Bislang hat man sich bei Sony Zeit damit gelassen, ehemals PlayStation-exklusive Spiele auch auf den PC zu bringen, um eine noch größere Zielgruppe abzudecken – mit Helldivers 2 wagt man jetzt aber einen anderen Ansatz.
Zeitgleich mit der Konsolen-Version erschien der Multiplayer-Shooter nämlich auch auf Steam und lässt den Rest der PlayStation-Titel dort mit großem Abstand hinter sich. Fast 200.000 gleichzeitige Spieler fanden sich dort zur besten Tageszeit ein und ließen bei der Jagd auf die fiesen Alien-Horden leere Patronenhülsen aus ihren Waffen fallen.
Helldivers 2: Fast 200.000 Spieler tummeln sich gleichzeitig auf Steam
Die Statistiken zu Helldivers 2 gibt es wie immer auf SteamDB: Auf der inoffiziellen Website lässt sich der genaue Höhepunkt der gleichzeitigen Spieler beim Multiplayer-Shooter ablesen, der derzeit satte 196.089 (Stand: 13.02.2024 um 14:30) beträgt. Mit dieser Zahl führt es die Rangliste der PlayStation-Titel auf dem PC mit beispiellosem Abstand an: Auf dem zweiten Platz und damit weit dahinter folgt das Singleplayer-Epos God of War mit einem Peak von gerade einmal 73.529 gleichzeitigen Spielern.
Platz 3 belegt Marvel’s Spider-Man Remastered mit einem Rekord von 66.436, die Complete Edition von Horizon Zero Dawn schaffte es immerhin noch auf 56.557. Das hervorragende Returnal fällt mit 6,691 gleichzeitigen Spielern knapp aus der Top 10, dessen letzter Platz tatsächlich vom ersten Helldivers eingenommen wird und seinerzeit einen Rekord von 6.744 aufstellte.
Dass es sich bei Helldivers 2 um einen Multiplayer-Titel handelt, in dem ihr in Squads mit bis zu vier Spielern losziehen könnt, ist natürlich mitverantwortlich für die hohe Zahl an gleichzeitigen Beteiligten: Als Singleplayer fehlt schon allein der Gruppenfaktor, der viele zum Kauf animiert haben könnte. Nichtsdestotrotz zeigt Helldivers 2, dass sich eine unterschiedliche Herangehensweise bei der Veröffentlichungspolitik für Sony durchaus lohnen kann.
Ob man aufgrund dieser Zahlen die zukünftigen Releases nach Helldivers 2 anders behandelt, bleibt abzuwarten: Kommende Spiele wie Stellar Blade oder Final Fantasy 7 Rebirth erscheinen zumindest vorerst exklusiv auf der PlayStation 5. Letzteres ist aktuell übrigens Gegenstand heißer Diskussionen: Einige Fans regen sich sehr über die mit gelber Farbe markierten Felsvorsprünge in der Demo von Final Fantasy 7 Rebirth auf.
Also ich bin auch begeistert von dem Spiel. Sehe hier auch ganz klar kein Pay2Win. Hoffentlich wird das Spiel einen guten Weg gehen. Weil mein 1. sehr leicht an den "premium kram kommt" und 2. besagter Kram nicht sonderlich gut ist.
Wenn ich nach den eher hektischen Multiplayer Runden etwas Ruhe benötige, dann wechsle ich auch gerne mal in den "Solomodus" (den es eigentlich nicht gibt). Das Spiel funktioniert solo auch erstaunlich gut und belohnt das abklappern der Karte mit sinnvollen Belohnungen. Die fehlende Feuerkraft zwingt dann zu etwas mehr Kreativität/Vorsicht.
Seid Release kein anderes Spiel mehr angefasst.
Ich bin bisher mit Randoms bis Schwierigkeit 7 gut durchgekommen, bis auf einige wenige Totalausfälle.
Schaltet am Anfang nicht wahllos alles frei weils interessant sein könnte, ich empfehle gerade am Anfang gegen die aktuelle Bugkampagne erstmal die Tiefflieger Luftschläge vor allem Luft- und Napalmschlag zu holen.
Danach noch was gegen Panzerung wie der EAT17, oder den Granatwerfer und eventuell noch einen Geschützturm.
Habe selber am Anfang planlos in Orbitalschläge investiert und haufenweise Mist gegen die Bugs gekauft.
Hört sich richtig gut an, mich schreckt bisher nur ab, dass das Spiel wohl eher schlecht sein soll, wenn man kein festes Team hat, sondern mit Randoms per Matchmaking spielen will.
Man hört auch gar nichts über technische Probleme.
Gibt es überhaupt Gebäude Shader?