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Half-Life 2: Spielbare Demo zu „Episode 3“ steht kurz bevor – „Es passiert!“

Handfeste Infos mit flauschigen Kopfkrabben: Half-Life 2 Episode 3 erfährt eine Wiedergeburt – als Fan-Projekt mit Unreal Engine.

Eine Fotomontage aus dem Videospielhelden Gordon Freeman aus Half-Life 2 und einer flauschen Kopfkrabbe.
© Valve / Captivation Digital Laboratories / Gearbox Software / Project Borealis / @illust_monster - stock.adobe.com, Adobe Photoshop [M]

Rückblick: Die Story von Half-Life

Passend zum Start von Half-Life: Alyx bringen wir euch in Sachen Story auf den aktuellen Stand. Was ist in Black Mesa passiert, wer ist Dr. Wallace Breen und was genau ist City 17? Hier erfahrt ihr alles!

Update vom 20.09.2024: Der im Kosmos von Half-Life 2 & Co. bekannte YouTuber Tyler McVicker äußerte im Rahmen eines neuen Videos namens „Was ist aus dem Projekt Borealis geworden? Sollten wir besorgt sein?“ seine Bedenken zum Entwicklungsstatus des Fan-Projekts. Hintergrund dazu: Man warte mittlerweile „seit über sieben Jahre“ auf die Fertigstellung des Projekts; dass jetzt mit einer spielbaren Version eine Tech-Demo mit einer Spielzeit von 10 Minuten anstehe, stimmt McVicker angesichts der langen Entwicklungszeit weniger optimistisch.

Ursprüngliche Meldung: Als Marc Laidlaw, ehemaliger Chef-Autor bei Valve, vor einigen Jahren seine Epistle 3 veröffentlichte, staunten wir nicht schlecht. Was Laidlaw unter dem Deckmantel einer Fanfiction publik machte, erzählte die Geschichte von Gertrude Fremont und Alex Vaunt, also kaum chiffrierte Pendants der Half-Life-2-Held*innen Gordon Freeman und Alyx Vance.

Der Autor von Horror- und Science-Fiction-Büchern hatte sehr wahrscheinlich veröffentlicht: eine jener Story-Ideen, aus denen Half-Life 2: Episode 3 hätte hervorgehen sollen – hätte Valve die dritte Episode nicht bekanntermaßen abgesägt. Das war im Jahr 2017. Heute, anno 2024, sitzt das ambitionierte Fan-Projekt Borealis daran, Episode 3 doch noch eine Realität werden zu lassen – davon zeugt ein neuer Trailer und bald Spielbares.

Half-Life 2: Episode 3 – die Fans nehmen’s selbst in die Hand

Project Borealis setzt sich laut eigener Beschreibung aus über 80 Beteiligten zusammen, die sich an Wochenenden und Feierabenden einbringt, um das inoffizielle Half-Life 2: Episode 3 zu stemmen. Eine grafische Besonderheit: Wie zu erwarten gewesen wäre, kommt nicht die Source-Engine aus den Original-Spielen zu Einsatz, sondern die Unreal Engine. Durch den Sprung von Source zu Unreal soll sichergestellt werden, dass Project Borealis in einem zeitgemäßen grafischen Gewand daherkommt.

Jetzt meldet sich das Projekt mit einem brandneuen Trailer zurück – mitsamt verschneitem Ravenholm, der Stimme von Alyx Vance, und flauschigen Headcrabs.

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Dieser Trailer bewirbt nicht nur allgemein Project Borealis, sondern speziell einen spielbaren Prolog, der gemäß Ankündigung am Ende des Trailers im Herbst 2024, also noch dieses Jahr, erscheinen soll. Nachdem es rund um das Projekt in den letzten Jahren eher still geworden ist, scheinen die Kreativköpfe im Hintergrund fleißig geschraubt zu haben – um jetzt sogar anscheinend bald Spielbares herauszubringen.

Die Fans feiern Half-Life 2: Project Borealis

Die Kommentator*innen unter dem YouTube-Video jedenfalls zeigen sich enthusiastisch, mit Ausrufen wie „Es passiert!“, „Meine Brechstange ist bereit!“, oder mit Fokus auf die knuffigen Kopfkrabben mit pelzigem Rücken: „Diese wuscheligen, kleinen Headcrabs sind so niedlich“. Wie Valve höchstselbst Project Borealis goutiert, ist bisher noch unklar.

Nebenbei bemerkt: Wer sich ausführlich darüber informieren möchte, was Marc Laidlaw damals dazu bewogen hat, seine „Fanfiction“ zu veröffentlichen, ist nach stehendes, über 10-minütiges YouTube-Video von Tyler McVicker ans Herz zu legen.

