präsentiert sich in einem neuen Werbevideo und bekommt mit dem 9. Dezember einen Release-Termin für Xbox und PC spendiert. PS5-Spieler dürfen dann Anfang 2025 ran.
- Mafia: The Old Country: Am Ende doch noch eine echte Überraschung: Ein neues Mafia wurde angekündigt und will euch ins 20. Jahrhundert zu den kriminellen Anfängen nach Sizilien bringen. Der Release ist für 2025 geplant, als Plattformen enthüllte man die PS5, die Xbox Series X | S und den PC.
gamescom 2024: Uhrzeit und Livestream der Opening Night Live
Die mittlerweile jährlich fest zur gamescom gehörende Veranstaltung findet am Dienstag, dem 20. August 2024 statt – natürlich live aus Köln. Bereits um 19:30 Uhr beginnt eine kleine Pre-Show, ehe um 20:00 Uhr dann die Opening Night Live startet. Insgesamt soll das Event, welches erneut von Geoff Keighley moderiert wird, circa zwei Stunden dauern.
Zuschauen könnt ihr übrigens ganz einfach über YouTube oder Twitch. Auf beiden Kanälen wird die Show im Livestream angeboten, alternativ könnt ihr aber auch auf der gamescom-Seite selbst zusehen. Auch wir von 4P werden vor Ort sein und euch so schnell wie möglich über die aktuellsten Neuankündigungen und Trailer informieren.
Nach der Opening Night Live folgt dann am Mittwoch der Startschuss für die gamescom 2024, vorerst allerdings nur für Fachbesucher. Für Privatpersonen geht es am Donnerstag los, aber definitiv ohne Sony und Nintendo.
Quelle: YouTube / thegameawards, Twitch, gamescom, Twitter / @geoffkighley
Das mal ne News wert:
Von Unknown9: Awakening gab es so gut wie nichts zu sehen. War bei der letzten Präsentation viel besser.
Ich fand nur First Berserker und Infinity Nikki interessant.
Vielleicht noch Little Nightmares 3 und dieses andere Spiel von den ehemaligen Little-Nightmare-Machern.
Ich habe den Stream nebenbei laufen lassen und gemessen an der Länge des Streams, war für mich recht wenig dabei. Am meisten interessieren mich Lost Record: Bloom and Rage, Monument Valley 3, Mafia und Indiana Jones. Für eine 2h Show eher dünn, wobei es noch das ein oder Spiel gibt, das interessant werden könnte.