Grand Theft Auto 6 gehört zu den meist erwarteten Videospielen aller Zeiten. Der letzte Teil der Reihe, GTA 5, hat sich über 205 Millionen Mal verkauft und ist auch heute noch eines der beliebtesten Spiele weltweit. Rockstar Games hat seit dem Release von Red Dead Redemption 2 im Jahr 2018 den Fokus auf die Entwicklung von GTA 6 gelegt.
Das Spiel soll eines der größten Unterhaltungsereignisse überhaupt werden. Ein erster Trailer wurde bereits vor über einem Jahr veröffentlicht, doch seitdem warten Fans sehnsüchtig auf Neuigkeiten. Rockstar Games hatte ursprünglich den Herbst 2025 als Ziel für den GTA 6-Release genannt, doch nun gibt es Zweifel, ob dieser Termin gehalten werden kann.
GTA 6-Release 2025: Experte senkt Hoffnungen
Jason Schreier, ein angesehener Gaming-Journalist von Bloomberg, hat in einem Gespräch bei Kinda funny Games Daily angedeutet, dass der GTA 6-Release möglicherweise erst 2026 anstehen könnte: „Ich wäre schockiert, wenn es [GTA 6] tatsächlich nächstes Jahr erscheinen würde. Ich denke, dass es wahrscheinlich wieder entgleiten wird, weil Rockstar-Spiele immer entgleiten.“
Zwar betont Schreier, dass die Entwicklung des Spiels derzeit im Zeitplan liege, doch verweist er auf die Vergangenheit von Rockstar, in der es häufiger zu Verzögerungen kam. „Rockstar Games machen immer wieder Fehler. Red Dead 2 wurde auf das Frühjahr 2018 verschoben, dann auf den Herbst 2018, und das ist sechs Jahre her. Spiele sind jetzt noch komplizierter, es gibt mehr bewegliche Teile.“
Wichtig für Fans ist dabei allerdings, dass diese Einschätzung nicht auf handfesten Informationen basiert, sondern lediglich auf Schreiers eigener Einschätzung.
Lesetipp: Darum könnte GTA 6 andere Publisher ausbremsen
Publisher zittern vor GTA 6
Gleichzeitig erklärt der Gamingspezialist, dass andere Publisher offenbar zögern, ihre großen Herbstveröffentlichungen für 2025 zu datieren, um GTA 6 aus dem Weg zu gehen. Dies unterstreicht die Bedeutung des Spiels und zeigt, wie stark die Branche auf Rockstars nächste Ankündigungen wartet.
Zudem vermutet er, dass man für den GTA 6-Release möglicherweise bereits interne Verzögerungen eingeplant hat. Der zunächst angenommene Frühjahrstermin wurde auf den Herbst 2025 korrigiert, was darauf hindeuten könnte, dass das Studio sich zusätzliche Pufferzeit verschafft hat, ohne dies öffentlich zu kommunizieren.
Auch wenn sich Fans eine baldige Ankündigung des konkreten Veröffentlichungstermins erhoffen, könnte Rockstar bewusst abwarten, bis es einen festen Termin garantieren kann. Bis dahin bleiben GTA 6 und der Release des Titels von Gerüchten und Erwartungen dominiert. Diese sollen übrigens auch der Grund sein, warum es keine weiteren Updates zu Grand Theft Auto 6 gibt.
Quellen: Twitter/ @ScreenTime (via @KindaFunnyVids)
Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.