Veröffentlicht inNews

Half-Life 2: Shooter-Gott feiert Comeback – wie „ein neues Spiel“

Die „Halbwertszeit“ von Half-Life 2 ist noch längst nicht erreicht – denn ein umfangreiches Fan-Remaster zündet die Grafik-Granate.

Fotomontage, in deren Zentrum der Videospielheld Gordon Freeman aus der Shooter-Reihe Half-Life steht.
© Valve / Sierre Entertainment / NVIDIA Lightspeed Studios / @MahmudulHassan - stock.adobe.com, Adobe Photoshop [M]

Rückblick: Die Story von Half-Life

Passend zum Start von Half-Life: Alyx bringen wir euch in Sachen Story auf den aktuellen Stand. Was ist in Black Mesa passiert, wer ist Dr. Wallace Breen und was genau ist City 17? Hier erfahrt ihr alles!

Das Jahr 2004 war ein Fest für Shooter-Freunde, denn damals sind erschienen: Far Cry, Doom 3, Halo 2 – und natürlich Half-Life 2. Heute, 20 Jahre, zwei Episoden und ein Half-Life: Alyx später, ist das zweite Hauptspiel unseres MIT-Physikers Gordon Freeman noch immer in aller Munde – nicht zuletzt, da ein ambitioniertes Projekt namens Half-Life 2 RTX sich anschickt, die Shooter-Sensation im neuen Grafik-Glanz erstrahlen zu lassen.

Half-Life 2 RTX nutzt dabei vor allem, die drei Großbuchstaben verraten es, die moderne Grafiktechnologie der Strahlenverfolgung, um bei Valves Source-Engine nochmal gründlich aufzupolieren. Jetzt zeigt eine neue Tech-Demo fast eine volle Stunde Gameplay aus diesem Mammut-Projekt.

Half-Life 2 kehrt zurück – mit RTX und mehr

Die Gamescom 2024 ist mit Highlights wie dem britischen Fallout-Pendant Atomfall oder dem Gothic Remake an uns vorbeigezogen, doch eine Messe-Perle müssen wir jetzt nachholen: das aufwendige Raytracing-Remaster zu Half-Life 2. Denn auf der Spielemesse hat Grafikkartenhersteller Nvidia eine Tech-Demo des Spiels präsentiert – und der auf Valve-Spiele spezialisierte YouTube-Kanal Water CS2 hat die Möglichkeit ergriffen, in den Klassiker im neuen Gewand reinzuspielen.

Wie schon beim jüngst veröffentlichten Trailer zu Half-Life 2 RTX, spielt sich das Gameplay im Level Nova Prospekt ab – dort, wo Gordon in einem ehemaligen Gefängnis mit Unterstützung der außerirdischen Ameisenlöwen gegen die Combine antritt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Neben den realistisch wirkenden Schatteneffekten, sind es unter anderem neue Partikel-Effekte bei Schusswaffen, neue Nachlade-Animationen und hochwertigere Assets, die für Schauwerte sorgen. Hinter dieser optisch beeindruckenden Neuauflage stecken übrigens Orbifold Studios, ein Kollektiv unterschiedlicher namhafter Entwickler*innen aus der Modding-Szene. Beeindruckend: Laut Beschreibung des YouTube-Videos sind über 100 Künstler*innen am Remaster beteiligt.

Mit RTX zur Strahlenverfolgung in Half-Life 2

Ebenfalls unter dem Video in der Kommentarspalte zeigen sich die Zuschauer*innen enthusiastisch, bringen mit „Als ob man ein neues Spiel spielt“ oder „Half-Life 2 ist noch immer das großartigste Spiel, dass jemals veröffentlicht wurde“ ihre Begeisterung zu Gehör.

Wer sich nach dem Vorher-Nachher-Prinzip vor Augen führen lassen möchte, wie das Spiel im Originalzustand und nach dem RTX-Upgrade aussieht, ist die offizielle Bekanntgabe des Projekts seitens Nvidia ans Herz zu legen – dort wird euch nämlich eindrücklich demonstriert, was das Strahlenverfolgungsprojekt aus dem Shooter herausholt, der übrigens im November dieses Jahres sein zwanzigjähriges Jubiläum feiern wird.

Apropos Abenteuer des Brechstangen-Boys: Sein Sidekick Alyx Vance bekam vermittels eines VR-Prequels zu Half-Life 2 ein eigenes Abenteuer spendiert – dank Fan-Mod jetzt auch ohne teure VR-Brille auf dem Steam-Deck spielbar.

Quellen: YouTube /@Water CS2, @John Papadopoulos, @ygalion, @roflc0re, Orbifold Studios

  1. Brechstangen-Boy....
    Ausdrücke wie aus einem schlechten Pornofilm, also bitte! Der Autor sollte sich mal überlegen zur Bildzeitung zu wechseln!
    Um den Autor dieser News mal zu Zitieren: Beichte aus der Intimschatulle: Sein größter Horror ist bundesdeutsche Sprache, die den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt
    Tja, setzen 6 Herr Poti, dass ist mal eine absolute Steilvorlage der gelesenen Körperverletzung!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.