Wir erinnern uns: Pünktlich zum Jahreswechsel ist ein bestimmtes Video in dem globalen Dorf, dass wir Internet nennen, durch die Decke gegangen. Ein halbminütiger Clip von Mike Shapiro, seines Zeichens Synchronsprecher des mysteriösen G-Mans aus den Half-Life-Spielen. Das werbliche Video zu einem Musik-Album Shapiros befeuerte den Hype um ein Half-Life 3 einmal mehr – obwohl wir faktisch gar nichts zu einem neuen Teil der Shooter-Sensation wissen.
Jetzt meldet sich ein alter Bekannter mit einem neuen YouTube-Video zurück. Tyler McVicker ist ein namhafter Experte rund um den Valve-Kosmos. Sein kürzlich veröffentlichtes, fast zehnminütiges Video, versucht ein bisschen Klartext zwischen die ganzen Hype-Hurrarufe zu quetschen. Gleich zu Beginn stellt McVicker dennoch erstmal bedeutungsschwanger fest: „Half-Life 3 ist definitiv in Entwicklung“.
Half-Life 3: So wird Valve den Shooter-Knaller wohl der Weltöffentlichkeit präsentieren
Dass McVicker einer ist, der an der Entwicklung von Half-Life 3 nicht gerade zweifelt, dürfte weithin bekannt sein. Das belegen einerseits seine zahlreichen YouTube-Videos zu den sogenannten HLX-Dateien. Andererseits spricht der Mann direkt zu Beginn seines neuesten, achten Videos zu denselben HLX-Files aus, Half-Life 3 befände sich bei Valve gerade tatsächlich in der Mache – und ist nicht nur Produkt kollektiven Wunschdenkens einer weltweiten Fan-Gemeinschaft.
Jetzt, genauer am 31. Januar dieses Jahres, hat der Insider also seinen neuesten Clip mit dem Titel „Half-Life 3 Überdruss-Syndrom – HLX-Dateien #8“ hochgeladen.
Der Mann legt sein Hauptaugenmerk darauf, wie uns Valve ein Half-Life 3 aller Wahrscheinlichkeit nach präsentieren wird – nämlich gewohnt unspektakulär. Ungefähr bei Minute 5:10 stellt McVicker fest: Valve wird ein Half-Life 3, „oder woran auch immer sie arbeiten, über ein Social Media-Posting ankündigen“. Als Beleg für diese zurückhaltende Release-Strategie führt der Experte das zuletzt erschienene Half-Life-Spiel auf.
Denn als das VR-Spiel Half-Life Alyx im November 2018 angekündigt wurde, waren nicht nur „fast 13 Jahre seit dem letzten Half-Life-Spiel vergangen“, sondern angekündigt wurde der Virtual Reality-Titel über einen simplen „einzigen Post auf Twitter“, wie McVicker erklärt. Als Negativbeispiel aus der Vergangenheit, wie der Developer aus Bellevue, Washington mit einer lauten Ankündigungs-Strategie gescheitert ist, spielt McVicker auf das unrühmliche aufgenommene Kartenspiel Artifact an.
Lesetipp: Half-Life komplett „krank“: Diese kostenlose Satire-Mod ist ein durchgeknallter Gamechanger
Kein „Alternate Reality Game“ für Half-Life 3?
Wie das alles mit dem altem Knaben Mike Shapiro und seinem anspielungsreichen Twitter-Posting zusammenhängt? Nun, Valve ist bereits früher mit sogenannten ARGs aufgefallen. Hinter dem Kürzel verbergen sich Alternate Reality Games, als vereinfacht gesagt sowas wie eine Schnitzeljagd für aufmerksame Spieler*innen. Prominentes Beispiel sind Updates für das Puzzle-Spiel Portal, in dem Valve Hinweise auf die Fortsetzung Portal 2 versteckte.
Laut Tyler McVicker wiederholt Valve im Falle von HLX, Half-Life 3 oder was auch immer uns aus dem Gordon Freeman-Kosmos erwartet, diese ARG-Strategie nicht. Dementsprechend ist weiteres Rätselraten rund um Shapiros Twitter-Posting bestenfalls spaßig, wird aber – dem Gedankengang des Experten folgend – erfolglos bleiben. Das Video schließt mit der Feststellung, dass sich Half-Life 3 gerade in internen Playtests befände, uns später im Jahresverlauf weitere Infos zum Shooter erwarten dürften. Wir sind gespannt und polieren schonmal die Brechstange.
Quelle: YouTube / @TylerMcVicker1