Veröffentlicht inNews

Hogwarts Legacy: Neue Inhalte auf dem Weg – große Erweiterung und Fortsetzung bestätigt

Es geht weiter mit der Zauberei: Hogwarts Legacy soll wirklich noch einen DLC erhalten. Und natürlich eine Fortsetzung.

© Warner Bros. Games / Avalanche Software / Adobe Photoshop [M]

Video-Vorschau: Videospiele Januar bis April 2025

Wir verraten euch, auf welche Titel ihr euch jetzt schon zwischen Januar und April 2025 freuen könnt - und glaubt uns: Manch ein Titel davon hat Potenzial zum “Spiel des Jahres” zu werden.

Vor fast genau zwei Jahren erblickte der größte Erfolg von Warner Bros. Games das Licht der Welt: Hogwarts Legacy. Das Action-Rollenspiel rund um die Schule für Hexerei und Zauberei verkaufte sich besser als Schokofrösche im Süßigkeitenladen Honigtopf.

Eine Fortsetzung gilt damit schon länger als gesichert. Allerdings soll zuvor auch noch der erste Teil eine große Erweiterung erhalten, wie nun von Seiten einer vertrauenswürdigen Quelle erneut berichtet wird. Dennoch hegt Publisher Warner Bros. Games offenbar erste Zweifel, ob das Franchise tatsächlich der Erfolgsgarant ist.

Hogwarts Legacy: Erst ein DLC, dann Teil 2

Dass Hogwarts Legacy einen zweiten Teil erhält, hat der namhafte Publisher bereits in der Vergangenheit quasi bestätigt. Dieser soll sogar eine Verbindung zur geplanten HBO-Serie von Harry Potter haben, aber richtig enthüllt wurde die Fortsetzung bislang nicht. Das wird wohl auch noch eine Weile auf sich warten lassen, weil beim zuständigen Studio Avalanche Software die Kräfte weiterhin aufgeteilt sind.

Laut eines ausführlichen Berichts von Jason Schreier, Redakteur bei Bloomberg, arbeiten die Entwickler*innen nicht nur an einem Sequel zum Action-Rollenspiel. Stattdessen befinden sich auch weiterhin „neue Inhalte für Hogwarts Legacy“ in Arbeit, wie Schreier schreibt. Wie diese aussehen, dazu gibt es allerdings keine Details.

Lesetipp: Noch mehr kostenlose Inhalte für Hogwarts Legacy gefällig? Dank Mods gibt es die nun zuhauf

Bereits in der Vergangenheit hat der gut vernetzte Autor in die gleiche Kerbe geschlagen. Ein anderer Insider pflichtete ihm später bei und sprach davon, dass der geplante DLC sehr umfangreich ausfällt – und womöglich 2025 veröffentlicht wird. Warner Bros. selbst wollte sich bisher dazu nicht äußern.

Zweifel in der Führungsetage

Auf dem Blatt Papier klingen beide Maßnahmen jedoch sinnvoll, denn immerhin hat sich Hogwarts Legacy bisher über 34 Millionen Mal weltweit verkauft. Eine Erweiterung würde also auf viele potenzielle Käufer*innen treffen, während nach und nach die Arbeiten an der Fortsetzung zu Hochtouren auflaufen können.

Dennoch soll es bei Warner Bros. Games erste Zweifel geben, ob das Action-Rollenspiel nicht vielleicht ein glücklicher Ausrutscher gewesen sei. Es stelle sich „die Frage, ob der Erfolg des ersten Spiels überhaupt wiederholt, geschweige denn übertroffen werden kann – oder ob der Bedarf bereits gestillt wurde“, so Schreier im Abschnitt zu Avalanche Software.

Allerdings sind mehr Inhalte rund um Hogwarts Legacy wohl derzeit die sicherste Bank für den Publisher, nachdem dieser 2024 mit Suicide Squad: Kill the Justice League einen riesigen Flop landete. Dessen Schicksal wurde vor wenigen Wochen endgültig besiegelt.

Quelle: Bloomberg

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.