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Angesichts der Tatsache, dass Fan-Projekte wie Black Mesa von Crowbar Collective oder Hunt Down The Freeman von Royal Rudius Entertainment sogar auf Valves Vertriebsplattform Steam verkauft werden, darf dem Entwicklerstudio aus Bellevue, Washington in dieser Hinsicht eine tolerante Haltung unterstellt werden. Ebenso bleibt bislang ungewiss, wie sich die kanonischen Story-Entwicklungen aus Half-Life: Alyx auf Project Borealis auswirken werden – ob der VR-Titel beim Storytelling ein- oder ausgeklammert wird.

So oder so sind wir aber erstmal gespannt, als wie spielerisch wertvoll sich dieses Fan-geborene Half-Life 2: Episode 3 entpuppen wird – und ob Project Borealis Gordon Freeman das Wasser (und die Brechstange) reichen kann. Hinweis: Wer ihre oder seine Expertise in das Fan-Projekt gießen möchte, kann dies übrigens tun. Über den Webauftritt des Projekts könnt ihr euch ehrenamtlich an dieser neuen Half-Life-Erzählung beteiligen.

Apropos Gordon Freeman, Vortigaunts und Kopfkrabben: Half-Life 2 RTX ist ein weiteres Fan-Projekt, nach dem Liebhaber*innen des klassischen Valve-Shooter aktuell ihre Gravity Guns ausrichten.

Quellen: Marc Laidlaw, Project Borealis, YouTube / @Project Borealis, @ MagnitudePerson, @ReysaAdam, @NahrAlma, @Tyler McVicker, Crowbar Collective

  1. Tungar20 hat geschrieben: 21.09.2024 14:13
    greenelve2 hat geschrieben: 20.09.2024 18:06
    Was man spielerisch neu erfinden könnte: KI Einsatz für lebendigere, interaktivere NPC. Das wäre, wie man bei Tech Demos gesehen hat, nichts völlig neues, aber bei dem Ruf von Valve würde es eher akzeptiert, wie ich vermute, und bis es solche Spiele gibt, die es richtig nutzen, wird es noch dauern. In dem Bereich könnten sie Maßstäbe setzen und würden als Erfinder neuer Mechaniken gefeiert.
    Da ich meinen Post äußerst nüchtern beschrieben habe: Ich zweifel nicht daran, dass das Spiel selbst sehr gut, wenn nicht sogar Großartig werden kann.
    Vielleicht entwickeln Sie ja auch ein paar neue Innovative Sachen. In Sachen Immersion kann man immer höher gehen, da sind Videospiele noch lange nicht angekommen.
    Allerdings zweifel ich daran, was Leute vom Spiel erwarten. Es wird hundert Prozent mehr vom Spiel erwartet, als abgeliefert wird. Schließlich: "ist es das Spiel, was moderne Shooter als Vorlage dient! Eine Epische Geschichte mit den Besten Charakteren aller Zeiten!"
    Oder so ähnlich schwirrt es halt in den Köpfen der Leute rum. Von daher tut mir das Entwicklerteam Leid, was für dieses Projekt arbeiten müsse.
    Wäre ja auch nicht das erste mal, dass Nachfolgerspiele vom Erfolg seiner Vorgänger erdrückt werden.
    Natürlich sind die Erwartungen übertrieben und gehen über das Ziel hinaus. Das ist die nostalgische Verklärung. Half Life 2 wurde als ein solcher Messiah gefeiert, weil Half Life 1 so gut war. Teil 2 war nicht so bahnbrechend - wie auch, die Regeln für FPS haben sich gesetzt - und doch wurde es durch seine eigenen Qualitäten dermaßen gefeiert, wodurch es seinen heutigen Status hat. Es kommt auch hinzu den Namen zu haben. Half Life 2 hat vom Ruhm des Vorgängers und der Erwartungshaltung gelebt. Diese übertriebene Erwartungshaltung muss nicht erfüllt werden, solang das Produkt selber gut genug ist und Stärken fortführt.
    Diese Charaktere waren nie die besten. Sie waren einfach nur...

  2. greenelve2 hat geschrieben: 20.09.2024 18:06
    Was man spielerisch neu erfinden könnte: KI Einsatz für lebendigere, interaktivere NPC. Das wäre, wie man bei Tech Demos gesehen hat, nichts völlig neues, aber bei dem Ruf von Valve würde es eher akzeptiert, wie ich vermute, und bis es solche Spiele gibt, die es richtig nutzen, wird es noch dauern. In dem Bereich könnten sie Maßstäbe setzen und würden als Erfinder neuer Mechaniken gefeiert.
    Da ich meinen Post äußerst nüchtern beschrieben habe: Ich zweifel nicht daran, dass das Spiel selbst sehr gut, wenn nicht sogar Großartig werden kann.
    Vielleicht entwickeln Sie ja auch ein paar neue Innovative Sachen. In Sachen Immersion kann man immer höher gehen, da sind Videospiele noch lange nicht angekommen.
    Allerdings zweifel ich daran, was Leute vom Spiel erwarten. Es wird hundert Prozent mehr vom Spiel erwartet, als abgeliefert wird. Schließlich: "ist es das Spiel, was moderne Shooter als Vorlage dient! Eine Epische Geschichte mit den Besten Charakteren aller Zeiten!"
    Oder so ähnlich schwirrt es halt in den Köpfen der Leute rum. Von daher tut mir das Entwicklerteam Leid, was für dieses Projekt arbeiten müsse.
    Wäre ja auch nicht das erste mal, dass Nachfolgerspiele vom Erfolg seiner Vorgänger erdrückt werden.

