Veröffentlicht inNews

Gleich 2 absolute Half-Life-Klassiker: erstrahlen jetzt im neuen Glanz – bombastisches Fan-Remake

Euch können’s wir ja sagen: Barney Calhoun und Adrian Shepard melden sich zurück – mit pompöser Fan-Fanfare. Ein „Zwei in eins“-Remake.

Eine bildmontage, die Barney Calhoun und Adrian Shepard aus den Half-Life-Spielen zeigt.
© Sierra Studios / Valve / Gearbox Software, @mi-vector - stock.adobe.com, Adobe Photoshop [M]

Video-Vorschau: Videospiele Januar bis April 2025

Was dauert geschlagene drei Minuten, bringt Wachmann Barney Calhoun und Militärmann Adrian Shepard zusammen? Die Antwortet lautet: Der frisch eingetrudelte Gameplay-Teaser zu Operation: Black Mesa. Wer die Brechstange wie Gordon Freeman schwingt und die Rohrzange wie Adrian Shepard, weiß natürlich längst: Operation: Black Mesa ist ein ambitioniertes Fan-Projekt, welches eine grafische und spielerische Neuinterpretation der beiden Half-Life-Erweiterungen Opposing Force und Blue Shift unternimmt.

Hinter dieser Mammutaufgabe steckt das Team von Tripmine Studios. Wie auch schon beim Crowbar Collective und dem Half-Life-Remake Black Mesa, wird Operation: Black Mesa von der Source Engine getragen. Rechnet also mit schicken Schauwerten – doch Tripmine Studios sind nicht die einzigen mit Remake-Ambitionen.

Was erwartet uns mit Operation: Black Mesa?

Ein Blick auf den dazugehörigen Eintrag auf ModDB verrät, welcher Mammutaufgabe sich das Entwickler*innenteam angenommen hat. Wie gesagt, wollen die Mädels und Jungs sowohl Blue Shift als auch Opposing Force neu auflegen – die beiden klassischen Erweiterungen zum nicht minder klassischen, ersten Half-Life-Shooter. Dazu führt das Team über 30 einzigartige Gegner auf sowie mehr als achtzehn Waffen. Damit endet der betriebene Aufwand jedoch mitnichten, denn: Zudem bekommen diese beiden, neu interpretierten Fan-Remakes ihre eigenen, neuen Musikstücke spendiert.

Die Schleife an diesen Feature-Freuden funkelt dann, wenn die Erzählung innerhalb der beiden Add-on-Spiele um weitere, narrative Bauklötzchen ergänzt wird – um auf der bestehenden Half-Life-Lore zu stapeln. Aber seht und staunt am besten dank nachstehendem Trailer.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der neue Gameplay-Teaser nun wurde sozusagen als Weihnachtsgeschenk am 24.12. auf YouTube geworfen. Und was euch im Verlauf der exakt drei Minuten geliefert wird, beginnt erstmal mit Panorama-Ansichten nun deutlich blickschönerer Level, geht dann weiter mit einer geschmeidigen Nachlade-Animation für das M249-Maschinengewehr, gipfelt im Fern- und Nahkampf gegen Vortigaunt-Aliens oder garstige Pit Drones mit ihren Sensen-Armen. Wann genau das vielversprechend aussehende Operation: Black Mesa aufschlägt, ist indes noch unklar.

Wann erscheint Operation: Black Mesa auf Steam – und weitere Fan-Projekte zu Half-Life

Auf der dazugehörigen Steam-Seite wird unter „Veröffentlichung“ nur ein kryptisches „Bevorstehende Ankündigung“ gelistet. Dafür könnt ihr euch auf Valves Vertriebsplattform das gute Stück direkt auf die Wunschliste schubsen, wenn ihr mögt. Übrigens: Wir wissen ja nicht, ob ihr’s schon wusstet, aber Tripmine Studios sind nicht im Alleingang unterwegs, wenn es um Remakes zu den beiden, legendären Half-Life-Erweiterungen geht.

Auf der einen Seite wäre da das Grüppchen WarpSync, die mit FUBAR Rohrzangen-Schwinger Adrian Shepard sozusagen in ein Bonus-Level stoßen möchten – besser gesagt: in ein weiteres Remake-Projekt zu Opposing Force. Auf der anderen Seite wäre da das HEC Collective, deren wahrlich famoses Fan-Remake zu Half-Life: Blue Shift ihr euch direkt auf die Festplatte schaufeln könnt. Vorausgesetzt, Black Mesa von Crowbar Collective parkt in eurer Steam-Bibliothek. Aber auch diese Gaming-Pretiose wurde zum Zeitpunkt dieser Meldung für den Steam Winter Sale ziemlich großzügig rabattiert.

Wir jedenfalls bleiben gespannt, ob uns die explosiven Bewegtbilder aus Operation: Black Mesa auch künftig beim Release wegblasen werden (wie Gordon damals den Nihilanth weggeblasen hat). Apropos Brechstangen-Boy Gordon: Auch Half-Life 2 Episode 3 bringen talentierte Fans jetzt zurück – sogar mit einem ganz neuen Gegnertyp.

Quellen: Mod DB / Tripmine Studios, YouTube / @tripmineteam, Steam / Tripmine Studios, Crowbar Collective

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.