Die GTA 6-Community erlebt derzeit ein Wechselbad der Gefühle. Enttäuschung über den ausbleibenden zweiten Trailer, Resignation angesichts zahlreicher geplatzter Hoffnungen und zugleich Vorfreude auf den Beginn eines Jahres, in dem das Spiel angeblich erscheinen soll – all das sorgt für Gesprächsstoff.
Nun könnte auch der 6. Februar für neue emotionale Wellen sorgen. Publisher wie Take-Two, die Muttergesellschaft von GTA 6-Entwickler Rockstar Games, stehen nämlich regelmäßig vor ihren Investor*innen und Anteilseigner*innen Rede und Antwort. So auch Anfang des kommenden Monats.
GTA 6: Das könnte Take-Two im Februar verkünden
In den sogenannten Earnings Calls geht es vor allem um die Finanzergebnisse eines bestimmten Zeitraums, zum Beispiel des vergangenen Quartals oder Jahres – aber auch um zentrale Informationen zum Zustand des Unternehmens und dessen Zukunftsplänen.
Für euch könnte der anstehende Termin am 6. Februar gerade deshalb besonders spannend sein. Im November 2024 hatte Take-Two auf einer solchen Konferenz nämlich eine konkret auf das Spiel bezogene Äußerung getätigt und bestätigt, dass GTA 6 weiterhin für den Herbst 2025 geplant sei.
Laut dem Twitter-Account @GTAVI_Countdown bedeutet das möglicherweise eine neue Ankündigung, wenn man weiterhin auf den Release Ende 2025 setzt: „Take-Two hat offiziell den nächsten Earnings Call für den 6. Februar angesetzt. Rockstar ist nun am Zug, in den kommenden Wochen ein Veröffentlichungsdatum für GTA 6 bekanntzugeben. Andernfalls ist eine Verzögerung bis 2026 sehr wahrscheinlich.“
Lesetipp: Darum könnte der Preis von GTA 6 die Gaming-Industrie verändern
Diese Muster lassen Neuigkeiten vermuten
Um die Theorie zu stützen, weist @GTAVI_Countdown auf ein bestimmtes Muster hin: Die Veröffentlichungstermine von GTA 5 und Red Dead Redemption 2 sollen demnach jeweils kurz vor den Februar-Konferenzen des Erscheinungsjahres angekündigt worden sein. Beide Titel erschienen anschließend im Herbst. Diese historische Parallele nährt bei Fans die Hoffnung, dass Rockstar Games schon bald ein konkretes Datum für den Launch von GTA 6 nennen könnte.
„Rockstar kündigt genaue Veröffentlichungsdaten erst an, wenn sie sich hundertprozentig sicher sind“, betont @GTAVI_Countdown. Sollte in den nächsten Wochen keine Ankündigung folgen, wäre das ein Indiz dafür, dass der Release auf 2026 verschoben werden könnte. Ein weiterhin vager Zeitraum wie Herbst 2025 würde hingegen darauf hindeuten, dass noch Unsicherheiten bestehen.
Lesetipp: Darum haben Fans keine GTA 6-Updates bekommen
So sieht es die Community
Auch in der GTA-Community auf Reddit laufen die Spekulationen heiß. Nutzer*in SkinnyPhoenix merkt an: „Bis zum 6. Februar wissen wir, ob GTA 6 verschoben wird oder nicht.“ Andere Mitglieder des Subreddits bleiben skeptisch. Ein Kommentar lautet: „Sie wissen selbst noch nicht, ob sie mehr Zeit brauchen.“
Dennoch gibt es auch optimistische Stimmen: „Ich habe Vertrauen, dass es nicht verschoben wird. Hoffentlich startet die Marketing-Kampagne bald, wahrscheinlich nach diesem Meeting“, schreibt HavenTheCat.
Ob Rockstar bald konkrete Neuigkeiten liefert, bleibt offen. Sicher ist jedoch, dass die Community weiterhin jedes mögliche Zeichen genau unter die Lupe nehmen wird. In der Zwischenzeit spekuliert ein Analyst dafür schon besonders intensiv über den Preis von GTA 6, der eine wahre Schallmauer durchbrechen könnte.
Quellen: X/@GTAVI_Countdown, Reddit/SkinnyPhoenix