  3. Tungar20 hat geschrieben: 20.09.2024 12:57 Das überhaupt HL3 kommen will wird wohl spannend werden. Zu viele Leute glauben, dass es der neue Messiah der Spielebranche sein wird. Die Frage wird: Was sollen die Neu erfinden im Shooter-Genre?
    Es muss nichts neu erfinden. Qualität - wobei ich eine philosophische Geschichte über Mensch sein und freier Wille ganz interessant fände, mit Versklavung und dem G Man, mit Schubser in die Richtung, inwieweit Gordon rein zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort war - würde reichen. HL2 war keine Neuerfindung des Genre und wurde einerseits als Nachfolger eines sehr guten Spieles gefeiert (was durchaus Dinge neu erfunden hat, könnte man drüber streiten) und weil es selber ein sehr gutes Spiel war. Der gesehene Messiahs kommt auch daher, dass die Reihe durch ihre Qualität - hauptsächlich in Atmosphäre und Storytelling - einen solch hohen Stellenwert hat (sowie Vergangenheitsnostalgie).
    Was man spielerisch neu erfinden könnte: KI Einsatz für lebendigere, interaktivere NPC. Das wäre, wie man bei Tech Demos gesehen hat, nichts völlig neues, aber bei dem Ruf von Valve würde es eher akzeptiert, wie ich vermute, und bis es solche Spiele gibt, die es richtig nutzen, wird es noch dauern. In dem Bereich könnten sie Maßstäbe setzen und würden als Erfinder neuer Mechaniken gefeiert.

  4. Tungar20 hat geschrieben: 20.09.2024 12:57
    batsi84 hat geschrieben: 19.09.2024 16:31
    Tungar20 hat geschrieben: 19.09.2024 15:54
    Wie, steht auf deinen Kalender am 06.01 nicht:" Heilige drei König*innen"?
    Da die drei heiligen Könige als Männer definiert werden, macht das Gendersternchen in dem Fall keinen Sinn :)
    Zum Thema: Ist der Hype um "Half Life" eigentlich immer noch so groß, dass ein dritter Teil Chancen auf dem modernen Spielemarkt hätte?
    Bedenkend, dass ein Großteil der Spielerschaft mittlerweile nicht mal mehr weiß, was ein Half Life außerhalb von Meme's überhaupt ist, würde ich sagen: Nein.
    Es würde nur noch alte Säcke (wie mich) Interessieren. Half Life Alyx ist auch aus meiner Sicht ein deutlich klügerer Schachzug von Valve gewesen. Schließlich konnten sie einen relativen neuen Grund und Boden mit VR betreten und weiterhin beweisen, dass die Marke für hohe Qualität steht. Schließlich war das ja auch sehr einfach im Vergleich zu vielen anderen VR Titeln.
    Das überhaupt HL3 kommen will wird wohl spannend werden. Zu viele Leute glauben, dass es der neue Messiah der Spielebranche sein wird. Die Frage wird: Was sollen die Neu erfinden im Shooter-Genre?
    Wobei gerade die Meme-Kultur dafür sorgen könnte, dass das Interesse der nachfolgenden Generationen gestärkt wird.
    Valve müsste aber auf jeden Fall grafisch und erzählerisch eine Menge leisten, um einen dritten Teil etablieren zu können.

  5. starhorst hat geschrieben: 20.09.2024 13:28 Rad neu erfinden müsste ja nicht mal sein. Denke es gibt immer Leute die Bock auf einen klassischen Story getriebenen Shooter haben. Ich zum Beispiel. ;) Ganz klassisch aber. Ohne Live Service, ohne Endgame, ohne Ingame Währung. Du kaufst, es du spielst es, du spielst es vielleicht noch mal. Fertig.
    Eine Eigenschaft die ich als älterer Zocker auch schmerzlich in der Branche vermisse! Lieber habe ich damals von etwas Teil 1,2,3 gezockt mit 1-2 Addons, als wie heute ne Ewigkeit in der selben Pampe zu sitzen und die immer gleichen Spielmechaniken mit neuen Skins und Ingameinhalten zu zocken.
    Man hat es 1-2 mal gezockt und dann einige Jahre liegen lassen nur um in Nostalgie nochmal zu zocken, sowas ist heutzutage schon fast undenkbar für nicht Indie Spieleentwickler geworden.

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