Veröffentlicht inNews

Wenn Stardew Valley auf Horror trifft: Endlich Neuigkeiten zu Grave Seasons

Grave Seasons sieht oberflächlich betrachtet wie ein harmloses Farming-Spiel nach Art von Stardew Valley aus. Die Wahrheit ist jedoch deutlich finsterer.

Artwork zu Grave Seasons. Ein Mann steht mit einer Schaufel vor einem Feld.
© Perfect Garbage / Blumhouse Games

Hat euch die Gruseltober-Stimmung schon vollends eingenommen? Falls nicht, lässt sich der letzte Schubs in die richtige Richtung eventuell mit einem Blick auf das bevorstehende Grave Seasons erreichen.

Die düstere Farming-Sim stellt sich die Frage, wie sich wohl ein Stardew Valley anfühlen würde, wenn mitten in der heilen Spielwelt plötzlich Morde passieren würden. Informationen über dieses Experiment kursieren schon seit einer Weile durch das Internet. Nun gibt es endlich einen greifbaren Anhaltspunkt dafür, dass die Entwicklung in vollem Gange ist.

Grave Seasons: Nicht bloß Rüben ernten, sondern auch Mordfälle lösen

Ganz frisch hat Grave Seasons Einzug auf Steam gefunden, wo es bisher jedoch nur als Kandidat für eure Wunschliste infrage kommt. Am ehesten empfiehlt sich die Vormerkung, wenn ihr Fans klassischer Mechaniken von Farming-Sims wie Stardew Valley seid und außerdem Spaß an Mystery-Horror habt.

Alles beginnt damit, dass ihr erfolgreich den Gitterstäben eines Gefängnisses entkommt und eure Flucht bis nach Ashenridge fortsetzt. In dieser eigenartigen Stadt baut ihr eurer neues Zuhause auf und widmet euch einem eigenen Bauernhof. Abseits der gepflügten Felder warten eine Mine und Gewässer reich mit Fischen darauf, euch zu beschäftigen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Bei eurem Trott durch den Tag begegnen euch geheimniskrämerische Dorfbewohner*innen, die offen für eine Romanze sind. Aber Vorsicht, einer von ihnen ist für eine Reihe an Morden verantwortlich. Passt also auf, dass ihr euch nicht bei der falschen Person unterhakt. Immerhin sollt ihr die Verbrechen, welchen ein übernatürlicher Beigeschmack zuzuschreiben ist, aufhalten und nicht zum Komplizen oder zur Komplizin werden.

Grave Seasons lässt noch viele Fragen offen

Viel mehr ist über die Inhalte von Grave Seasons aktuell nicht bekannt. Auf der neu erschienenen Steam-Seite hält sich das Team mit Informationen noch recht bedeckt. Daher ist auch nicht ganz klar, in welchem Stadium der Umsetzung sich das Spiel zurzeit befindet. All das deutet eher darauf hin, dass ein Release-Datum noch länger auf sich warten lassen könnte.

Diesen Oktober müsst ihr also erstmal auf den Geschmack der Mischung aus Farming-Sim und Horrorspiel verzichten. Solltet ihr sowieso nichts mit Spuk anfangen können und lieber mit harmloser Feldarbeit die Früchte des Herbsts zelebrieren, dann schaut doch mal in das süße Cozy Game Snacko rein.

Quellen: Steam / Grave Seasons, YouTube / Gematsu

  1. Hey wäre Graveyard Keeper nicht ein tolles Thema für euch?
    Das Spiel ist wie Stardew Valley | schon ein paar Jährchen alt | passt wunderbar in den Grusselmonat, weil "Kürbisse" drin vorkommen.
    Klingt doch nach genau euerem Ding!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.