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Half-Life: Shooter-König jetzt fotorealistisch – doch die Sache hat einen gewaltigen Haken

Keine halben Sachen in Half-Life? Ja, beim Shooter-König regelt jetzt die KI – mit Schauwerten, bei denen selbst Gordon die Brechstange fallen lässt.

Bildmontage, in deren Zentrum die fiktionalen Charaktere Gordon Freeman und Barney Calhoun aus den Ego-Shootern Half-Life und Half-Life 2 stehen.
© Valve / Sierra Entertainment / Sierra Studios / Gearbox Software / @ket4up - stock.adobe.com, Adobe Photoshop [M]

Rückblick: Die Story von Half-Life

Passend zum Start von Half-Life: Alyx bringen wir euch in Sachen Story auf den aktuellen Stand. Was ist in Black Mesa passiert, wer ist Dr. Wallace Breen und was genau ist City 17? Hier erfahrt ihr alles!

Rückblickend weiten sich unsere Augen in Anbetracht der Tatsache, welche Sprünge das Shooter-Genre in den 90er-Jahren gemacht hat: Angefangen mit Doom, weiter bei Duke Nukem 3D, über Quake – und natürlich dem ersten Half-Life aus dem Jahre 1998. Seit den etwas mehr als 25 Jahren, seitdem der Shooter-König aus dem Hause Valve erschienen ist, hat sich technologisch natürlich einiges getan.

Shader-Technologien, 4K-Auflösungen oder Raytracing sind da drei Beispiele, die heute für Schauwerte und offenstehende Münder sorgen. Ein drittes Beispiel wäre das dieser Tage etwas überstrapazierte Schlagwort KI – sprich: Künstliche Intelligenz. Im Internet macht gerade ein Video die Runde, das altbekannte Spielszenen aus Half-Life 1 und 2 in wirklich fotorealistischer Qualität zeigt. Dahinter steckt: ein KI-Modell.

So sehen Black Mesa, Half-Life 1 & 2 mit Fotorealismus aus

Als Gordon Freeman schleppen wir uns mit einiger Verspätung in die streng geheime Black Mesa-Forschungseinrichtung. Am Arbeitsplatz angekommen, treffen wir auf zerknautschte Wachleute in der Kaffeeküche, lauschen Wissenschaftlern in weißen Kitteln beim Technobabble – mit einem entscheidenden Unterschied zur damaligen Gold Source-Engine. Das Gezeigte wirkt dieses Mal fotorealistisch. Dafür bleiben uns die hölzernen Animationen aus dem Ur-Half-Life erhalten – und die aus dem Fan-Remake Black Mesa.

Zeitsprung und Szenenwechsel: Wir befinden uns ins Half-Life 2, genauer hinterm Steuer des Sumpfbootes, brettern als Gordon Freeman durch den Level Kanal-Route – doch diesmal wirken Fahrzeug und Umland wie aus dem echten Leben.

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Hinter dem ganzen Budenzauber steckt, ums augenzwinkernd zu sagen, das KI-Modell Gen-3 Alpha von einer Firma namens Runway. Das Beeindruckende an diesem Modell: Gen-3 Alpha generiert – so ist es beim entsprechenden Webauftritt nachzulesen und anzuschauen – realistisch wirkende Bewegtbilder auch von Menschen. Wer jetzt darauf spekuliert, man könne schon heute Half-Life oder andere Spiele mit einer solchen KI mit fotorealistischen Schauwerten spielen, die oder den müssen wir erstmal bremsen.

Werden so Half-Life 3 & Co. aussehen?

Denn wie Soundtrick in den Kommentaren unter seinem YouTube-Video erklärt, „verfügt [die KI-Technologie] noch nicht über die tatsächliche Geometrie des Spiels oder andere, akkurate Daten zum Spiel“. Weiter erklärt die Person, das Gezeigte basiere „auf dem vom Spiele gelieferten Bildern“.

Anders gesagt: Die KI scheint hier nicht etwa in die Spiele-Engine einzugreifen, sondern visualisiert auf Grundlage der fertig gezeigten Spieleszenen auf dem Bildschirm. Und selbst so scheint das Gezeigte einiges an Leistung einfordern: 45 Sekunden soll das Generieren eines fünf Sekunden langen Clips bei Soundtrick gedauert haben.

Dessen ungeachtet gewährt dieses nicht mal vierminütige YouTube-Video einen faszinierenden Ausblick dahingehend, was uns grafisch in einer (gar nicht allzu) fernen Zukunft erwarten könnte. Übrigens: Falls ihr jetzt nach weiteren Vergleichswerten lechzt, demonstriert euch nachstehendes Video, wie stark das Fan-Remake Black Mesa im Vergleich zum originalen Half-Life grafisch aufholt.

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Apropos Gordon Freeman, Alyx Vance & Co: Wie wohl Half-Life Alyx mit Grafik-Einstellungen am Limit und unter Zuhilfenahme der kostenlosen NoVR-Mod aussieht, erfahrt ihr in einem sehenswerten, fünfzehnminütigen YouTube-Video.

Quellen: YouTube / @SOUNDTRICK, @Game Intros & Finales, Runway

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