Der Freiburger Entwickler Radiation Blue und Publisher Team17 haben ein neues Video mit Spielszenen aus ihrem Sci-Fi-Shooter Genesis Alpha One veröffentlicht, der im Sommer 2018 für PlayStation 4, Xbox One und PC (Steam) erscheinen soll. Der Debüttitel des deutschen Studios sei eine „revolutionäre Mischung aus Roguelike, Ego-Shooter, Basisaufbau und Survival“, in der man in die Rolle eines interstellaren Pioniers schlüpfe.
Game Designer Sascha Jungnickel und Jens Jankuhn von Radiation Blue erläutern auf dem PlayStation Blog: „Als Kapitän eines Genesis-Sternenschiffs führt euch eure Reise tief in das unerforschte All, wo ihr euer ultimatives Ziel erreichen müsst: Eine neue Heimat für die menschliche DNS zu finden und die Spezies so vor dem Aussterben zu retten.
Zu diesem Zweck müsst ihr euer Raumschiff aufbauen und verwalten, Planeten entdecken und ihre Rohstoffe gewinnen, neue Crewmitglieder klonen, neue Lebensformen zur Bevölkerung der neuen Welten erschaffen und euch natürlich gegen furchterregende Alienbefälle auf eurem Schiff zur Wehr setzen! Wer hat gesagt, die Rettung der Menschheit wäre ein Kinderspiel?
Sieht wirklich gut aus, aber irgendwie will man wohl die eierlegende Wollmilchsau erschaffen und da haben sich schon viele übernommen. Aber ich hoffe dass es was wird!
ambitioniert. gleichzeitig sieht das aber auch nach einem sehr generischen mischmasch bekannter sci-fi-elemente aus. ein bischen alien, ein paar zerg aus starcraft, eine prise starship troopers. dazu sieht das auch noch nach unity aus. survival, roguelike, basebuilding... alle early access buzzwords dabei.
ich würde mir echt mal wünschen, dass jemand das sci-fi-genre mit frischen ideen belebt.
Team17 als Publisher nimmt meiner Meinung nach die innovativsten und kreativsten Konzepte auf.