Es war ein aufregendes Wochenende für die Arrowhead Studios: Halten die Server von Helldivers 2 dieses Mal? Haben die Anpassungen gereicht oder muss man noch einmal nachjustieren? Die Antwort war schlussendlich positiv, weshalb sich das Team nun der Zukunft ihres Koop-Shooters widmen können.
Bislang konnte sich der schwedische Entwickler seit dem Release Anfang Februar fast überwiegend nur den Servern widmen: Mehrere hunderttausend Spieler gleichzeitig sorgten dafür, dass es das bislang mit Abstand erfolgreichste PlayStation-Spiel auf dem PC ist. Ständige Verbindungsabbrüche oder lange Warteschlangen waren die Folge, die man aber mittlerweile im Griff hat. Nun will man sich wieder dem „ursprünglichen Plan“ widmen.
Helldivers 2: Nach Serverfrust nun Konzentration auf Verbesserungen
Mit der Erhöhung auf maximal 700.000 gleichzeitige Spieler und der Einführung eines AFK-Timeouts haben die Techniker der Arrowhead Studios kurz vor dem vergangenen Wochenende offenbar die richtige Entscheidung getroffen: Trotz erneut hoher Spielerzahlen vergingen der Samstag und Sonntag laut Studio-CEO Johan Pilestedt „ohne Probleme“. Auf Twitter bedankt er sich bei seinen Kollegen für diese „erstaunliche Leistung“.
I’m really happy and proud of the @arrowheadgs team for an amazing Achievement, the servers handled all @helldivers2 players this weekend without problem.
— Pilestedt (@Pilestedt) February 25, 2024
Now we have time to focus on improvements to the title and resume our original plan. Many exciting things upcoming!
Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass man einen Großteil der Server-Probleme mittlerweile im Griff hat, wird man sich laut Pilestedt nun wieder dem eigentlichen Entwicklungsplan zuwenden. „Jetzt haben wir Zeit, uns auf Verbesserungen des Titels zu konzentrieren und unseren ursprünglichen Plan wieder aufzunehmen. Viele spannende Dinge stehen an!“, heißt es vom Chef der Arrowhead Studios abschließend.
Welchen Neuerungen die demokratischen Helldivers in Zukunft gegenüberstehen, bleibt derweil abzuwarten. In die Karten lässt sich der Entwickler derzeit noch nicht schauen. Basierend auf dem Vorgänger ist es aber möglich, dass in Zukunft neben den Insekten-Aliens und Robotern noch eine weitere Fraktion in den Krieg eintritt. Auch neue Waffen und Stratagems sind natürlich allemal vorstellbar und realistisch.
Die Zukunft des Koop-Erlebnisses dürfte aber angesichts des großen Erfolgs erst einmal gesichert sein. Warum der Shooter so ein chaotischer Spaß ist, verraten wir euch derweil in unserem Test zu Helldivers 2.
So, dieses Wochenende hat endlich wieder das Matchmaking funktioniert. Hatte mich richtig gefreut. Hab es dann nach 1 Stunde wieder versucht zu refunden . Zu Release war das wirklich cool, da hat man mit Randoms auf dem gleichen Level spielen können, jeder hat sich Strategien ausgedacht hat und einfach nur versucht das Spiel zu verstehen. Das ist jetzt alles weg, wer hätte es gedacht. Ich werde als Level 4 mit anderen Level 20 gematch was zur Folge hat dass ich gar nicht mehr durchblicke. Zum Teil rasieren die Kollegen alles weg dass man kaum noch hinterher kommt. Den Effekt hatte ich schon in The Division 2, da macht es dann einfach keinen Spass mehr.
Ich hatte ein paar Mal Spiele die ich nach mehr als 2 Stnden (also vielleicht 3 oder 4) oder auch nach 2 Wochen zurückgeben wollte und das wurde mir immer verwehrt.
Hab einige Spiele die Fehlkäufe waren oder ich nie angerührt habe, die ich gerne für n paar € verkaufen würde. Selbst wenn es nur 10% vom Kaufpreis wären.
P.S: MW3 konnte ich sogar nach 30 Stunden Spielzeit noch refunden. In Helldivers bin ich gerade bei 7 Stunden, aber hängt wahrscheinlich auch mit anderen Faktoren zusammen.
Refunden ginge doch jetzt eh nicht mehr.
Und klingt ja eher nach einem Problem auf deiner Seite? Firewall? DNS Settings?