Veröffentlicht inNews

GTA 6: Warum der späte Release genau zum richtigen Zeitpunkt kommt

Publisher Take-Two hält anscheinend bisher am Veröffentlichungstermin für GTA 6 im Herbst 2025 fest. Das hat Vorteile für die Community.

Ein Auto steht am Strand vor dem Meer, über dem die Sonne untergeht.
© 4p.de via Midjourney

GTA 6: alle Infos zur heiß ersehnten Fortsetzung

Die GTA-Reihe ist eine der erfolgreichsten Spiele-Serien weltweit. Millionen von Spielern fiebern dem neuesten Teil des Actionspiels entgegen. Wer den Release von GTA 6 kaum erwarten kann, bekommt hier vorab die wichtigsten Infos.

Take-Two, die Muttergesellschaft von Rockstar Games, hat den geplanten Veröffentlichungstermin für Grand Theft Auto 6 im Herbst 2025 bestätigt. Trotz Gerüchten über mögliche Verzögerungen bleibt der Zeitplan vorerst unverändert.

Für die Fans heißt es jetzt: Aufatmen und auf den letzten wichtigen Metern zuversichtlich bleiben – insbesondere weil der geplante Release-Zeitraum Ende nächsten Jahres auch ein paar Vorteile mit sich bringt, sowohl für Rockstar selbst als auch für die Community, die schon so lange auf GTA 6 wartet.

GTA 6: Viel Zeit zum Zocken

Für Rockstar bedeutet der Herbst-Release einen idealen Zeitpunkt für das kommende Weihnachtsgeschäft. Was erst einmal einseitig klingt, lässt womöglich aber auch die Fans profitieren. Denn in der Regel sinkt der Preis eines Videospiels bereits nach wenigen Wochen. Grund dafür sind häufig große Rabatte, um die Verkaufszahlen bis zu den Feiertagen anzukurbeln, aber auch Aktionen im Vorfeld wie der Black Friday, und Cyber Monday.

Insgesamt ist es also sehr wahrscheinlich, dass Herbstveröffentlichungen bereits zu Weihnachten preisreduziert angeboten werden, vor allem bei großen Verkaufsaktionen. Auch GTA 6 könnte deshalb schon etwas günstiger unter den Weihnachtsbäumen landen.

Lesetipp: So hoch könnte der Preis für GTA 6 sein

Qualität vor Schnelligkeit

Auf der anderen Seite eigenen sich Herbst und Winter hervorragend, um entspannte Stunden vor der Konsole oder dem Computer zu verbringen. Und dass sich Rockstar so viel Zeit mit der Entwicklung gelassen hat, kann deshalb auch hier von Vorteil sein. Denn GTA 6 verspricht nicht nur eine größere und dynamischere Spielwelt, sondern dank der neuesten RAGE-Engine (Rockstar Advanced Game Engine) auch ein grafisch deutlich höheres Niveau.

Dies bedeutet eine realistischere Beleuchtung, Wettereffekte und eine insgesamt detailliertere Umgebung als es in GTA 5 möglich war. Die Nutzung auf den neuen Konsolengenerationen PS5 und Xbox Series X/S ermöglicht zudem ein flüssigeres Gameplay und kürzere Ladezeiten. Schon der erste offizielle Trailer ließ zumindest auf eine sichtbare Verbesserung im Vergleich zu den Vorgängern hoffen.

Trotz der unglaublich hohen Nachfrage stellt Rockstar laut der Nachrichtenseite Screenrant sicher, dass die Entwickler*innen nicht gezwungen sind, GTA 6 übereilt fertigzustellen und am Ende ein unfertiges Produkt herauszubringen. Die späte Veröffentlichung erhöht also die Chance, ein nahezu perfektes Spiel präsentieren zu können. Die Fans haben völlig zurecht hohe Erwartungen – sie verdienen nichts weniger.

Quelle: YouTube/ Rockstar Games, Screenrant

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Das Titelbild dieses Artikels wurde von der Redaktion unter Verwendung von Midjourney erstellt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.