Mit der PS5 Pro will Sony im November die bislang schnellste und stärkste Konsole seiner Schaffenszeit veröffentlichen. Für satte 800 Euro ist das auch zu erwarten. Dennoch wird es offenbar für GTA 6 immer noch zu wenig Leistung sein.
Klar, offiziell wissen wir noch nicht, wie das neue GTA auf den Konsolen laufen wird. Bis zum geplanten Release im Herbst 2025 vergehen schließlich noch einige Monate. Doch basierend auf dem bisher Gezeigten in Kombination mit den technischen Spezifikationen der neuen Sony-Konsole, glaubt ein Experte schon jetzt, dass die PS5 Pro keine so viel bessere Spielerfahrung bieten wird.
GTA 6: 60 FPS auf der Pro nur „extrem schwierig“
Obwohl die PS5 Pro technisch im Vergleich zur bisherigen Standard-Version der Konsole zulegt, solltet ihr laut Richard Leadbetter vom Technik-Kanal Digital Foundry keine Wunder erwarten. Im Gespräch mit IGN antwortet er auf die Frage, ob GTA 6 auf der PS5 Pro mit 60 FPS laufen könnte, ganz eindeutig mit „Nein“.
Grund für seine Annahme ist, dass die neue Konsole zwar eine stärkere Grafikkarte hat, der Prozessor aber weitgehend noch der gleiche ist. Die auf AMD Zen 2-basierende CPU ist demnach nicht schnell genug, um eine solch komplexe Open World, wie sie Rockstar Games anstrebt, tatsächlich mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde darzustellen.
„In den Grand Theft Auto-Spielen wurden schon immer komplexe Simulationen durchgeführt, die die CPU stark beanspruchen. Deshalb wurde jedes GTA-Spiel auf den entsprechenden Plattformen zunächst mit 30 Bildern pro Sekunde (oder weniger!) veröffentlicht“, heißt es von Leadbetter.
Und weiter: „Die PS5 Pro verwendet dieselbe CPU wie die PS5 und es wäre extrem schwierig, 60 FPS zu erreichen, wenn die PS5-Basisversion auf 30 FPS abzielt. Dies ist kein GPU-Problem, es ist ein CPU-Problem.“
Zusätzliche Leistung könnte dennoch Vorteil bieten
Das heißt aber natürlich nicht, dass es zwischen der möglichen PS5- und PS5 Pro-Version von GTA 6 keine Unterschiede gibt. Vermutlich wird das potenzielle Rockstar-Epos auf der stärkeren Sony-Konsole noch etwas hübscher aussehen, da man eine höhere Auflösung nutzen oder mehr Details auf den Fernseher zaubern kann.
Natürlich handelt es sich dabei um reine Spekulation seitens Leadbetter. Rockstar Games selbst hat sich noch nicht dazu geäußert, wie viele Bilder pro Sekunde man anstrebt oder ob ein Performance-Modus angedacht ist. Wenn Letzteres der Fall ist, wären natürlich auch 60 FPS auf der PS5 Pro vorstellbar – allerdings sieht der Experte dafür bislang keine Anzeichen.
In diese Debatte kann unter dem Strich nur Rockstar Games Klarheit bringen. Eine Antwort dürfte es aber erst frühestens in einigen Monaten geben, wenn der Release von GTA 6 tatsächlich näher rückt – und dann könnte es sogar richtig teuer werden.
Quelle: IGN
GTA5 war kein Spaß auf meiner fat PS3. Fehlende Texturen (Straßen) bei schnellen Fahrten, Pop-Ins usw.
Aber bei 30 FPS spiele ich das bestimmt nicht.
Es wird mit 20-30 fps laufen und reduzierter Grafik. Bspw. Kantenglättung fehlt, niedrige Auflösung, weniger NPC.... man könnte sich als Vergleich GTA 5 auf PS360 anschauen.
Naja, den Leuten von Digital Foundry glaub ich erstmal viel, wenn es um Videospiele und Technik geht. Da sie aber keine finale Version von GTA 6 haben, ist diese Aussage für mich aber erstmal komplett irrlevant. Fraglich wäre dann, wie es überhaupt erst auf den akuellen Konsolen läuft.
Das würde ja bedeuten das GTA 6 auf den aktuellen Konsolen eventuell gar nicht läuft oder mit unter 30 fps.
Wer soll den so etwas glauben. Das läuft auf der pro definitiv mit 60 fps.