Singleplayer-Spiele, die viel Wert auf ihre Erzählung legen, erscheinen eher selten im Early Access. Ausnahmen wie Baldur’s Gate 3 bestätigen die Regel. Genau diesen Weg will nun aber auch Greedfall 2 gehen, das neue Rollenspiel des französischen Entwickler Spiders.
Im Rahmen der Nacon Connect 2024 gab das Team zusammen mit Publisher Nacon ein paar neue Infos bekannt, unter anderem wurde erstmals ein Releasezeitraum genannt. Allzu lange müsst ihr nicht mehr warten, sofern ihr zu Beginn auf das komplette Erlebnis verzichten könnt.
Greedfall 2: Neuer Trailer mit Early Access Enthüllung
Obwohl Greedfall 2 vom Namen her ein Nachfolger ist, beginnt die Geschichte des Rollenspiels noch vor den Ereignissen des ersten Teils. Darüber hinaus spielt ihr dieses Mal keinen Diplomaten, sondern schlüpft in in die Haut eines Einheimischen von Teer Fradee, der zu Beginn des Spiels nach Gacane, der Heimat der Kolonisten, verschleppt wird. Dort angekommen, kämpft ihr um eure Freiheit und erlebt eine Welt, die von der Malichor-Plage längst gezeichnet und dem Untergang geweiht ist.
In Gacane werdet ihr etliche neue Gebiete zu Gesicht bekommen, darunter Olima, die Stadt der Sterne der Brückenallianz und die Küsten von Uxantis. Auf eurer Reise werdet ihr wieder erneut einige Freundschaften schließen, Entscheidungen treffen und natürlich etliche Kämpfe schlagen. Logischerweise sind auch Romanzen möglich.
Die größte Überraschung folgt aber am Ende des Trailers: Greedfall 2 wird im Sommer 2024 erscheinen – vorerst nur für den PC. Der Grund ist simpel, wenn auch ungewöhnlich, denn das Rollenspiel geht den Weg über den Early Access bei Steam. Wie umfangreich dieser ausfallen wird, und ob beispielsweise bereits die volle Kampagne geboten wird oder ähnlich wie bei Baldur’s Gate 3 lediglich das erste Kapitel, bleibt aber noch abzuwarten.
Umfangreiche Details zu ihren Plänen haben Nacon und Spiders bisher noch nicht verraten. Die letzte Zusammenarbeit der beiden Firmen verlief aber durchaus erfolgreich: Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Test zu Steelrising.
Ich mochte Teil 1. Hab den bereits zwei mal durch. auch das DLC. Das Spiel hat ein paar lustige Probleme, wo man das kleine Budget merkt, aber über weite Strecken hatte ich gewaltig viel Spaß daran. Das Kampfsystem finde ich sogar besser als das KS von Witcher 3.
Hoffe, dass das Spiel nach dem EA auch für Konsolen erscheint.
Der erste Teil hat mir richtig gut gefallen, vor allem für ein Erstlingswerk.
Ich fand den gut. Schöne Gespräche und Kampfsystem mit schleichen ist gut gemacht. War froh als ich an das 2-Handschwert ran kam welches ich gefunden hatte. Ist glaube ich ein Antikes Schwert aus Japan/China, weiss nicht mehr genau. Da musste ich ein paar Level ups warten bis ich es skillen konnte.
Kann auch abtörnen wenn man bestimmte Sachen suchen muss. Hat mich selber nicht gestört.
nachdem ich den ersten großen gegner besiegt hatte und (soweit ich mich richtig erinnere) mit dem schiff zu einer anderen insel fuhr, habe ich nicht weiter gespielt.
Ich mochte den Vorgänger, aber hier im EA zugreifen vermeide ich.